03.03.2017, 12:45
Ich möchte hierbei mal ein Beispiel aus meinem Verwandten- und Freundeskreis heranziehen. Mein Schwager spielt prinzipiell fast ausschließlich PC, ich und ein paar meiner Freunde weitestgehend Konsole(die Wasserkühlung meines PC ist defekt...hurra). Wir alle haben uns schon des Öfteren bezüglich 'Play-Anywhere' unterhalten. Ich bin für mich selbst zum Resultat gekommen, dass 'PA' der Plattform Xbox Alleinstellungsmerkmale nimmt, die sie aber benötigt, um konkurrieren zu können. Von dem Mehraufwand, der vielleicht besser in einen besseren Port investiert gehört, möchte ich nicht anfangen.
Mein Schwager war über diese Funktion erfreut, jedoch sind die Preise für PC-Verhältnisse zu hoch und die Politik des Windows-Store generell nicht the yellow from the egg. Deshalb kauft er die Spiele nicht.
Zudem besteht das Problem, dass sämtliche Titel, die diese Funktion unterstützen, keine 'Must-Have-Titel' sind. Man kann getrost darauf verzichten, um ehrlich zu sein. Das spart Geld und kostet keine Nerven, weil man sich nicht ständig fragt, warum man dieses Spiel überhaupt erst unterstützt hat.
Ich habe für mich selbst entschieden, dass 'PA' nach Halo Wars 2 nicht mehr zu unterstützen. Spiele wie Quantum Break, Recore und Co. haben einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen. Ob der Grund nun daran liegt, dass Remedy dem Druck nicht gewachsen war, zwei Plattformen zu bedienen oder den Leuten die Ideen ausgegangen sind, ist für mich nicht von Interesse. Es ist wie es ist und wie es ist, ist es nicht zufriedenstellend.
Spiele wie Uncharted oder Horizon Zero Dawn erinnern mich immer wieder daran, wie gut Spiele sein können, wenn sie entsprechend optimiert werden.
Mein Schwager war über diese Funktion erfreut, jedoch sind die Preise für PC-Verhältnisse zu hoch und die Politik des Windows-Store generell nicht the yellow from the egg. Deshalb kauft er die Spiele nicht.
Zudem besteht das Problem, dass sämtliche Titel, die diese Funktion unterstützen, keine 'Must-Have-Titel' sind. Man kann getrost darauf verzichten, um ehrlich zu sein. Das spart Geld und kostet keine Nerven, weil man sich nicht ständig fragt, warum man dieses Spiel überhaupt erst unterstützt hat.
Ich habe für mich selbst entschieden, dass 'PA' nach Halo Wars 2 nicht mehr zu unterstützen. Spiele wie Quantum Break, Recore und Co. haben einen sehr bitteren Beigeschmack hinterlassen. Ob der Grund nun daran liegt, dass Remedy dem Druck nicht gewachsen war, zwei Plattformen zu bedienen oder den Leuten die Ideen ausgegangen sind, ist für mich nicht von Interesse. Es ist wie es ist und wie es ist, ist es nicht zufriedenstellend.
Spiele wie Uncharted oder Horizon Zero Dawn erinnern mich immer wieder daran, wie gut Spiele sein können, wenn sie entsprechend optimiert werden.