03.04.2017, 07:00
(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb: was bietet das haupmenü was der guide nicht bietet?
Übersicht. Es ist einfach alles besser verteilt über'n Bildschirm, nicht so grauenvoll zusammengequetscht.
Abgesehen davon hab ich grundsätzlich kein Problem mit einem Guide-Menü. Aber so wie das momentan gestaltet ist, isses halt grauenvoll unstrukturiert. Da muss deutlich nachgebessert werden.
(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb: apropos werbung im guide: ist es wirklich so schlimm wenn ich angezeigt bekomme was es am wochenende kostenlos gibt? ich kann mich noch an unrelevante werbung von sparkasse und co erinnern. inzwischen haben wir ausschliesslich werbung und infos zu games.
"Es könnte schlimmer sein" ist nie ein Argument. Es ist schon schlimm genug dass wir Werbung im Hauptmenü haben, aber im Guide? Ich will keine Werbung in meinem Startmenü in Windows und genausowenig will ich welche in meinen Menüs auf der XBox.
(03.04.2017, 05:46)Core2TOM schrieb: um zu meine spiele und apps zu kommen drückt man jetzt home, rechts, runter, a anstatt home, rechts, a. so wie du dich darüber aufregst muss das ja lächerlich kompliziert geworden sein (?)
Es ist ein sinnloser Rückschritt.
Auf der 360 musste ich vier Knöpfe drücken um ein Spiel zu schließen und ins Hauptmenü zu kommen: Home -> Y -> Mit "Ja" bestätigen. (= Runter + A)
Auf der One war es sogar nur ein Knopf (Home) um ins Hauptmenü zu kommen (Fortschritt) aber vier weitere um das Spiel zu schließen: Start -> Zweimal Runter -> A. Also insgesamt schonmal fünf Knöpfe, was bereits den ersten Rückschritt darstellt.
Im neuen Guide sind es (ich hab inzwischen nachgezählt) acht Knöpfe die ich drücken muss um ein Spiel zu schließen: Home -> Rechts (um ins Untermenü zu kommen) -> Zweimal runter (um zum letzten Spiel zu kommen) -> Start -> Dreimal runter (zuvor waren es nur zweimal) -> A. Dann bin ich aber immer noch nicht im Hauptmenü und muss noch einen neunten Knopf (B) drücken um dorthin zu kommen. Wenn das alte Menü schon ein Rückschritt war ist das neue Menü Michael Jackson's Moonwalk.
Es ist einfach lächerlich dass sie den "Aufwand" für eine so simple Aktion wie "Spiel schließen und ins Hauptmenü gehen" fast verdoppelt haben. Andererseits reden wir hier auch von derselben Firma die sich das Metro Menü ausgedacht und alle Windows-Einstellungen in irgendwelchen Unter-Menüs versteckt haben und dann dachten das würde das Arbeiten am PC irgendwie schneller machen...
EDIT: Um nicht bloß rumzunörgeln, ein paar Vorschläge um das Menü zu verbessern:
- Die einzelnen Guide-Unterpunkte könnten gleichzeitig Buttons sein. Anstelle "Home -> Rechts -> A" könnte man so "Home -> A" drücken und gleich im Hauptmenü sein. "Home -> Hoch -> A" bringt einen zur Freundesliste, ein Klick auf das Achievement-Icon bringt einen ins Achievement-Menü, etc. Wenn man nicht die Hauptmenüs verwenden will kann man immer noch nach Rechts drücken und die Guide-Untermenüs benutzen.
- Alternativ könnte das Menü auch Horizontal anordnen statt vertikal. Der Vorteil davon ist dass man dann zusätzlich die Trigger und Bumper verwenden könnte um schneller zwischen Unterpunkten hin- und herzuspringen, wie auf der 360. Dann braucht man auch nicht in und aus die Untermenüs hinein- und hinaus zu navigieren. Das Resultat ist dasselbe: Home + A = Hauptmenü, Home + RB + A = Freundesliste, etc.
- Der Unterpunkt mit den Konsoleneinstellungen muss auf jeden Fall näher an die Ausgangsposition hingerückt werden. Keine Sau braucht Beam, es ergibt Null Sinn dass "Settings" komplett am Ende der Liste steht, noch einen Punkt drunter.