Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


E-Zigarette
#21

Kannst dich ja mal mit Holle austauschen. Auf Facebook postet der jedenfalls auch immer mal was zum Thema...
Zitieren
#22

mein erster monat umstieg vom rauchen aufs e-dampfen Top ist viel passiert und habe viel ausprobiert, deswegen wirds auch viel text:

anfangs hab ich auf ein starterkit verzichtet, hab mir aber nachträglich als notfall-ersatzgerät noch eins nachgekauft (Kangertech EVOD Mega) naja das geld hätte ich mir trotzdem sparen können/sollen denn solche billigdinger taugen absolut nix. in der bedienung vielleicht schön einfach für totalanfänger aber nur minimale dampfentwicklung und geschmacklich fürn arsch, echt. lieber viel mehr ausgeben und dafür auch ein ordentliches gerät bekommen. man muss sich halt dann mit der technik auseinandersetzen aber ich finde das ist es auf jeden fall wert.

1. woche
als ich meine ersten teile bekommen hab war erstmal die frage: welchen verdampferkopf soll ich da reinschrauben?
0.25 ohm notch? 0.5 ohm bf ss316l? 1.5 ohm clapton? qcs coil? WTF??? zumal ich im vorfeld schon gelesen hatte dass man je nachdem auch seine zugtechnik anpassen muss... aber wie?? anfängern wirds da meiner meinung nach nicht gerade einfach gemacht, im gegensatz zu den kippen die man einfach nur anzündet und losnuckelt. xbl kumpel dampft mit 1.5er also hab ich das auch mal versucht.

verdampferkopf bisschen beträufelt und reingeschraubt, liquid in den tank, paar minuten stehen lassen damit sich die watte voll saugt und ab dafür. die ersten paar züge waren nicht überzeugend, vorallem war ich am husten wie bekloppt aber so nach 5-10 minuten gings dann langsam. war auch echt lecker (obwohl es im nachhinhein das geschmacksärmste liquid war das ich bisher probiert hab) und relativ schön gedampft hats auch. danach hab ich erdbeere probiert... wow!

dann hab ich bei nem anderen shop 10 verschiedene liquids bestellt zum rumprobieren. worauf ich total abfahre ist erdbeer-waldmeister oder erdnussbutter (morgens zum kaffe echt lecker) aber leider gibts auch einige sorten die mir gar nicht schmecken! z.b. schoko-nuss-kekse, banane, himbeere oder mocca. könnte ich vielleicht mal von anderen herstellern versuchen aber auf die sorten hab ich erstmal keinen bock mehr. ärgert mich bis heute noch am meisten denn da ging ein haufen kohle drauf und einige sorten hab ich direkt in den müll geschmissen. aber zum thema geld komm ich am ende nochmal.

nach knapp 3-4 tagen war der erste verdampferkopf leider schon kaputt. hat mich ziemlich überrascht, da der mindestens 1-2 wochen halten sollte. kumpel gefragt und auch im shop angerufen ob ich vielleicht was falsch mache. keiner konnte mir wirklich ne brauchbare antwort geben (hab ich erst später über foren rausgefunden) also dauernd die köpfe gewechselt und gewechselt und gewechselt. naja die verdampferköpfe vom cubis pro kosten ca. 1-2€ also es ging gerade noch so.

kumpel war bei mir am wochenende aufm balkon eine rauchen und... bäh... ich hätte bei dem gestank fast gekotzt! als raucher hatte mir das nie was ausgemacht. heisst ja immer ex-raucher sind die schlimmsten wenns um das ertragen von zigaretten qualm geht. oh ja, kann ich jetzt nur bestätigen und auch zu 100% nachvollziehen! als raucher kann man sich das echt nicht mehr vorstellen wie widerlich zigarettenqualm wirklich stinkt.

2. woche
nach der ersten woche hab ich schon langsam gemerkt dass ich besser luft bekomme, kein herzrasen beim aufstehen mehr habe und wieder treppen steigen kann ohne zu schnaufen wie nach nem marathon! allerdings hab ich auch negative auswirkungen des rauch stopps erlebt: der körper hat ein bisschen verrückt gespielt, war leicht zappelig und ich hatte paar tage lang dünnpfiff. war dann plötzlich wieder weg und kam auch nicht wieder. ausserdem hatte 2 tage lang keins meiner lieblings liquids mehr geschmeckt. dass sowas mal vorkommen kann hatte ich vorher schon gehört, hab mich nur gewundert dass es so früh schon passiert ist.

am wochenende hab ich nen alten kumpel getroffen der auch aufs dampfen umgestiegen ist. der dampft allerdings nicht wie ich auf 1.5 sondern auf 0.25ohm. unterschied ist zum einen dass man sub-ohm DIREKT auf lunge zieht, war schon sehr ungewohnt und man kommt sich wie ne nebelmaschine vor! Lol aber so konnte ich wenigstens mal andere hardware ausprobieren.

thema nikotin: anfängern wird fast überall empfohlen mit 18mg anzufangen um nicht wieder den kippen zu verfallen. ich hatte mir anfangs trotzdem liquids mit nur 6mg und 12mg bestellt und hatte auch nie verlangen nach mehr. hab beim kumpel welche mit 3mg probiert und ich fand weniger sogar angenehmer als mehr.

3. woche
da ich mal nikotinfreie liquids ausprobieren wollte und sowieso selbst mischen wollte hab ich einfach mal beides kombiniert. selbst mischen allein deswegen weil es viiieeel günstiger ist. hab mir das aber extra zeigen lassen, die unzähligen youtube videos zu dem thema finde ich viel zu umständlich erklärt und eher abschreckend für anfänger. aber kommt eben drauf an was man möchte, wenn mans für jeden erklären will muss man da schon etwas weiter ausholen. für meine bedürfnisse wars aber ne ganz einfache sache. was ich vorher nicht wusste: nikotin ist auch ein geschmacksträger! geschmacklich war meine mischung also ziemlich schwach aber es ging. beim traditionellen dampfen fehlt aber der "flash". unter dem begriff konnte ich mir nicht wirklich was vorstellen und ist auch ziemlich schwer zu beschreiben. mit nikotin (egal wieviel) spürt man irgendwie ein gewisses volumen oder dampfdichte beim inhalieren. hab 3-4 tage nikotinfrei traditionell gedampft und naja es war echt nix. bin also wieder auf 6mg hoch.

4. woche
da mir ständig die verdampferköpfe verkokelt sind (was übrigens eine kinderkrankheit vom cubis pro ist, das vorgängermodell hat das nicht) hatte ich von der alten hardware die schnauze voll und hab mal ordentlich kohle ausgegeben und mir gute hardware gekauft. Cuboid + Triton 2 und die kombi find ich perfekt! so schnell werd ich wohl keine andere hardware mehr brauchen. inzwischen dampfe ich nur noch direkt auf lunge und siehe da, plötzlich sind auch die nikotinfreien liquids in ordnung Top mit dem selbst mischen experimentiere ich noch rum, aber bin da sehr optimistisch. zur not hab ich auch noch fertige liquids da.

die ausgaben haben sich inzwischen soweit eingependelt. leider hab ich sehr viel kohle aus dem fenster geworfen, aber dafür auch in kurzer zeit relativ viel erfahrungen gesammelt und in knapp 2 monaten bin ich aus dem minus eh wieder raus. die einstiegskosten sind generell relativ hoch wegen hardware und fehlkäufen, zumal ich auch viel überflüssiges zeugs gekauft hab. bisher spare ich leider noch nix, im gegenteil, allerdings mische ich ja jetzt selbst und da haben sich die ausgaben erstmal für paar monate erledigt.

(01.08.2016, 15:45)Core2TOM schrieb:  seit ich den verdampfer nutze, habe ich keine einzige zigarette mehr angerührt. meine letzte verschlossene packung zigaretten hängt jetzt an der wand

dabei ist es auch geblieben! Zwinker der umstieg war definitiv eine der besten entscheidungen meines lebens! innerhalb kürzester zeit hab ich so viel gesundheit und energie zurückgewonnen und muss im grunde nicht mal auf etwas verzichten. allerdings wird man schon ziemlich doof angeglotzt wenn man mit seiner kleinen nebelmaschine durch die city läuft oder seine apotheke aufklappt wenn besuch da ist Lol

[Bild: 20160829_112422.jpg]

fazit: umstieg mit billiggeräten ist zwar günstig und einfach zu bedienen, führt aber vermutlich nicht unbedingt zum erfolg. gute geräte kosten zwar einen haufen kohle und man muss sich erstmal ausgiebig über alles mögliche informieren (und das ist nicht nur so daher gesagt z.b. meinem triton 2 verdampfer liegt nicht mal ne bedienungsanleitung bei) aber hat man einmal für sich die richtigen einstellungen und geschmäcker gefunden würde ich fast garantieren dass jeder raucher den umstieg problemlos schafft! gesund ist dampfen zwar auch nicht, aber im vergleich zu zigaretten laut studien 95-99% weniger schädlich und das macht sich auch sehr schnell bemerkbar. bin wirklich begeistert!

kann man sich mit e-dampfen also das rauchen abgewöhnen? = jein.
JA: von den kippen kommt man auf jeden fall weg und zwar zum grossteil stressfrei, einfacher gehts nicht.
NEIN: rauchen ist kopfsache. ich hab trotzdem noch beim morgenkaffee oder nach dem essen das verlangen danach. ohne meine dampfe würd ich wohl durchdrehen (das gleiche also wie beim rauchen) von meiner erfahrung her ist es aber nicht das nikotin das süchtig macht, sondern ausschliesslich das handeln ansich. ist eben ne gewohnheit seit knapp 17 jahren.

bin mal gespannt wie der zweite monat verläuft Smile vorallem wegen den kosten und wie lange ich mit meinem zeugs auskomme
Zitieren
#23

Ich bin rauchfrei und kann daher nicht viel zum Thema sagen, aber dein Text liest sich richtig gut. Herzlichen Glückwunsch! Bleib stark und zieh das weiterhin durch. Zwinker

Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren
#24

der zweite monat ging ziemlich schnell rum. bin nach wie vor rauchfrei und das wird sich auch nicht mehr ändern Top
viel passiert ist eigentlich nicht mehr. hab paar neue lieblingssorten für mich entdeckt (erdnuss-zuckerwatte oder vanilleteig-sahne) aber das wars ansich.

komisch angeglotzt wird man in der city relativ oft, juckt mich aber nicht. allerdings wird man auch ab und zu mal auf seine dampfe angesprochen, überwiegend positiv aber auch mal negativ. bin mit einigen leuten gut ins gespräch gekommen die selbst umgestiegen sind oder sich wenigstens für den umstieg interessieren. naja dann gibts auch mal typen die dich einfach nur doof vollquatschen wollen: "ey das is viel schlimmer als rauchen, ist wissenschaftlich erwiesen. denk an deine gesundheit und rauch lieber normal." Lol wenn ich mir z.b. den absolut lächerlichen bericht von frontal 21 anschaue wundert mich nix mehr, ausser vielleicht wie man so einen hirnverbrannten bullshit für voll nehmen kann.

vorrat hab ich noch mehr als genug zuhause. kumpel von mir kommt beim selbstmischen mit 1 liter knapp ein halbes bis 3/4 jahr hin = das sind gerade mal grob 30,-€ ... im vergleich hab ich mit zigaretten 180€ pro monat verbrannt! bin nach wie vor begeistert von der dampferei Smile
Zitieren
#25

Wie lange hält den so eine Mischung. Wird das nicht irgendwann mal fad oder schlecht?
Zitieren
#26

weiss nicht ob die liquids irgendwann schlecht werden können, aber ein mindesthaltbarkeitsdatum von 2 jahren steht jedenfalls drauf (vermutlich vorschrift) sofern man sich keine 5 liter kanister kauft sind die liquids bis dahin auf jeden fall verbraucht.
Zitieren
#27

Es gibt doch auch Hanf Liquide, ich frage mich allerdings ob dass auch eine Wirkung hat?
Wie z.B bei einem Vaporizer.
Zitieren
#28

solange kein thc drin ist... es gibt ja auch brot, kleidung oder seife aus hanf und ich wüsste nicht dass man davon high wird oder so D keine ahnung wie hanf überhaupt schmeckt, ich wills auch nicht rausfinden. aber apropos ausgefallene geschmacksrichtungen: es gibt sogar currywurst, pizza und brathähnchen liquids!
Zitieren
#29

Ok das mit den verschiedenen geschmacksrichtungen kling etwas ungesung (Chemi)
Wie extrahiert man Currywurst und Pizzageschmack.
Zitieren
#30

thema chemie: die liquids bestehen aus propylenglycol (u.a. enthalten in cremes und salben), vegetable glycerin (u.a. enthalten in kaugummi und zahnpasta), destilliertem wasser, lebensmittelaromen und wahlweise nikotin.

als lebensmittelzusatzstoffe sind propylenglycol (e1520) und vegetable glycerin (e422) zugelassen. studien besagen zwar dass es 90% bis 96% weniger schädlich sei diese stoffe zu dampfen als zigaretten zu rauchen, das heisst aber natürlich auf KEINEN FALL dass es gesund ist! dampfen ist nichts weiter als eine weniger schädliche alternative zum rauchen.

es fehlen eben leider noch die langzeitstudien. der grund ist dass man mehrere nichtraucher dazu bringen müsste mindestens 10 jahre lang zu dampfen und welcher nichtraucher würde bei sowas schon freiwillig mitmachen? zumal das erste konzept der e-zigarette ja erst 2003 erfunden wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin