Auszug aus einem Eurogamer Artikel:
von Benjamin Jakobs Veröffentlicht Montag, 5 Mai 2014
Update (05.05.2014): Aus der neuen Ausgabe der Game Informer sind einige weitere Details zum Spiel ins Netz gelangt (via GameSpot).
Das Studio, das an den PS3- und 360-Versionen arbeitet, soll später bekannt gegeben werden. Über eine etwaige Wii-U-Version verliert man kein Wort.
Das Spiel soll auf einer neuen und nicht näher spezifizierten Engine laufen.
Die Geschichte beginnt mit einem katastrophalen Ereignis, das Sledgehammers Mitgründer Michael Condrey als „weltweites 9/11“ bezeichnet. Große Städte auf mehreren Kontinenten sind davon betroffen, die Aktionen wurden offensichtlich von einer Terrororganisation namens KVA geplant und durchgeführt. Das Ganze spielt im Jahr 2054.
Ihr spielt einen Charakter namens Private Mitchell, der von Troy Baker vertont wird. Er spricht aber lediglich in den Zwischensequenzen, nicht während des normalen Spielablaufs.
Ihr beginnt als Marine, euer Kamerad heißt Will Irons und ist der Sohn von Jonathan Irons, dem CEO der PMC Atlas Corporation (gespielt von Kevin Spacey). Nachdem ihr Einsatz vorbei ist, wird Mitchell von Irons gefragt, ob er sich Atlas anschließen möchte. Der stimmt zu und bekommt für seine Aufgaben eine „EXO“-Suit.
Im Gegensatz zu den bisherigen Call-of-Duty-Spielen gibt es nur einen Hauptcharakter.
Kevin Spacey soll „sehr begeistert“ gewesen sein, als man ihn für die Rolle haben wollte.
In jeder Mission verdient ihr Punkte, mit der ihr eure EXO-Suit aufrüsten könnt. Damit klettert ihr dann Wände mithilfe magnetischer Handschuhe nach oben, sprintet in Deckung, führt Supersprünge aus, setzt eine Tarnung ein oder schwebt in der Luft.
Euer Arsenal umfasst „variable Granaten“. Diese können wie gewohnt explodieren oder dienen als Sensor, der euch die Positionen von Feinden über ein Augmented-Reality-System im Visor des Hauptcharakters anzeigt.
Einige der Waffen nutzen Energie und keine herkömmliche Munition.
Es gibt ein nutzbares Fahrzeug namens Pitbull, das auf dem realen Mine-Resistant Ambush Protected (MRAP) basiert.
Zum Multiplayer gibt es noch kaum Infos. Condrey deutet aber an, dass einiges, was man in der Kampagne sieht, sicherlich auch online funktionieren könnte. Activision will darüber hinaus auf jeden Fall eSports unterstützen.
Es soll einen Koop-Modus geben. Wie genau der aussehen wird, ist aber noch unklar.
Harry Gregson-Williams (Metal Gear Solid) arbeitet am Soundtrack.
Laut Sledgehammers Glen Schofield hat man mit Experten für das Produktionsdesign von Filmen sowie mit Militärexperten, Wissenschaftlern und Futuristen gesprochen, um eine glaubwürdige Welt zu erschaffen.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-05...4-november