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Xbox One / Xbox One S

Die Frage ist natürlich da auch KÖNNEN entwickler da überhaupt 100% rausholen. Ich mein sogar xbox 360 only titel haben Framerateeinbrüche, und das trotz das man die dinger Optimieren kann..

und ich glaub nicht das mehrere Firmen gleichzeitig unfähig sein sollen ein Spiel zu Optimieren.

Das einige Hersteller nur die schnellen $ zeichen sehen und nichts wirklich machen ist auch klar.. Activision *hust*

Anderseits lohnt es sich wohl auch nicht mehr für die Aktuelle Generation eine neue Engine zu frickeln, wenn die nächste jeder Zeit kommen kann, und die Softwarehersteller wissen natürlich schon mehr als wir.. DICE Frostbite 2.0 Engine scheint ja schon auf die neuen Konsolen abzuzielen, genau wie die "Grafikdemo" von Epic


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Ich schätze da hat Gabumon Recht, zumindest was die Engines angeht. Frostbite 2.0 und die Demo von Epic zielen wohl durchaus mehr in Richtung Negt Gen. Das 100% nicht machbar sind für jeden Entwickler ist auch klar. Bei der damaligen Xbox hats ja auch kaum jemand geschafft, ein gutes Beispiel wäre aber hier Doom 3 zu nennen. Und was noch von all den Spielen? Also hat man das Thema schonmal abgeklärt.

Eine neue Gen muss einfach her, spätestens Ende 2012 oder Anfang 2013 mit weltweiten Launch.

Gears of War 4- 11 Oktober 2016
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glaube auch nicht dass irgendwer 100% der konsole voll auslasten wird, so ein optimierungsprozess ist ja auch wieder ne frage von zeit und geld. von der optik allein glaub ich kaum dass da noch irgendwas crysis 2 oder battlefield 3 auf der 360 toppen wird... bei der nächsten xbox sollten alle 360 spiele zu 100% kompatibel sein! wie ms das anstellt, ist deren sache. für mich als kunde stellt sich im endeffekt nur die frage nach dem preis
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Wenn jetzt ein Battlefield 3, ME 3 und ein GOW 3 kommt, dann möchte man das Spiel auch mindestens zwei Jahre lang online zocken. Falls also Ende 2012 eine neue Konsole erscheint die nicht abwärtskompatibel ist, wäre das natürlich für die Endverbrauch absolut fatal! Ich würde doch nicht die Konsole wechseln, wenn ich ein Jahr lang nichts anständiges zum online zocken habe.

Gears of War 4- 11 Oktober 2016
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Ich sehe die nächste Xbox auch im Jahr 2012/13, sicherlich wieder zum Weihnachtsgeschäft. Was die dann alles kann ist sicherlich schwer abzusehen, man kann aber wohl von eingebundem Kinect und den alten Controllern ausgehen, denke ich auch. Auch Abwärtskompatibilität halte ich für sehr wahrscheinlich - ich vermute nämlich, dass man seinen Gamertag übernehmen kann, und dann sollten auch die alten Spiel weiterhin spielbar sein. So wäre zumindest die Kundenbindung für die jetzigen Nutzer ziemlich hoch.
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nur weil ne neue Konsole kommt geht die alte doch nicht gleich in Flammen auf, natürlich muss Microsoft zusehen das zumindestens die Blockbuster auf der neuen Konsole laufen, das ging aber bei der 360 mit XBox spielen auch relativ gut
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Ja eben, wenn die Blockbuster spielbar sind ist doch alles völlig in Ordnung. Ich werde meine "alte" auch aus Retro und Sammlergründen nicht verkaufen Nuts


Gears of War 4- 11 Oktober 2016
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Problem bei der 360 war ja z.b. EA, wo das Update dann "kauf dir ne neue version du depp" war..

die haben vorallem für die Sportspiele keine Emulatoren angeboten..

Aber die kompatiblität ist wichtig, man kann dadurch auf den Backkatalog der alten Konsolen zurückgreifen, der ja ziemlich riesig ist, und auch für die firmen ist das besser. Die brauchen laufende entwicklungen dann nicht nochmal neu zu entwickeln
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Exclamation 

Gabumon ich bin ja wirklich überrascht. Du kannst sachlich Argumentieren ohne auf klugscheißerrische Art alle anderen Mitglieder vor den Kopf zu stoßen.


Aber wie du selbst gesagt hast, Firmen die Spiele für eine neue Konsolen Generation entwickeln, werden tendenziell keine öffentlichen Emulatoren anbieten sondern von den Kunden den Erwerb neuer Hardware voraussetzen.

Das dürfte auch im Interesse Microsofts sein.


Meiner Meinung nach ist der Kunde immer im Nachteil wenn es um die Einführung einer neuen Konsole geht. Nicht nur die bereits erwähnten hohen kosten für die Spiele, sondern die erzwungene Entscheidung 300 bzw. 400€ in neue Hardware zu investieren, ist mehr als ärgerlich.

Hinzu kommt die zwangsläufige Einstellung des Supports für die ältere Konsole, sowie das fehlen neu entwickelter Spiele.


Mehr Leistung ist schön und gut, aber die Kosten stellen einen nicht unerheblichen Faktor für die Kaufentscheidung dar, nicht umsonst setzt Nintendo so viele seiner WII Konsolen ab.

Wenn man, wie Gabumon bereits erwähnte, sich auch mal vor Augen führt das Microsoft erst letztes Jahr angefangen hat Geld mit ihrem Produkt zu verdienen, wird Microsoft sich nicht noch einmal ein solch überstürztes Release wie bei der 360 leisten können/wollen.


Die Xbox und die Xbox 360 waren ja nur der Einstieg für Microsoft in die Konsolenbranche. Man verbucht den Verlust der vergangenen 6 Jahre unter "Investition in ein neues Segment" und möchte mit der kommenden Generation endlich anfangen Geld zu verdienen.


Das heißt im Endeffekt:

Geringer Produktionskosten bei einem höherem Preis und der Versuch solche(kostenintensiven) Garantieansprüche wie bei der 360 zu vermeiden, sowie hohe Lizenzkosten für die Spielentwickler( z.Z. liegt der Lizenzpreis für die 360 bei ca. 100 Mio. Dollar).

Ob das für den Kunden wünschenswert wäre halte ich für streitbar.

Da solch ein Vorgehen aber Zeit in Anspruch nimmt, denke ich müssen/können wir nicht vor 2013 mit einer neuen Konsole rechnen.

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Naja auch Sony macht zum Launch immer noch verlust mit den Konsolen, ich weiss aktuell garnicht ob die PS3 da überhaupt schon raus ist..

Nintendos Wii ist nur ein Gamecube mit verändertem Design und Steuerung, das die da von anfang an verdient haben (und zwar extrem gut) ist da wohl klar

Irgendwann muss man halt mal in neue Hardware Investieren, und 400€ in 6 Jahren sind eigentlich nix, das sind 5,55 im Monat die kam in den 6 Jahren ausgegeben hätte

Microsoft und Sony könnten garantiert schon SDKs ausliefern (es gibt sogar schon gerüchte das dies bereits passiert ist, aber wie gesagt gerüchte) die fangen ja nicht erst nach X Jahren an nen nachfolger zu basteln das geht quasi schon los wenn der Vorgänger erscheint, das wird dann halt immer aktualisiert. Man muss ja im Notfall auf die Konkurenz reagieren, war früher schon so, SEGA stellte was vor und sofort Reagierte Nintendo
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