Hi.
Seit gestern sind die Grundinformationen zu allen
6 Klassen in
"Mass Effect" verfügbar.
Hier nochmal in kurzer Form:
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1. Soldat[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Pistolen
- Sturmgewehre
- Kampfpanzer (zu Beginn mittel, erweiterbar zu schwer)
- Fitness
Freischaltbare Talente:
- Schrotflinten
- Scharfschützengewehre
- Erste Hilfe
- Sturmangriffs-Training
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2. Ingenieur[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Pistolen
- Elektronik
- Entschlüsselung
- Erste Hilfe
Freischaltbare Talente:
- Einfache Panzer (nur leicht)
- Zurückentwicklung
- Schutzschilde
- Medizin
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3. Adept[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Einfache Panzer (nur leicht)
- Werfen
- Barriere
- Warp
Freischaltbare Talente:
- Pistolen
- Heben
- Stasis
- Singularität
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4. Agent (Soldat + Ingenieur)[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Pistolen
- Taktische Panzer (zu Beginn leicht, erweiterbar zu mittel)
- Elektronik
- Entschlüsselung
Freischaltbare Talente:
- Scharfschützengewehre
- Fitness
- Schutzschilde
- Erste Hilfe
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5. Vanguard (Soldat + Adept)[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Pistole
- Fitness
- Werfen
- Warp
Freischaltbare Talente:
- Schrotflinten
- Taktische Panzer (zu Beginn leicht, erweiterbar zu mittel)
- Heben
- Barriere
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6. Wächter (Adept + Ingenieur)[/SIZE]
Ausgangstalente:
- Werfen
- Barriere
- Elektronik
- Erste Hilfe
Freischaltbare Talente:
- Heben
- Stasis
- Entschlüsselung
- Medizin
Wie man erkennen kann,sehen die Entwicker bei
Bioware für
"Mass Effect" eine strikte Trennung der Fähigkeiten ihrer Klassen vor.
Ich verstehe allerdings noch nicht genau,wie weit dieses Trennung eingehalten wird.
In
"Oblivion",herangezogen als Vergleich,existieren ebenfalls unterschiedliche Klassen mit verschiedenen Schwerpunkten,wobei diese im weiteren Spielverlauf ad absurdum geführt werden.
Ich spielte zB. einen reinen Magier,der in allen klassenzugehörigen Talenten die Meisterstufe erreichte,dies aber später auch in denen des Kriegers und des Diebes tat.
Mal abgesehen von der differenzierten Optik der jeweiligen Spielfigur je nach Klassenwahl war die Talententrennung als Kennzeichen einer Klasse folglich ein Witz.
Wie weit geht die Spezialisierung der Talente also bei den Klassen in
"Mass Effekt"?
Ich werde wohl mit einem
Vanguard (Soldat + Adept) mein erstes Spiel beginnen,weil ich durch einen Mischcharakter weder auf die Feuerkraft von Waffen,noch auf die biotischen Fähigkeiten verzichten muss.
Gerne hätte ich zusätzlich noch einige Fähigkeiten des Ingenieurs zur Verfügung gehabt,was sich im Hinblick auf die Erfahrungen aus
"Kotor" aber ganz wahrscheinlich sowieso nicht rentieren würde.
Man erinnere sich nur mal an die weiße Blechbüchse,die jede Tür und jedes System knacken konnte!
Geht man davon aus,dass die Mitstreiter in
"Mass Effect" ähnlich mit einem in einigen Talenten für den eigenen Charakter unerreichbaren Spezialisierungsgrad angelegt wurden,wird man im Bedarfsfall auf sie zurückgreifen können.
Folglich macht eine offensiver Klasse am meisten Sinn.
Komisch fällt auf,schaut man sich das erste Video zu
"Mass Effect" genau an,dass der Charakter Shepard,den ich anhand seiner Fähigkeiten -> Gewehre + Scharfschützengewehr als Soldaten einordnen würde,plötzlich mit biotischen Fähigkeiten loslegt,was auf einen Vanguard schließen lässt.
Dieser Klasse ist die Benutzung eines Scharfschützengewehres aber laut der oben genannten klassenspezifischen Talente gar nicht möglich.
Kann das jemand erklären?
Welche Klasse werdet ihr wohl vorziehen?
Zur Zeit stehen zwei Releasetermine für die
Pal-Version.
Amazon.de nennet den
<< 15. Juni >>.
IGN.com den
<< 30. Juni >>.
(Gestern hatten sie noch den 25. Mai
)