Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 7FC 26FORZA HORIZON 6BATTLEFIELD 6ASUS ROG XBOX ALLY


Philosophen Thread

Ich weiß nicht ob das hier gerade zum Thema passt, aber ich fand dashier
ziemlich spannend:
http://cdn-storage.br.de/mir-live/bw1XsL...aeheru.mp3

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

Liberta Mentale del Homo Sapiens Sapiens
die geistige Freiheit des Denkenden Menschen

Würde ich in meinem Büro, groß und für jeden sichtbar, eine Vagina an die Wand malen, so würden vermutlich nicht wenige Kunden beschämt reagieren oder mich für Pervers halten.

Jeder Kunde der sich von der Datstellung einer nackten Vagina anstössig Berührt fühlt, der hätte mein Büro auf der Stelle wieder zu verlassen um über seine verdrehte Weltanschaung nach zu denken. Denn ganz offenslichtlich hat er dies die letzten Jahre seines Lebens versäumt, in dem er einfach blind und dumm in die zuvor vorherrschende Kultur hinein gewachsen ist und diese aufgesaugt hat wie ein vertrockneter Schwamm. (ich mein was ist denn schlimm an der Darstellung einer "Muschi"? )

Ihr denkt ich richte zu hart über die Menschen? Ihr würdet niemanden wegschicken, nur weil er zu verklemmt ist oder das Bild einer Vagina anstößig findet? Aber nein, das ist nicht der Grund, mal davon abgesehen dass die Kunden vermutlich eh selber das Büro verlassen würden, würde ich sie nicht einfach heimschicken weil sie Verklemmt sind, sondern weil sie nicht über das nachdenken was sie Vertreten. Sie sehen schlicht die Bedeutung nicht.

Ich verachte diese Blindheit, mit der die Menschen durch das Leben schreiten! Und dennoch trifft diese Leute die Schuld nicht komplett.

Denn in ihrer "Einfachheit" sind die Menschen nicht in der Lage frei zu Denken. Ich gehe davon aus dass eine Person von 30 Jahren genug Zeit auf Erden verbracht hat um sich ausreichend Gedanken über die Welt zu machen in der sie lebet.

Andernfalls würde man ja behaupten wir Menschen sind nicht frei in unserer Entscheidungsgewalt und Opfer der Gesellschaft. Doch genau das behaupte ich! Ich behaupte wir Menschen sind nicht frei in unserem Denken und Handeln! Wir tragen geistige Fesseln! Wir sind Gesellschaftliche Sklaven!

Das ganze mal kurz ausgedrückt: "Eine Gesellschaft kann jede Meinung vertreten und hinter jeder Idee stehen, doch hat sich eine Meinung erstmal eingeprägt, so ist diese kaum noch aus dem Kollektiven Denken zu verbannen. Darin sehe ich beispielsweise auch den Grund dafür das der Nationalsotialismus fuktioniert hat"

Selbst die Idee von Richtig und Falsch, Moralisch und Unmoralisch, gut und falsch, sind nichts weiter als gesellschaftliche Denkformen die in unser Denken und unsere Weltanschaung eingeknetet werden wie in weiche Knetmasse. Und wir alle sind die Knete, in die das Denken derer die vor uns waren eingeknetet wird. ist die Knetmasse erst einmal getrocknet lässt sie sich nicht mehr verformen

Ihr glaubt das nicht? Soll ich euch ein Konkretes Beispiel liefer? Könnt ihr haben, denn auch ihr seid bloß Gefangene eurer Kultur!

Also antworte für dich, ganz ehrlich auf folgende Fragen:

â–º bist du überzeugt davon dass Frauen die selben Rechte haben sollten wie Männer?

â–º bist du zu dieser Überzeugung von selbst, aus freien Stücken und aus eigenen Überlegungen gekommen?

â–º Ist das deine persönliche, eigene und freie Meinung, die du unbeeinflusst erlangst hast?

â–º Also bist du auch der Meinung dass du, hättest du vor 300 Jahren gelebt, in einer Zeit in der selbst die größten Philosophen und Denker, den Frauen nicht die selben Rechte gegeben hätten wie die Männer sie hatten, dass du auf den Gedanken gekommen wärest und als einzger deine heutige Meinung vertreten hättest? -- wohl kaum!

Das Problem ist dass kaum jemand die Box überblickt, die einjeden von uns umgibt. Deshalb gibt es Klischees, Ideale, Schubladen-Denken, Vorurteile und nicht hinterfragte Idealvorstellungen.

Wenn man nun Aufmerksam ist, merkt man dass wir nicht anders können als so zu denken und zu handeln, wir machen es ja nicht gewollt (wie könnten wir auch)

Wir nennen Leute die anders sind Freaks, wissen aber nicht warum. Wir behaupten abfällig jemand ist "nicht normal" nur weil nicht so ist wie die breite Masse, weil er nicht so ist wie der Rest, weil er nicht wie alle anderen ist.

Wir halten Leute für kindisch, weil sie sich in HipHop, Punk oder anderen Styles kleiden und sich nicht der großen Mainstream-Box anpassen.

- Ɖα Ƥσϰϰϰϰ ƨι∂ɛ σғ ˩ιғɛ -
Zitieren

von dir selbst? gute geschrieben und inhaltlich regt es zum nachdenken an.

also mMn ist es definitiv so, dass die eigene meinung stark von der allgemeinen meinung geprägt ist. allerdings hat sich die zeit doch geändert. heutzutage halten viele vielleicht leute, die nicht im mainstream schwimmen, für "kindisch", aber ist das doch eine steigerung. früher wurden andersdenkende komplett geächtet oder gar gejagt/gefoltert/getötet. trzotzdem rechtfertigt das immer noch nicht, dass die vielen die wenigen ausgrenzen. aber immerhin eine entwickling.

zum beispiel: ich denke, dass frauen die gleichen rechte haben wie männer. aber auch nur die gleichen. frauenquote etc. sind zu viel, da es eine überbevorteilung ist. ein arbeitgeber muss den besser qualifizierten mann nehmen dürfen, wenn vorhanden, auch vielleicht den etwas schlechter qualifizierten unter dem blick, dass frauen schwangerschaftsbedingt ausfallen können. das ist und bleibt nunmal ein biologischer unterschied, dass können wir männer nicht übernehmen, einen job schon. natürlich kann einen frau beim bewerbungsgespräch versichern, dass sie keine kinder will, aber ein risiko besteht trotzdem. das ist ein angeborener nachteil für frauen. aber dafür können wir nichts.

Zu dem schluss bin ich gekommen, allerdings natürlich durch mein umfeld beeinflust, anders gehts nunmal nur schwer.

und zu dem Nationalsozialismus. ich glaub, da steckt mehr dahinter. da sind mehrere gesellschaftspsychologische phänomene zusammengekommen. verletzter nationalstolz (durch den versailler [total falschgeschrieben, gel?] vertrag) in einer militaristischen gesellschaft, ein bösartiges redegenie, der so in seiner fanatik überzeugt war (wie in "mein kampf" nachzulesen), dass er mit so einer inbrunst geredet hat, dass er so glaubwürdig wirkte (bzw sich anhörte, videos hab ich dann doch keine gesehen). dann noch die paar großen mächtigen im land, die ihn förderten, da sie gewinn witterten. dazu noch die natürliche naivität der menschen, die in schlechteren zeiten so gerne einen (an)führer haben, der sie leitet und natürlich auch zeigt, dass man nicht schuld ist, sogar noch schuldige präsentieren kann. also so einfach zu sagen, dass das prägen der persönlichen meinung durch die öffentliche meinung alleine für das gelingen der nazipropaganda steht ist doch etws zu einfach.

Zitieren

@Poxxx: Aber wenn du die Leute, die dieses Bild für anstößig befinden, deines Büros verweist, schränkst du damit nicht auch die Andersdenkenden aus? Dass deine Gedanken in solchen Gefilden kursieren und sich nicht mit eher banaleren, pragmatischeren Dingen beschäftige, ist doch letzendlich auch nur das Produkt aus den Einflüssen deiner Umwelt [oder anders gesagt, deine Prägung, die halt anders ausfiel als bei der Mehrheit].
Oder um es mit deinen Worten zu sagen, auch du bist mit einer Blindheit geschlagen, auch wenn sie ungewöhnlicher Natur ist [Wenn man alles interpretiert, geht damit oft ein Hang zur Überinterpretation einher nur als Beispiel] . Man sieht halt meistens das, worauf man aufmerksam gemacht wird und ab und zu ein bisschen mehr.
Wobei ich denke, dass diese "Blindheit" wenn überhaupt dadurch bekämpft werden kann, dass sich verschiedene Arten von Blinden treffen und dem Gegenüber einen kleinen und verständlichen Einblick in ihre Welt gewähren.

Allerdings empfinde ich ein ein wenig Unverständnis bei diesem Absatz

Zitat: Und wir alle sind die Knete, in die das Denken derer die vor uns waren eingeknetet wird. ist die Knetmasse erst einmal getrocknet lässt sie sich nicht mehr verformen

Wenn das so stimmt, wären ja auch die, die uns voraus gingen, von ihren Vorgängern geprägt worden und so weiter und so fort. Und natürlich das stimmt ja auch, allerdings zeigt es doch auch deutlich, dass diese Prägung nicht absolut ist, sonst hätte sich ja in unserer Gesellschaft seit Jahrhunderten nichts geändert. Neue Einflüsse sind nicht von der Hand zuweisen, Frage bleibt, ob dies ein Zeichen der Selbstbestimmung darstellt oder nur Konflikte (Kriege z.B.) verschiedener Gesellschaftssysteme, deren Lösung nur erreicht werden konnte, in dem die bestehende Gesellschaft sich verändert.
Oder gibt es deiner Meinung nach eine andere Erklärung?

@Sto: Nicht zu vergessen, die sowieso voranschreitende Radikalisierung Deutschlands und die "alten Eliten" in verschiedensten Machtpositionen. Ich würde sagen die Zahlen der Verurteilungen von Links und Rechtsradikalen zur Zeit der Weimarer Republik, zeigen deutlich, dass der Hang zu rechten Ansichten vorhanden war.



Macht korrumpiert niemanden, sie zeigt nur das wahre Gesicht des Menschen
Zitieren

Sexualität gehört nicht in die Öffentlichkeit, so ein Bild würd ich höchstpersönlich von der Wand reißen, egal ob mir das Büro gehört oder ich da nur zu Gast bin.

Übrigens dürfen Männer genauso Schwangeschaftsurlaub nehmen wenn ihre Frau ein Kind erwartet oder bekommen hat, genauso lang wie die Frauen selbst.
Zitieren

(18.08.2011, 19:18)Atlantis schrieb:  Sexualität gehört nicht in die Öffentlichkeit,

warum?

(18.08.2011, 19:18)Atlantis schrieb:  so ein Bild würd ich höchstpersönlich von der Wand reißen, egal ob mir das Büro gehört oder ich da nur zu Gast bin.

und das wäre intolerant. wenn er gerne nackte frauen da hängen hat, ist das seine sache. er tut damit ja niemandem weh. kommt ja auch keiner zu dir und zerschlägt deine spiele oder was du halt magst.

(18.08.2011, 19:18)Atlantis schrieb:  Übrigens dürfen Männer genauso Schwangeschaftsurlaub nehmen wenn ihre Frau ein Kind erwartet oder bekommen hat, genauso lang wie die Frauen selbst.

dürfen. frauen müssen irgendwann, weil sie die schwangeren sind und es nicht mehr zu mutbar ist, sie in den letzten monaten der schwangerschaft arbeiten zu lassen. ein mann muss nicht, kann also noch immer überredet werden (und wenn es nur so weit ist, dass er beim chef in "ungnade" fallen würde
Zitieren

(18.08.2011, 19:58)epic sto schrieb:  warum?

Weil sowas Obszönität erster Klasse ist, wir reden hier nicht von Bauchnabel frei oder nackte Beine, sowas nennt sich soziale Normen. Der Mensch ist nicht umsonst das Lebewesen das Kleider trägt, Deutschland ist schließlich keine Nudistenkolonie.

(18.08.2011, 19:58)epic sto schrieb:  und das wäre intolerant. wenn er gerne nackte frauen da hängen hat, ist das seine sache. er tut damit ja niemandem weh. kommt ja auch keiner zu dir und zerschlägt deine spiele oder was du halt magst.

Mein Zuhause ist kein öffentlicher Ort, ein Büro schon, insbesondere wenn darin Kundenbetreuung stattfindet. Dadurch ist das eben nicht länger seine Sache sondern eine der Allgemeinheit. Die Aussage war "Sexualität gehört sich nicht in die Öffentlichkeit", wenn der bei mir zuhause einbricht um sowas zu machen ist das unter anderem Hausfriedensbruch.
Und wenn das tatsächlich Intoleranz sein sollte, dann bin ich liebend gerne intolerant...


(18.08.2011, 19:58)epic sto schrieb:  dürfen. frauen müssen irgendwann, weil sie die schwangeren sind und es nicht mehr zu mutbar ist, sie in den letzten monaten der schwangerschaft arbeiten zu lassen. ein mann muss nicht, kann also noch immer überredet werden (und wenn es nur so weit ist, dass er beim chef in "ungnade" fallen würde

Man fällt wegen sowas beim Chef nicht in Ungnade, und wenn doch kann man dagegen gerichtlich vorgehen. Biologisch ist da ein Unterschied, rein rechtlich und wirtschaftlich nicht.
Zitieren

(19.08.2011, 07:33)Atlantis schrieb:  Weil sowas Obszönität erster Klasse ist, wir reden hier nicht von Bauchnabel frei oder nackte Beine, sowas nennt sich soziale Normen. Der Mensch ist nicht umsonst das Lebewesen das Kleider trägt, Deutschland ist schließlich keine Nudistenkolonie.
warum? nur weils dir nicht gefällt? du musst es ja nicht gut heißen, kannst die leute ja meiden, aber sie dafür zu verurteilen? damit fällst du genau ins poxx'sche problem, praktisch ein paradebeispiel.

(19.08.2011, 07:33)Atlantis schrieb:  Mein Zuhause ist kein öffentlicher Ort, ein Büro schon, insbesondere wenn darin Kundenbetreuung stattfindet. Dadurch ist das eben nicht länger seine Sache sondern eine der Allgemeinheit. Die Aussage war "Sexualität gehört sich nicht in die Öffentlichkeit", wenn der bei mir zuhause einbricht um sowas zu machen ist das unter anderem Hausfriedensbruch.
Und wenn das tatsächlich Intoleranz sein sollte, dann bin ich liebend gerne intolerant...

warum ist das büro öffentlich? es gehört dem chef. wenn der das also gestattet, ist es egal wie man seinen arbeitsplatz dekoriert, der kunde kann ja immer noch wählen, ob es ihm eal ist, er dadurch eher wiederkommen will, den laden auf der stelle verlässt oder total ausrastet und das ding vonb der wand reist. und da intolerant bedeute, dass folgendes nicht auf einen zutriftt:
Zitat:Toleranz, auch Duldsamkeit, ist allgemein ein Geltenlassen und Gewährenlassen fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten. Gemeint ist damit heute häufig auch die Anerkennung einer Gleichberechtigung unterschiedlicher Individuen.
also bist du intolerant. und intoleranz ist nicht wirklich eine gute eigenschaft.


(19.08.2011, 07:33)Atlantis schrieb:  Man fällt wegen sowas beim Chef nicht in Ungnade, und wenn doch kann man dagegen gerichtlich vorgehen. Biologisch ist da ein Unterschied, rein rechtlich und wirtschaftlich nicht.

muss aber beweisen, dass der chef einem deswegen schlecht gesonnen ist, bzw das der einme überhaupt schlect gesonnen ist. ist auch egal, denn es besteht eh wirtschaftlich ein unterschied, da wie gesagt, frauen bei schwanger 100% ausfallen, was in führungspositionen viel arbeit für die anderen nach sich zieht. männer fallen nicht 100% aus, hab grad keine statistiken, aber ich kenn bisher genau einen vater, der vaterschaftsurlaub genommen hat, dafür aber mindstens 15 frauen.
Zitieren

Da bin ich der gleichen Ansicht wie epic sto.
Wenn der Chef nichts dagegen hat, dann ist es doch eigentlich schnuppe.
Er muss ja selbst wissen, ob das seinen Kunden oder die anderen Mitarbeitern stört. Er ist für das ganze Geschäftsklima und -image verantwortlich. Wenn er das gut heisst, dann nehme ich auch nicht an, dass er Leute einstellen will, die explizit was dagegen haben.

Wenn man hingegen ohne zu fragen, einfach mal ein anstössiges Poster aufhängt, finde ich das asozial. Den Kunden, den Mitarbeitern und somit dem ganzen Betrieb gegenüber.

Thou shalt not follow the NULL pointer; for chaos and madness await thee at its end...
Zitieren

(19.08.2011, 08:53)epic sto schrieb:  warum? nur weils dir nicht gefällt? du musst es ja nicht gut heißen, kannst die leute ja meiden, aber sie dafür zu verurteilen? damit fällst du genau ins poxx'sche problem, praktisch ein paradebeispiel.

Das hat nichts mit gefallen zu tun, selbst wenn mir sowas gefällt ist es trotzdem obszön und ein Affront an die Leute die in das Büro kommen. Nur weil das nicht jeder so auffasst ändert das nichts daran, das ist wie wenn man in einer Fremdsprache Beleidigungen rauslässt, wenn jemand die Sprache nicht spricht versteht er nicht was ihm grade an den Kopf geworfen wurde, deswegen sind es trotzdem noch Flüche.

(19.08.2011, 08:53)epic sto schrieb:  warum ist das büro öffentlich?

Aus dem Text wird ersichtlich dass Kunden auf regelmäßiger Basis das Büro betreten, zur Betreuung oder aus anderen Gründen. Das macht es zu einem öffentlichen Ort.

(19.08.2011, 08:53)epic sto schrieb:  und intoleranz ist nicht wirklich eine gute eigenschaft.

Doch, ist es. So ungern man das auch hört, aber es sind die intoleranten Menschen, die sich gegen Missstände - egal ob in der Gesellschaft oder sonstwo - wehren. Toleranz sorgt nur für eine Sache, dass man die Hände in den Schoß legt und alle anderen gewähren lässt, egal was sie auch verbocken.
Toleranz ist das Gegenteil von Zivilcourage.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
01.11.2024, 00:22
Letzter Beitrag von Marc
13.06.2024, 16:48
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin