Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Wissenschafts-Thread
#21

Zitat:Original von Admiral Habor
Aus weltderpysik.de:
"Das Schicksal des expandierenden Kosmos hängt von der mittleren Dichte der gesamten Materie, der dunklen wie der sichtbaren, ab. Ist die Materiedichte größer als die kritische Dichte, so erreicht die Expansion ein Maximum und geht dann in eine Kontraktion und schließlich einen Endkollaps über. Nach dem derzeitigen Erkenntnisstand beträgt die beobachtete Materiedichte, die der dunklen Materie eingeschlossen, etwa ein Drittel des kritischen Wertes. Dies würde bedeuten, dass das Universum offen ist und ewig weiter expandiert."

Bis jetzt sieht's nicht so gut aus.

Wiieso siehts nicht so gut aus?

Das Universum dehnt sich doch aus, sprich die Abstände zwischen den einzelnen Galaxien werden immer größer. Was soll daran schlimm sein?
Zitieren
#22

Zitat:Original von Bastihalo
Das Licht wird aber nicht langsamer. Das hat andere Ursachen. Das Licht, denke ich, bewegt sich anders, wegen der höheren Dichte. Die Photonen werden wahrscheinlich in Wechselwirkung mit den Atomen des Stoffes treten. Deshalb scheint es so, als würde das Licht langsamer werden.
Die Photonen brauchen für eine bestimmte Strecke mehr Zeit als wenn sie im Vakuum wären.
Ich nenne so etwas langsamer sein.
Zitieren
#23

eigentlich hat das ganze gar keinen sinn Stoned , es liegt wohl in der natur des menschen, dinge erfahren zu wollen die einfach deren vorstellungskraft und logik übersteigen...wir werden eh nix davon erleben...aber es ist einfach so spannend und interressant darüber zu diskutieren und an die grenzen des menschl geistes zu gelangen,

so das war nur mal so mein statement, dieses und andre themen die zwischen phylosophie und reiner naturwissenschaft liegen machen mich immer so nachdenklich, ich begreife wie unbeschreiblich unnötig wir in der form in der wir sind sind...seufz

edit:
Zitat:Das Universum dehnt sich doch aus, sprich die Abstände zwischen den einzelnen Galaxien werden immer größer. Was soll daran schlimm sein?

nicht zwischen den einzelnen galaxien sondern den einzelnen teilchen.

licht wird langsamer!
Zitieren
#24

Zitat:Original von Atlantis
Zitat:Original von Bastihalo
Das Licht wird aber nicht langsamer. Das hat andere Ursachen. Das Licht, denke ich, bewegt sich anders, wegen der höheren Dichte. Die Photonen werden wahrscheinlich in Wechselwirkung mit den Atomen des Stoffes treten. Deshalb scheint es so, als würde das Licht langsamer werden.
Die Photonen brauchen für eine bestimmte Strecke mehr Zeit als wenn sie im Vakuum wären.
Ich nenne so etwas langsamer sein.

Ja, wenn man es so nimmt ist es langsamer, aber ich bleib dabei Lichtgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit. Und Photonen bewegen sich mit dieser Geschwindigkeit. Und die beträgt in der Luft, im Wasser oder was weiß ich wo rund 300000 km/s.
Zitieren
#25

Zitat:Das Universum dehnt sich doch aus, sprich die Abstände zwischen den einzelnen Galaxien werden immer größer. Was soll daran schlimm sein?

Dadurch verlieren Galaxienhaufen und Galaxiensuperhaufen ihre Struktur und
verlieren an Anzeihungskraft und Materie.

BSP: Ein Galaxienhaufen. Geht Materie durch eine Supernova oder was auch immer aus einen geschlossen Komplex wie z.b einem Stern hinaus und verlässt eine Galaxie, dann geht sie einfach in die nächste usw.
Es können riesige Gaswolken enstehen. Diese sind die Geburtsorte
neuer Sterne. In einer einzelnen Galaxie würde dieser
verlorene Materie einfach in die Hohlräume entweichen, wo es verloren
und nutzlos ist. Die galaxie würde stetig an Masse verlieren und auseinanderbrechen. Denn desto weniger Masse sie besitzt desto weniger Anziehungskraft hat sie auch, um vorhandene Materie in sich zu halten, was
zu nochmehr Verlust führt usw.
Galaxien sind ja im Prinzip nur Orte im Vakuum mit gigantischer Materiekonzentration, die Gravitation erzeugen und so Materie
"festhalten" können.

Aber das ganze ist ja auch nicht der Hauptpunkt. Das kritische ist, dass
irgendwann der gesamte Wasserstoffvorrat unseres Universum verbaucht(umgewandelt) ist
und keine neuen Sterne mehr enstehen können.

Zitat:die einzelnen teilchen werden nur immer weiter zerlegt, oder gestreckt, also gibt es diesen wie du sagst
materiebrei, wobei dann dem dann deine leere raum theorie wiederspricht... ich denke es wird keinen und kann keinen leeren raum geben

Materie kann sich vollständig auflösen! Erst zerfällt sie in ihre Einzelteile: Positronen
und Neutronen usw.
Am Ende dieses Vorgangs nach 10^96 Jahren zerfällt sie schließlich in Energie
oder Strahlung die irgendwann vergeht.

Kleiner Tipp: Schau dir mal das Video zur Zukunft des Universums
auf alpha Centauri an. Der erklärt das deutlich besser als ich Zwinker
Zitieren
#26

Nur mal so ne Frage wo lernt man so was in welcher Klasse ???? Denn ich hab davon keinen schimmer wo von ihr Labert^^

z.B was ist das 10^96 ???
Zitieren
#27

wusste ich nich dass es komplett zerfällt, also praktisch irgendwann aufhört zu existieren, ich hätte mir das ganze dann eher so vorgestellt wie eine gigantische gaswolke von ungeheuer geringen dichte, welche unendlich klein wird mit der zeit

Edit:
10^96 ist eine 1 mit 96 nullen , dass heißt dezimalschreibweise, oder willst du 96 nullen schreiben wenn du s auch kürzer schreiben kannst!

also schau ich mir an, muss ich da auf deinen link?? ich probiers mal^^

ich muss sagen: sehr interressant die seite

ich hätte nie gedacht dass ich in einem halo forum soviele gleichgesinnte "physiker" treffe
Zitieren
#28

@Basti: Du hast schon irgendwie recht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschw...in_Materie

Zitat:Die Vakuumlichtgeschwindigkeit ist gemäß der Relativitätstheorie nur die obere Geschwindigkeitsgrenze für jegliche Bewegung. Licht ist aber nicht immer so schnell, denn seine tatsächliche Geschwindigkeit hängt, wie bereits erwähnt, vom Medium ab, in dem es sich bewegt. Das Licht breitet sich umso langsamer aus, je größer die optische Dichte (bzw. Brechzahl, bzw. Dielektrizitätskonstante) des Mediums ist. Während die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum den Höchstwert von knapp 300.000 km/s besitzt, beträgt sie in Wasser rund 225.000 km/s. Bei sehr dichten optischen Gläsern liegt die Lichtgeschwindigkeit nur bei 160.000 km/s. Das bedeutet keinesfalls, dass die Photonen in einem optisch dichteren Medium (wie beispielsweise Wasser) auf 225.000.000 m/s abgebremst werden. Die Photonen treffen auf die Wassermoleküle und regen sie zum Schwingen an, wodurch nach einer sehr kurzen Zeitverzögerung die Atome ihrerseits wieder Photonen mit der gleichen Wellenlänge wie die eingestrahlten Photonen aussenden. Dadurch scheint es so, als würden sie sich mit einer geringeren Geschwindigkeit im optisch dichten Medium bewegen. Die Geschwindigkeit der Photonen beträgt immer, egal in welchem Medium, 299.792.458 m/s.

Aber der Terminus heisst trotzdem "langsameres Licht". Und genauso heisst es "Licht ist in Wasser langsamer" auch wenn es sich nicht langsamer bewegt.

Wenn du eine Straße langgehst und von Leuten angesprochen wirst und darum stehenbleibst, bist du auch langsamer, selbst wenn du gleich schnell gehst.
Zitieren
#29

Ja gut, wenn du es so siehst.

Übrigens Fusion von leichten Stoffen bringt nur Energie bis man auf Eisen trifft, ab Eisen benötigt man Energie um zu fusionieren.
Mit dem Kernzerfall ist das genauso. Bis Eisen zerfallen schwere Stoffe unter Energieabgabe, dann muss man Energie aufwenden.
Deshalb selbst wenn die Fusion, bzw. der Zerfall keine "Nahrung" mehr haben wird Eisen im Universum vorherrschen und selbst wenn das sich in seine Bestandteile zerlegt (Quarks & Co.) exestieren ja immer noch diese Bestandteile.

Persönlich glaube ich, dass es einen unendlichen Raum gibt. In dem !!!nichts!!! exestiert und in dem es neben unserem sich unendlich ausdehnenden Universum auch noch unendlich viele andere gibt. Und diese vielen Urknalle entstehen durch ungleichmässige Verteilungen der Energie in diesem NICHTS.
Also, ensteht an einer Stelle im NICHTS ein Klumpen Energie "zieht" der weitere an. Ab einem bestimmten Wert entsteht gleich viel Materie und Antimaterie die dann aber wieder abkühlt und mitteinander wieder zu Energie auflöst (100g Materie + 100g Antimaterie = große Atomexplosion). Doch durch irgendwelche komplizierten Vorgänge bei ca. 10^15 Grad etwa 10^-10 Sekunden nach dem Urknall kommt es in sehr seltenen Fällen zu einem Rest Materie
(10^-11 der ursprünglichen Menge) und daraus entsteht dann ein Universum.
Zitieren
#30

Also deiner Theorie nach sieht es also so aus, dass du
praktisch einen Ballon hast, der unendlich groß ist, in dem ganz viele, oder
unendlich viele Universen rumschweben, die sich ausdehnen und
neu enstehen. Mal grob ausgedrückt.
Wenn ich das so richtig verstanden habe, frag ich mich aber, wenn
die anderen Universen sich ebenfalls ausdehnen müssten doch irgendwann
2 Universen aufeinandertreffen und kollidieren...genau so wie Galaxien
miteinander verschmelzen.

Wo du von dem unendlichen Raum sprichst.
Also so viel wie ich weiß, kann es nur da Raum geben, wo es auch Zeit
gibt. Denn raum und Zeit sind untrennbar(!) miteinander verbunden.
Das heißt wo kein Raum ist, ist auch keine Zeit und umgekehrt.
Und es ist ja so, wo keine Materie ist, gibt es auch keine Zeit, da nichts
passiert. Und wo keine Zeit ist, bzw. wo sie aufhört zu existieren, kann
es auch keinen Raum mehr geben.
Deshlab kann es die raumzeit bzw. Zeit und raum ja nur da geben, wo unser
Universum mit seiner materie ist.

Edit:
Zitat:Deshalb selbst wenn die Fusion, bzw. der Zerfall keine "Nahrung" mehr haben wird Eisen im Universum vorherrschen und selbst wenn das sich in seine Bestandteile zerlegt (Quarks & Co.) exestieren ja immer noch diese Bestandteile

Ja aber diese würden sich eben irgendwann in Energie und Strahlung umwandeln.
Denn auch selbst wenn Sterne ewig existieren würden, gehen forscher davon aus, dass auch die kleinsten Bestandteile unserer Materie eine gewisse
Lebensdauer haben, das heißt sie "sterben" irgendwann und werden
zu Energie.
Aber man kann ja auch aus Energie wieder neue Materie erschaffen.
E=mc²
Nur wäre das bei der unglaublichen Ausdehnung unseres Universum nicht mehr möglich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
01.11.2024, 00:22
Letzter Beitrag von Marc
13.06.2024, 16:48
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin