Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Xbox One X (Project Scorpio)

(16.06.2016, 16:20)Marc schrieb:  Wir haben im Wohnzimmer seit fast zwei Jahren 4k und schauen idR. nur HD. Da ist nix matschig.

Das sind ja auch Filme und keine Spiele. Spiele müssen erstmal berechnet werden, und je höher die Auflösung der Texturen ist, umso mehr Leistung braucht man. Die Scorpio wird das zwar vermutlich packen, aber die regulären XBones nicht. Also werden die Standardtexturen die bei den Spielen mitgeliefert werden niedrig genug sein, dass auch die leistungsschwache Generation damit klarkommt. Und diese Texturen werden dann eben auf 4k "matschig" aussehen, was den Sinn einer 4K-Konsole wieder ad absurdum führt.

Es sei denn natürlich, die Enwickler entschließen sich in jedem Spiel zwei vollkommen separate Sätze an Texturen mitzuliefern. Da bin ich schon auf die Speicheranforderungen gespannt....
Zitieren

(16.06.2016, 16:37)Paul schrieb:  Es sei denn natürlich, die Enwickler entschließen sich in jedem Spiel zwei vollkommen separate Sätze an Texturen mitzuliefern. Da bin ich schon auf die Speicheranforderungen gespannt...

meinst du jetzt bereits im spiel enthalten (z.b. auf der disk) oder kostenlose uhd textur packs im store für scorpio besitzer? kann ich mir irgendwie beides nicht vorstellen. das erste würde zuviel speicherplatz auf dem datenträger fressen, was im schlimmsten fall in wegfallendem ingame content resultieren könnte und die download variante würde die entwickler/publisher wiederum mehr kosten. da spielentwicklungen eh immer teurer werden und man schon versucht das mit microtransactions & co. in vollpreis spielen wieder auszugleichen sehe ich das ebenfalls als keine sinnvolle option.
Zitieren

Wenn es kein 4K geben würde dann könnte man doch jetzt durchaus von einer Neuen Generation sprechen, die komplett abwärtskompatibel ist.

4K wurde doch nur entwickelt damit man wieder einen Grund hat neue TVs zu verkaufen.
Und wenn ich lese das es schon 8K TVs gibt dann kommt mir jetzt schon die Galle hoch.
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/8k-ult...95008.html
https://www.film-tv-video.de/equipment/2...anavision/

Dan kommt wieder die PC Fraktion und sagt 8K 60Fps du Noob, MS und Sony müssen dann wieder auf den Zug aufspringen, und die nächste "Familienerweiterung" bringt die gleichen Games in 8K Remastered lol.

Willkommen in der Hölle, naja so schlimm wird es schon nicht werden.
Zitieren

(16.06.2016, 16:37)Paul schrieb:  Spiele müssen erstmal berechnet werden, und je höher die Auflösung der Texturen ist, umso mehr Leistung braucht man. Die Scorpio wird das zwar vermutlich packen, aber die regulären XBones nicht. Also werden die Standardtexturen die bei den Spielen mitgeliefert werden niedrig genug sein, dass auch die leistungsschwache Generation damit klarkommt.

Ist das so? Ask

Wie lösen das denn PC-Games?
Zitieren

Wen man beim PC den Textur grad einstellen kann sollte das ja bei den konsolen auch technisch machbar sein.
Zitieren

Ich glaube das ist mehr als deutlich. Das Ding bietet einfach nur ne 4k-Auflösung. Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Zitat:Laut Spencer sehen die Spiele dann natürlich anders aus, dafür sei die 4K-Konsole aber nicht entwickelt worden und er werde sie deswegen keinen derzeitigen Xbox-Besitzer ohne 4K-Fernseher aufschwatzen. Niemand sollte Dinge erwarten, die man von PC-Spielen kennt: Leistungsfähigere Computer können in Spielen höhere Details, komplexere Effekte und bessere Texturauflösungen aktivieren. Diese Art von Verbesserung in Form grafischer Zusatzoptionen liefert Project Scorpio aber nicht.

Quelle: http://www.gamepro.de/xbox/news/3274461/...orpio.html

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren

Also ich vermute mal wenn man das Spiel in die Project Scorpio einlegt und es Installiert dann wird für die Höhere Auflösung ein 4K Update runtergeladen.

Hier mal ein Beispiel:
Zitat:Beispiel: Bethesda arbeitet für die PC-Community von Fallout 4 an einem 4K-Update und überarbeitet das Spiel dementsprechend. Danach entscheidet sich Bethesda dieses Update auch für Projekt Xbox Scorpio freizugeben. So startet ihr euer Fallout 4 auf der Xbox Scorpio, was ihr für Xbox One gekauft habt, installiert das 4K-Update von Bethesda und habt Fallout 4K für eure Xbox Scorpio.

Doch auch wenn nicht, wird das Spiel – wie auch schon bei der Xbox One Slim – auf 4K hochskaliert. Dies ist dann zwar kein echtes 4K, da die Texturen und alles nicht auf 4K überarbeitet wurden, aber ihr bekommt dennoch ein gestochen scharfes 4K-Bild.

Sollten sich die Entwickler dazu entscheiden ihrem Spiel auch volle 4K-Gaming-Unterstützung zu spendieren, dann wird die Xbox Scorpio natürlich dies ebenfalls bewerkstelligen.

Alles nur Geschwafel vom Z0RN-Orakel? Keinesfalls, denn bei Gears of War 4 wird genau das passieren. Während das Spiel optimiert für Xbox One veröffentlicht wird, erscheint zeitgleich die Windows 10-Version mit 4K. Genau diese Gears of War 4K-Version wird dann auch auf der Xbox Scorpio bereitgestellt. Dabei ist es völlig egal, ob ich Gears of War 4 für Xbox One, Windows 10 oder später für Xbox Scorpio kaufe!

I Came, I Saw, I Kicked Ass

Xbox Live Twitch Youtube
Zitieren

(16.06.2016, 19:49)Marc schrieb:  Ist das so? Ask

Wie lösen das denn PC-Games?

Ich hab jetzt schon lang nicht mehr am PC gespielt - bzw PC-Games gemoddet und mir die Spieldaten genauer angeschaut - aber ich kann mich noch erinnern dass Quake 3 Arena und alte Quake-3-Engine Spiele genau das gemacht hatte, die hatten mehrere Texturauflösungen dabei, 128x128, 256x256 und 512x512. (Kann mich mit den Zahlenwerten grad irren.)

Ich bin jetzt allerdings auch nicht mehr auf dem Laufenden. Wie groß (Pixel) sind Texturen denn aktuell? Wird dieses Konzept immer noch praktiziert?
Zitieren

Also ich kann mir das fast nicht vorstellen...

Quake 3... Ok, so viele Texturen gibt es da wohl nicht. Was ist aber z.B. mit einem Spiel wie Witcher 3, das auf dem PC bei optimaler Hardware richtig richtig gut aussieht? So ein Spiel mit solch einem Umfang wird doch nicht unterschiedliche Grafiken dabei haben... Oder etwa doch? Nuts

Ich bin da wirklich nicht im Thema. Aber so richtig glauben kann ich das nicht.
Zitieren

Ich würde zumindest stark davon ausgehen, das es für Texturen eben verschiedene Auflösungen gibt und so weiter. Ansonsten wären manche Spiele Speicherplatztechnisch nicht so extrem riesig auf dem PC.

"Kifflom!"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
05.03.2024, 18:02
Letzter Beitrag von Marc
14.01.2022, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin