Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


2011 - Die neue Handheld-Generation
#1

Jetzt da der 3DS ungemein an Fahrt aufgenommen hat und die Vita in Japan erschienen ist wirds mal Zeit für nen Topic.

Anfangs war der Nintendo 3DS ja bekanntermaßen ein ziemlicher Flop. Die Preissenkung und die Spiele die in den letzten Monaten erschienen sind haben dafür gesorgt das die Verkäufe brummen. Nach der neusten Meldung die besagt das der 3DS in schlappen 9 Monaten über die Hälfte der PS3-Lifetime-Base (4Mio) in Japan erreicht hat, ist nun sollte das Wort "Flop" auch bei den Haters überflüssig sein.

Von der Vita gibt es nur Verkaufszahlen der ersten beiden Tage und die sagen ca 320.000. Womit man mit einer guten halben Mio in der ersten Woche rechnen kann, allerdings zum Launch in Japan könnte man das nur hervorheben wenn es sich hierbei um eine Konsole aus dem Hause Microsoft handeln würde. ^^


Nintendo dürfte jetzt, locker über 10 Mio Einheiten des 3DS verkauft haben - nach 9 Monaten, nem schlechten Launch und Smartphone-Konkurrenz. Er wird die neue meistverkaufte Konsole aller Zeiten (aktuell: DS und der brummt immernoch) und auch die Vita wird ihren Teil dazu beitragen das Smartphones noch sehr lange keine wirkliche Bedrohung für echte Konsolen sind.
Zitieren
#2

Der DS Lite ist bei mir immer noch die meistgenutzte Gaming-Plattform des Haushaltes, mehr als Xbox und PC (zusammen).

Mir war von Anfang an klar dass der 3DS ein Kassenschlager wird, nur waren Anlaufschwierigkeiten abzusehen. Die Existenzberechtigung einer neuen Konsole ist immer durch die verbesserte Hardware, nur beim 3DS war es anfangs den (potentiellen) Käufern nicht klar "Warum brauch ich jetzt eigentlich gleich nochmal 3D?". Da musste dringend Aufklärarbeit via Marketing machen, und man braucht einfach ein gutes Spiele-Lineup. Wäre OoT3D ein Launch-Titel gewesen hätte die Sache auch schon gleich anders ausgesehen...

Die Vita selbst interessiert mich nicht wirklich, ich bin immer noch der Meinung dass sich Sony aus dem Handheld-Markt zurückziehen soll weil sie davon partout keine Ahnung haben. Auch hab ich hier eine ähnliche Irritation wie ich sie oben beim 3DS angesprochen hab: "Warum brauch ich gleich nochmal ein Touchpad auf der Rückseite?"

Smartphones nehm ich als Gaming-Devices gar nicht ernst, sollen die von mir aus mit Vögeln auf Schweine schießen, aber echte Spiele kommen darauf einfach nicht raus. Und die würd ich drauf auch nicht spielen wollen. Allerhöchstens wenn man mal ne Viertelstunde in Bus oder Bahn totschlagen muss, dafür reichen Minigames, aber auf so eine Zeitspanne findet keinerlei Immersion in die Story statt.
Zitieren
#3

Seh ich auch so, die Vita hat nichts, kann nichts UND hat nen scheiss Namen, der klingt wie nen Vitaminpulver oder wie ne neuer Oral B Zahnbürste...

Wer sich das ausgedacht hat muss wohl total betrunken gewesen sein.

Spielen? Auf Smartphones? Ja aber nur mit ScummVM oder DOSBox Ugly
Zitieren
#4

Für mich ist der Name noch lustiger. Da wo ich herkomm bedeutet Vita "Kalbsfleisch". Also reden die dauernd von der "Playstation Kalbsfleisch", da kann ich auch eigentlich kein ernstes Gesicht behalten...
Zitieren
#5

Uhh...äh...interessant die neusten Zahlen aus Japan.


19.12.11 - 25.12.11

3DS - 482.200
PSP - 101.121
Wii - 91.176
PS3 - 75.943
PSV - 72.479

Unter den Software Top-20 findet sich btw kein einziger Titel der Vita. 16/20 Games sind vom DS, 3DS und Wii. Die PS3 stellt 3 und die PSP einen mageren Titel.


Da hat sich ja gar nichts mehr getan bei der Vita, im Gegenteil das ist ja katastrophal für den neuen Handheld. Ich hab echt mit ner halben Mio gerechnet weil die ersten Zahlen nur für 2 Tage waren, dass die Vita so abstürzt ist überraschend.

Mit ca 5000 Yen (ca 45€) Verlust hat Sony pro verkaufter Vita gerechnet, also ähnlich wie bei der PS3. Ob die Vita ein ähnlicher Fail wird wie die PS3 am Anfang steht natürlich noch in den Sternen. So oder so, Sony wirds verkraften auch wenn die Vita wie die PS3 künstlich am Leben gehalten wird.
Zitieren
#6

Ein kurzer Zwischenstand:

PS Vita hat die Marke von einer halben Million geknackt

- 3 Wochen hats gedauert
- war unbedeutende 20 Yen billiger
- hatte das bessere Launch Line-Up
- wurde zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht


Zum Vergleich:

Der 3DS als er 600.000 gepackt hat

- 9 Tage hats gedauert
- hatte das viel schlechtere Launch Line-Up
- wurde im Februar rausgebracht


Der 3DS wurde schnell als Flop abgestempelt, was sagt man jetzt zur Vita ... Ask ... ach stimmt, es ist ja ne Sony-Konsole und wir sind in Deutschland.


Momentan schlägt der 3DS die Vita 6:1 und jagt mit 15 Mios innerhalb eines Jahres sogar die Rekorde der Wii. Von Sony kommt nur "Wir sind noch vom wahnsinnigen Erfolg der PS2 verkatert". Darf man kräftig lolen? Sowas würd man weder von Microsoft noch von Nintendo hören - letztere haben mit dem DS die erfolgreichste Konsole aller Zeiten und die PS2 schon vor einiger Zeit abgehängt.
Zitieren
#7

War doch von vorne rein klar das die Playstation Kalbsfleisch floppt, die hat nichts was sie aussergewöhnlich macht, zudem ist der Preis zu hoch, und das Spielelineup schlecht...

Und dieser Name erst, ein Marketingtechnischer vollflop...
Zitieren
#8

Naja... Der Name ist ihnen wirklich nicht so gelungen.
Und was ich vom Touch-Screen auf der Rückseite halten soll, bin ichh mir auch noch nicht ganz sicher..

Aber dennoch: Sie ist verdammt leistungsstark für einen Handheld!
Also ich gebe lieber das Doppelt und Dreifache für einen guten Monster-Handheld aus, als mir ein beklopptes Plastiksandwich zu holen, dass sich 3DS nennt Stoned

Ausserdem gibt es doch einen guten Starttitel (zumindest für Europa). Er ist zwar neu aufgeheizter Kaffee, aber dennoch ein unbestritten gutes Spiel: Ninja Gaiden Sigma II Plus!
Das ist doch ein tolles Spiel. Gerade für unterwegs stelle ich mir das Teil genial vor.
Und an "Ultimate Marvel vs. Capcom 3" oder "Dynasty Warriors: Next" werden sich sicherlich auch genügend Leute erfreuen.
Wenn noch "Ninja Gaiden III" und das neue "DMC" für die Vita erscheinen, ist das Ding so gut wie gekauft.

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren
#9

Also ich wüsst jetz kein einziges Game für die PSV das mich auch nur ansatzweise reizen würde. Nichtmal das Handheld-Uncharted, weil ich die anderen Teile nie gespielt hab, wobei das wohl noch der interessanteste Titel von allen scheint. Die PSP hätt ich mir noch geholt damit ich darauf die alten und neuen Final Fantasy Teile spielen kann, gibt ja leider genug die auf keinen anderen Konsolen erschienen sind.

Andererseits ist es für mich nur eine Frage der Zeit bis ich mir nen 3DS hole, bei dem kommenden Lineup. (Jedenfalls nach der zweiten oder dritten Revision des Systems, so wie es offenbar inzwischen bei Handhelds üblich ist.) Die Professor Layton und Ace Attourne Reihen werden nicht nur fortgesetzt sondern bekommen sogar ein Crossover, ein neues Paper Mario wird für Handheld rausgebracht, generell scheint es so als würde Nintendo viele seiner alten Reihen jetzt auf 3DS fortsetzen, Luigis Mansion 2, Super Smash Bros, Kid Icarus, etc. Und ich gebe die Hoffnung auf ein viertes Golden Sun immer noch nicht auf.

Sorry dass ich es so direkt sagen muss, aber auch wenn es immer nur dieselben Games in anderem Gewand sind, aber der 3DS hat einfach die besseren Spiele als die Vita. Was bringt einem die immense Power des Systems wenn man nichts Gscheites damit anfängt? Ich weiß, der 3DS hat auch große Probleme, ich persönlich find's zum Beispiel lächerlich ein System mit nur einem Joystick zu releasen nachdem genau das einer der größten Kritikpunkte an der PSP war, aber trotzdem: Damit Sony auch nur ansatzweise konkurrieren kann müssen sie schleunigst nachziehen und bessere Games rausbringen. Bis auf nen Port vom 10er, dem wohl nervigsten Teil der Reihe, ist nichtmal ein Final Fantasy angekündigt, dem eigentlichen Steckenpferd der Firma.
Zitieren
#10

Danke für deinen Post. Die Erwähnung von Golden Sun hat mich daran erinnert, dass es ja nen dritten Teil gibt.. Yeah, I gleich mal bestellt.

Signature loading...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marvin
16.06.2014, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin