So ich muss gleich leider los. Deshlab noch mal ein Thema über das ich gerne
eure Meinung hören würde: Die Zukunft unseres Universums.
Meines Wissens nach vertritt man heute folgenden Standpunkt:
In ca. 20 Millarden Jahren werden die meisten unsere Sterne beginnen zu sterben.
Ihnen wird irgendwann der Wasserstoff ausgehen und sie werden zu braunen,weißen. roten Zwergen etc. oder bei entsprechend hoher Masse zu Schwarzen Löchern.
Dies wird irgendwann allen Sternen passieren und unsere Galaxien werden, auf Grund der Gravitationverschiebung und der Ausdehnung des Unversum auseinanderbrechen und verschwinden. Zwar enstehen immer noch neue
Sterne, aber irgendwann wird aller Wasserstoff verschmolzen sein (zu schweren Elementen) und es ist endgültig Schluss!
Das Universum wird, wie es schon geschieht, immer weiter verblassen und irgendwann völlig dunkel sein.
Irgendwann werden auch, nach unvorstellbar langer Zeit die Schwarzen Löcher
zerfallen.
Das Universums besteht dann nur noch aus einem Materiebrei und irgendwann
gibt es nur noch Strahlung, da sich die Teilchen nach 10^96 Jahren beginnen werden aufzulösen.
Irgendwann gibt es nur noch Strahlung und kleinst Teilchen (keine Atome mehr)
und es wird dann schließlich einmal nichts mehr passieren. Also gibt es dann
einen Raum ohne Materie, was dann dazu führen muss, dass die Zeit aufhört
zu existieren. Denn ohne Materie, also absolut(!) garnichts, keine Atome, Strahlung, Staub usw, gibt es dann nur noch einen leeren Raum, in dem dann irgendwann die Zeit aufhört zu existieren, weil nichts mehr geschieht. Ein ewig existierendes leeres dunkles Grab ohne irgendwas und ohne neuen Anfang.
Das sich unsere Universum ewig ausdehnt wird heute angenommen, auf grund seiner Masse, die nicht hoch genug ist, um die Ausdehnung abzubremsen.
Was schließlich zu der geschilderten Theorie führen würde.
Eine rosige Zukunft oder?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich der Big Crunch, wobei die Masse
so groß sein müsste, um die Ausdehnung rückgängig zu machen.
Das nimmt man aber nicht an, wobei man bedenken muss, dass man noch
nicht geklärt hat, wie groß der Anteil an Dunkler Materie wirklich ist und überhaupt, was sie ist.
Für mich persöhnlich das spannendste Thema überhaupt. Wer sich dafür interessiert einfach mal googlen oder wie ich es mache, sich die
Sendungen von Alpha Centauri angucken. Der Typ hats wirklich drauf, solche sachen einfach und verständlich zu erklären.
http://www.br-online.de/alpha/centauri/