(12.07.2013, 08:33)Jens F. schrieb: Einerseits klingt völlig logisch, was du sagst, andererseits scheint Watchdogs auf der One ja mehr zu bieten. Im Grunde können wir - wie du schon sagtest - wirklich nur abwarten, welche Konsole letztlich mehr bietet.
Die Entwickler sprachen von den Unterschieden zwischen der Xbox360 und XboxOne, daher kommt der spruch "Die XboxOne Version wäre die bessere". Es ging in dem Artikel lediglich um die unterschiede zwischen NextGen und CurrentGen Version und nicht um den Unterschied zwischen XboxOne und PS4. Cloudfunktionen wird Watchdogs auch keine nutzen, da es für dieses Spiel zufrüh sei. Im Interview heißt es aber, dass sich durch die Cloud für zukünftige Spiele ein gewisses Potenzial ergibt.
Ich bin was die Cloud betrifft äusserst skeptisch. Denn wie haben es hier mit dem Internet zutun. Die XboxOne Hardware kann pro sekunde mehrere Gigabyte an Daten berechnen (der eSRAM soll bis zu 133GB pro sekunde schaffen). Das ist auch nötig für grafische anwendungen. Da kann selbst ein Internetanschluss mit 100.000 Leitung nicht mithalten, ich selbst dümpel hier noch mit einer "16.000" Leitung rum davon kommt effektiv vielleicht zu hochzeiten 12.000 bei mir an. Beim Upstream sieht es noch deutlich schlechter aus und von der ganzen Latenz der ganzen Geschichte ganz zuschweigen.
Für mich ist das ganze Cloudgebrubbel alles nur Marketing-blabla, die müssen erstmal zeigen, dass dies auch tatsächlich funktioniert und das reibungslos ohne QUalitäts einbrüche (was man im Onlinedatenverkehr, leider viel zu oft hat).
Zudem fällt alles weg, was in "echtzeit" auf deinem Bildschirm berechnet werden muss. Alles worauf du unmittelbar interagieren kannst. Weil die Latenz des Internets einfach immernoch viel zu hoch ist und das auch noch die nächsten 100 Jahre so bleiben wird.
Es gibt im Internet ein paar sehr gute Artikel zum Thema Cloud, die dir sagen was wirklich damit möglich sein wird.
Zumbeispiel das Interview voN Respawn Entertainment (Titanfall):
http://www.eurogamer.de/articles/2013-06...ud-service
Das Internet ist einfach noch viel zu langsam, die Cloud wird allerdings erstmal für andere Features sorgen. Dedicated Server für jedes Spiel stellt Miecosoft mir iherer Cloud zur verfügung. Heißt aber nicht, dass Sony Games generell ohne Dedicated Server daher kommen werden, hier muss sich Sony drum kümmern oder die Publisher/Entwickler stellen dir einen zur verfügung. Die Cloud die Daten aller Spieler sammeln und analysieren können (siehe Forza 5), könnte Sony aber auch, wenn sie einem Spiel die entsprechende Hardware (Server) bereitstellen. Die Cloud kann dinge wärend du Spielst berechnen, betrifft aber wie gesagt nur kleine Daten und vorallem nur die, die nicht in realtime berechnet werden müssten.
Letzendlich ist das ein großer Marketing Gag seitens Mircosoft, den Cloudservice hat Mircosoft schon lange aufgestellt. Dies ist nichts neues was man alleine für die XboxOne auf die Beide gestellt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Azure
Andere Firmen wie BMW und viele andere nutzen diesen Dienst schon lange, den Mircosoft allen zur verfügung stellt. Ja selbst Sony dürfte diesen Dienst Lizensieren und benutzen, wenn sie wollten, oder gucken sich um welche Cloudanbieter es sonst noch aufm Markt sind.
Mircosoft verkauft diesen Dienst als Wunderwaffe und schießen sich mit ihren versprechen die sie vollmundig verkünden selbst ins Bein. Man sprach ja davon dass die Cloud drei mal die Power der One bereitstellen würde, was völliger PR Quatsch ist.
Aber mal sehen wohin die reise geht.