14.08.2013, 10:01
Hier noch etwas zum Thema Kühlung,Zitat von PCGH:
"Bei der Xbox 360 kamen die thermischen Probleme Microsoft teuer zu stehen. Bei der Xbox One will man es nun besser machen. Die Konsole soll bei übermäßiger thermischer Belastung den Lüfter und die APU regulieren können. Außerdem kann sich das System abschalten, wenn die thermische Belastung zu hoch wird. So soll verhindert werden, dass es zu Defekten kommt, wenn ein Nutzer die Luftschlitze blockiert.
Zudem soll die Xbox One im niedrigsten Leistungszustand, also auf dem Dashboard ohne Last, auch ohne aktive Lüftung funktionieren. Microsoft kann sich dank der Expertise von AMD diesen Schutzmechanismus leisten, ohne dass man selbst hohen Entwicklungsaufwand betreibt. Die Funktionen sind bei der x86-Architektur seit langem Gang und Gäbe. Bei der Xbox 360, die auf IBM Power-PC basiert, gab es solche Funktionen nicht."
"Bei der Xbox 360 kamen die thermischen Probleme Microsoft teuer zu stehen. Bei der Xbox One will man es nun besser machen. Die Konsole soll bei übermäßiger thermischer Belastung den Lüfter und die APU regulieren können. Außerdem kann sich das System abschalten, wenn die thermische Belastung zu hoch wird. So soll verhindert werden, dass es zu Defekten kommt, wenn ein Nutzer die Luftschlitze blockiert.
Zudem soll die Xbox One im niedrigsten Leistungszustand, also auf dem Dashboard ohne Last, auch ohne aktive Lüftung funktionieren. Microsoft kann sich dank der Expertise von AMD diesen Schutzmechanismus leisten, ohne dass man selbst hohen Entwicklungsaufwand betreibt. Die Funktionen sind bei der x86-Architektur seit langem Gang und Gäbe. Bei der Xbox 360, die auf IBM Power-PC basiert, gab es solche Funktionen nicht."