Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


(XOne) System Updates und Wünsche?

(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb:  was bietet das haupmenü was der guide nicht bietet?

Übersicht. Es ist einfach alles besser verteilt über'n Bildschirm, nicht so grauenvoll zusammengequetscht.

Abgesehen davon hab ich grundsätzlich kein Problem mit einem Guide-Menü. Aber so wie das momentan gestaltet ist, isses halt grauenvoll unstrukturiert. Da muss deutlich nachgebessert werden.

(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb:  apropos werbung im guide: ist es wirklich so schlimm wenn ich angezeigt bekomme was es am wochenende kostenlos gibt? ich kann mich noch an unrelevante werbung von sparkasse und co erinnern. inzwischen haben wir ausschliesslich werbung und infos zu games.

"Es könnte schlimmer sein" ist nie ein Argument. Es ist schon schlimm genug dass wir Werbung im Hauptmenü haben, aber im Guide? Ich will keine Werbung in meinem Startmenü in Windows und genausowenig will ich welche in meinen Menüs auf der XBox.

(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb:  um zu meine spiele und apps zu kommen drückt man jetzt home, rechts, runter, a anstatt home, rechts, a. so wie du dich darüber aufregst muss das ja lächerlich kompliziert geworden sein (?)

Es ist ein sinnloser Rückschritt.
Auf der 360 musste ich vier Knöpfe drücken um ein Spiel zu schließen und ins Hauptmenü zu kommen: Home -> Y -> Mit "Ja" bestätigen. (= Runter + A)
Auf der One war es sogar nur ein Knopf (Home) um ins Hauptmenü zu kommen (Fortschritt) aber vier weitere um das Spiel zu schließen: Start -> Zweimal Runter -> A. Also insgesamt schonmal fünf Knöpfe, was bereits den ersten Rückschritt darstellt.
Im neuen Guide sind es (ich hab inzwischen nachgezählt) acht Knöpfe die ich drücken muss um ein Spiel zu schließen: Home -> Rechts (um ins Untermenü zu kommen) -> Zweimal runter (um zum letzten Spiel zu kommen) -> Start -> Dreimal runter (zuvor waren es nur zweimal) -> A. Dann bin ich aber immer noch nicht im Hauptmenü und muss noch einen neunten Knopf (B) drücken um dorthin zu kommen. Wenn das alte Menü schon ein Rückschritt war ist das neue Menü Michael Jackson's Moonwalk.
Es ist einfach lächerlich dass sie den "Aufwand" für eine so simple Aktion wie "Spiel schließen und ins Hauptmenü gehen" fast verdoppelt haben. Andererseits reden wir hier auch von derselben Firma die sich das Metro Menü ausgedacht und alle Windows-Einstellungen in irgendwelchen Unter-Menüs versteckt haben und dann dachten das würde das Arbeiten am PC irgendwie schneller machen...


EDIT: Um nicht bloß rumzunörgeln, ein paar Vorschläge um das Menü zu verbessern:

- Die einzelnen Guide-Unterpunkte könnten gleichzeitig Buttons sein. Anstelle "Home -> Rechts -> A" könnte man so "Home -> A" drücken und gleich im Hauptmenü sein. "Home -> Hoch -> A" bringt einen zur Freundesliste, ein Klick auf das Achievement-Icon bringt einen ins Achievement-Menü, etc. Wenn man nicht die Hauptmenüs verwenden will kann man immer noch nach Rechts drücken und die Guide-Untermenüs benutzen.
- Alternativ könnte das Menü auch Horizontal anordnen statt vertikal. Der Vorteil davon ist dass man dann zusätzlich die Trigger und Bumper verwenden könnte um schneller zwischen Unterpunkten hin- und herzuspringen, wie auf der 360. Dann braucht man auch nicht in und aus die Untermenüs hinein- und hinaus zu navigieren. Das Resultat ist dasselbe: Home + A = Hauptmenü, Home + RB + A = Freundesliste, etc.
- Der Unterpunkt mit den Konsoleneinstellungen muss auf jeden Fall näher an die Ausgangsposition hingerückt werden. Keine Sau braucht Beam, es ergibt Null Sinn dass "Settings" komplett am Ende der Liste steht, noch einen Punkt drunter.
Zitieren

die trigger funktionieren doch für die menüpunkte als auch in den untermenüs wie z.b. der freundesliste Zwinker die bumper halte ich für weniger sinnvoll, da das dpad genau den selben zweck erfüllt. könnte eventuell eine minimale verbesserung sein (egal ob bei nem horizontalen oder vertikalen menü) aber das ist schon erbsenzählerei. dann doch lieber mehr tasten als shortcuts verwenden. die positionen einzelner icons sollte man selbst anordnen können wie man will (dürfte nicht mal ein besonders grosser programmieraufwand sein) nur ob soviele user das brauchen oder nutzen würden halte ich für fragwürdig. für mich wäre die einfachste und nachvollziehbarste lösung um vom guide ins hauptmenü zu kommen die view taste, immerhin schaltet man ja die ansicht um oder nicht? was mir im guide übrigens auch fehlt ist der fortschrittsbalken bei installationen! ja das beam menü dient wohl leider nur dazu beam pushen zu wollen. da fehlen andere anbieter wie twitch oder youtube und einstellungen etc. ist noch nix halbes und nix ganzes und für nicht-streamer sowieso uninteressant. aber im grossen und ganzen scheinen dich hauptsächlich nur das beam icon und der weg zum hauptmenü zu stören (?) ich sehe da relativ wenig bedarf den kompletten guide drastisch umstrukturieren zu müssen.
Zitieren

Paul: Warum schließt du die Spiele überhaupt immer manuell?
Hat das irgendwelche Vorteile? Ask
Zitieren

(05.04.2017, 08:03)Marc schrieb:  Paul: Warum schließt du die Spiele überhaupt immer manuell?
Hat das irgendwelche Vorteile? Ask

Weiß nicht ob man das als Vorteil zählen kann, aber mir ist anfangs unzählige Mal passiert, dass ich aus Versehen (oder manchmal auch mit Absicht) auf den B-Knopf gekommen bin, und solange noch ein Spiel geöffnet ist, wird das damit automatisch in den Vordergrund geholt. Wenn ich ein Spiel schließe kann mir das nicht passieren. Abgesehen davon, vielleicht bin ich da altmodisch oder vom Computer konditioniert, aber wenn ich eine App nicht mehr brauche oder mit einem Spiel (für den Tag) fertig bin, dann schließ ich's halt einfach. Dann nimmt das auch keine Systemressourcen mehr weg.

(04.04.2017, 23:00)Core2TOM schrieb:  die trigger funktionieren doch für die menüpunkte als auch in den untermenüs wie z.b. der freundesliste Zwinker

Okay, das habe ich tatsächlich nicht gemerkt. Also dass es in den Untermenüs funktioniert schon, nur halt nicht dass man mit RT automatisch auf den Menüpunkt "Settings" kommt nicht. Danke für den Hinweis.

(04.04.2017, 23:00)Core2TOM schrieb:  die positionen einzelner icons sollte man selbst anordnen können wie man will

Das unterschreibe ich sofort.

(04.04.2017, 23:00)Core2TOM schrieb:  aber im grossen und ganzen scheinen dich hauptsächlich nur das beam icon und der weg zum hauptmenü zu stören (?) ich sehe da relativ wenig bedarf den kompletten guide drastisch umstrukturieren zu müssen.

Das waren nur Beispiele. Ich find die komplette Anordnung des Menüs einfach nur chaotisch. Wenn ich die Guide Taste drücke lande ich in der Mitte des Menüs und muss jedesmal wieder neu Nachdenken welcher Menüpunkt wo genau ist. Nach oben oder nach unten? Das war zwar auf der 360 ähnlich (man landet in der Mitte von fünf Untermenüs), aber da waren wenigstens alle Menüs beschriftet dass du sofort gesehen hast wo was ist.

Und mit der Anordnung bin ich auch nicht zufrieden. Die Konsoleneinstellungen waren eins der Punkte die ich am häufigsten benutze (notgedrungen, weil ich dank Microsoft permanent meine Netzwerk-Einstellungen umstellen muss um den Proxy verwenden zu können) und genau die ist am Weitesten von mir weg? Dafür liegen das Nachrichten-Menü (wofür ich bereits Smartglass habe) sowie das Popup-Menü und Beam (die ich beide nie benutze) näher dran? Warum? Wieso gewichten die drei höher als die zentralen Konsoleneinstellungen? Das war zwar beim alten Guide-Menü genauso, aber das hat sich wenigstens gemerkt, welchen Unterpunkt man als letztes aktiviert hatte. Das neue macht das aber nicht mehr.

Ich werd jetzt mal versuchen mir mit der RT-Taste irgendwie Abhilfe zu schaffen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Übersicht ist praktisch nonexistent und unzählige Optionen sind nur noch lächerlich umständlich zu erreichen. (Erinnert mich ironischerweise an Windows 8.) Nicht dass das Menü vorher sonderlich gut gewesen wäre, aber warum muss man das jetzt noch zusätzlich verschlimmbessern? Ich hoffe jedenfalls dass da noch einiges an Nachbesserungen kommen, und zwar hoffentlich bald. Am Besten wie schon erwähnt das Ding selber konfigurieren lassen.
Zitieren

Die Atmos-Funktion für Blurays ist ab sofort übrigens auch endlich für ALLE anwählbar.
Einfach unter Einstellungen - Bluray - "Receiver kann Audio decodieren" ein Häkchen setzen.

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren

Digitale Inhalten können Umgetauscht werden:

http://www.xboxaktuell.de/news,id14258,x...alten.html
Zitieren

Gute Sache. So hat man im Grunde für jedes Spiel eine 2-stündige Demoversion...
Zitieren

Finde ich ebenso Smile Da kann man schon mal einen Blindkauf wagen.
Zitieren

Das neue Update wird verteilt:

http://www.xboxaktuell.de/news,id14357,x...teilt.html
Zitieren

Hat hier jemand Atmos zuhause? Stoned
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
05.06.2006, 09:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin