Beiträge: 14.173
Themen: 62
Registriert seit: 05.2005
(11.04.2011, 19:00)i_am_stoic schrieb: nach momentanem stand haben wir eh beide recht
weil es bisher noch kein biophilosoph klären konnte, ob der egoismus oder der altruismus von unseren genen vorgegebn wird. und erst dann gibt es keine verhandlungsmöglichkeiten/alternativen/vielleicht-auch-wege mehr mehr 
Der Mensch - und neben ihm jedes auf der Welt existierende Tier - besitzt einen Selbsterhaltungstrieb, das ist ein Instinkt der rein auf dem Egoismus beruht. Zumindest mit dem werden wir alle geboren.
Jeder Mensch ist doch sowieso egoistisch. Selbst wenn man anderen einen Gefallen tut oder jemandem hilft, tut man das doch nur, weil das Gewissen es einem sagt, sprich, um mit sich selbst ins Reine zu kommen.
mhm, wäre dann aber das schlechte gewissen nicht ein mittel unserer natur uns zum altruismuss zu bringen?
Jo, und der Altruismus dient somit dem eigenen Gewissen ---> Egoismus.
Aber das ist nur meine Auffassung
juhu, mit Camus endlich einen philosophen gefunden, der das gleiche Welt- und Lebenssinnbild hat wie ich. wer ihn nicht kennt: Leben ist sinnlos, 2 möglichkeiten: suizid (genauso sinnlos, praktisch krönung der sinnlosigkeit, danach aber blind für sinnlosigkeit) oder sinnlosigkeit annehmen und weitermachen, da der selbstmord halt am sinnlosesten ist. das einzige was die sinnlosigkeit erträglicher macht ist freundschaft/liebe. nen ich mal gute gedanken!
Camus hat seinen Vater nichtmals kennen gelernt, da er an den brutalen Folgen des 1. Weltkriegs gestorben ist, seine Mutter hat er kaum gesehen, da er woanders lebte, Selbst hat er den 1. und den 2. Weltkrieg beide KOMPLETT miterlebt hat und starb früh. Alles in allem ein Drecksleben. Da kommen einem schonmal solche Gedanken. Aber wie kommt dir so ein Weltbild, wenn du doch ein erfülltes, glückliches Leben, mit deiner Familie und deinen Freunden leben darfst?
Joa, ok, das hört sich schon anders an. :-)
Wenn es nur um den Sinn des Lebens geht. Aber das mit dem Suizid klingt doch ein bisschen hart. Nicht, dass mich bald eine üble Nachricht übereilt, Florian. ;-)