Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Philosophen Thread
#61

Naja in der Bibel hat Gott die erde von den Sündern
"befreit" in dem er sie umghelegt hat Lol
Zitieren
#62

Also Leute,ich hab mal gelesen dass sich die meisten Mystiker heute einig sind das falls es einen Gott gibt dann war es ein grosser Fehler das man "Ihn" personifiziert hat,denn Gott kann im prinzip keine Person/Mann sein wie ihn aber die meisten Gläubigen sehen,denn falls es einen Gott gibt übersteigt er mit ziemlicher sicherheit auch die vorstellungskraft des intelligentesten Menschen.
Und ich persönlich glaube auch nicht an Gott,denn es gibt für mich einfach nicht den kleinsten Beweis dafür das es gott gibt.

Am ehesten könnte man glaub ich noch sagen: Gott ist ganz einfach die NATUR,denn aus der Natur sind wir entstanden (Schöpfung) und die Natur ist überall und alles (Gott ist ja auch alles heisst es).

Nun das ist nur ein kleiner Teil meiner Meinung,müsste mich mal länger dransitzen und überlegen,mal sehen ob sich der Thread noch interresant weiterentwickelt.

@ Halomaster,du bringst meiner Meinung nach interresante Posts und hast auch ein Hintergrundwissen,aber wäre schade wenn du das imma nur zum streiten mit 0815 und so verwendest Zwinker
Zitieren
#63

Ich geb dir völlig recht Förgi!
Der größte Fehler aus heutiger Sich war Gott zu personifizieren und ihm beispielsweise die Schöpfung der erde zuzuschreiben
( sogar der papst glaubt an die Evolotionsbiologie)
Dadurch das die Menschen so viel von gott erwarten, geht letztendlich immer wieter der Glauben verloren, da sie vonn Gott entäuscht sind.
Würde man von Gott "nicht so viel wissen" würde man ihm auch vielleicht nicht so skeptisch gegenüberstehen.

Doch auf der anderen Seite würden wir ohne die Gottesbilder auch heute garnicht über Gott reden.

Ein berühmter Theologe hat mal gesagt:
" Ein Gott den man sich vorstellen kann,kann man auch gleich wieder zur Seite stellen."
Zitieren
#64

Ja Gott sollte Gott bleiben. Etwas fuer uns Lebende, geheimes. unnahbares.

Aber ich finde das Philosophie nicht nur auf Gott zuruecklaeuft.
lasst uns doch mal ueber etwas anderes reden. kann es bei uns menschen jemals eine perfekte Welt geben? ohne Verbrechen? Ohne Angst vor Terror und krieg?

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.
Zitieren
#65

Ich schreibe mal die ganze Geschichte der Entstehung nochmal in kurzform auf, später lässt sich darüber diskutieren...

Zuerst muss man realisieren, dass es keinen Anfang von allem gab, der Mensch kann sich die Unsendlichkeit dummerweise nicht vorstellen, es ist aber nur logisch, dass vor dem Anfang wiederrum etwas gewesen sein muss, und davor und davor... Die Zeit geht genauso unendlich in die Vergangenheit, wie auch in die Zukunft. Die gesammte Masse vom wiederrum unendlichen Raum war über eine unendliche Zeit, bis zum Zeitpunkt des Urknalls auf einen wirklich richtig kleinen Punkt konzentriert, das Uratom, das Superatom, nennt es wie ihr wollt, auf jedenfall war dieser Massehaufen die gesammtheit an Masse im ganzen Universum. Es ist übrigens möglich, dass sich Masse so komprimieren lässt, da gibt es keinen Zweifel, man sehe sich nur die schwarzen Löcher an...

... Durch gewisse Instabilitäten, die es in einer solchen Masse zur genüge gibt hat sich irgendwann die Masse in einer riesigen Explosion ausgebreitet (zu Fragen über die Entstehung der explosion antworte ich später, bei anfrage da ich diesen Post so verständlich wie möglich halten will).
Wie vorherzusehen war, breitete sich die Masse nicht in großen Brocken, sondern vielmehr in winzigen Partikeln im All aus (was es übrigens immernoch tut). Da sich Masse gegenseitig anzieht haben diese Parikel Partikelhaufen gebildet, von diesen gibt es immernoch einige im Universum, man nennt diese Gebilde "Nebel" oder "Sternennebel", die bekannteste Erscheiung dieer Art ist mit sicherheit der Pferdekopfnebel. ...

... Einige dieser Nebel haben sich dann langsam (sehr langsam) verdichtet und wurden zu meist rundlichen Klumpen aus allen möglichen Stoffen. Manchmal wurden sie auch Wasserstoffklumpen, welche dazu neigen sich irgendwann zu entzünden( Es gibt übrigens auch Alkoholwolken im Universum, sowie Diamanten und Goldnebel). So sind die ersten Sonnen entstanden. Unsere Sonne war ein "Spätsünder" und ist verleichsweise jung. Unsere Sonne ist weiterhin eine etwas kleinere Sonne, diese Art endet nicht wie die Riesensonnen in einer Sternenexplosion (Supernova) sondern sie breitet sich eine Weile aus und zieht sich dann wieder zu einem sogenannten weißen Zwerg zusammen. Dieser Prozess wird später der Erde das Leben kosten. Da sie von der Sonne verschluckt wird, also verglüht.


... Kommen wir zurück zum Beginn des Lebens auf der Erde:

Die Erde war Anfangs ein unförmiger Felsklumpen auf dem es die ersten paar Milliarden Jährchen ausschließlich Säure geregnet hat. Aus einigen glücklichen Verbindungen von Methan und anderen Elementen konnte die erste Biomasse entstehen, ein DNS-Strang. Eine Anhäufung von DNS ist der Beginn von Kleinstlebewesen (DNS= Aminosäuren, Eiweiß= Aminosäure, Bakterien= größtenteils Eiweiß). Da die Erde zuerst von Wasser beherrscht wurde (welches sich aus Säure bildete als sich die Atmosphere entwickelt hat) lebten die ersten Wirbellosen Tiere im Wasser, die ersten LEBEWESEN waren Algen, bzw. Backterien mit pflanzlichen Eigenschaften wie beispielsweise Blaualgen, welche sich dann verbesserten. Aus einer Art Molch haben sich dann die ersten Fische und Schalentiere entwickelt, WIe Amoniten. Die Tiere wurden größer und komplexer, die Pflanzen hatten schon Bald das Land erobert. Die ersten Amphibien entstanden und langsam wurde auch das Land bevölkert. Die Säugetiere waren noch längst nicht entstanden. Man beachte, dass damals durch die extrem vielen Pflanzen der Sauerstoffgehalt der Luft sehr hoch war, wodurch sich riesige Insekten entwickelten, die noch lange vor den Sauropoden lebten. Diese Insektenartigen Lebewesen wurden durch eine Naturkatastrophe (wahrscheinlich vulkanische Aktivität) ausgerottet. Die einzig überlebenden waren sehr kleine Echsen, die sich auch an die minimal veränderte Zusammensetzung der Luft anpassen konnten, was keines dieser Superinsekten überlebt hat. Aus dieser Echsenart entstanden dann sehr sehr langsam die Dinosaurier. Diese lebten dann eine weile fröhlich vor sich hin, bis der größte Teil von einer Naturkatastrophe getötet wurde. Nur wenige überlebten bis in die Trias-Zeit, als sich die Atmosphäre extrem umstellte und die Winter und Sommer jeweils die extremsten seit erdengedenken waren hier bildeten sich auch die Wüsten. Nach einem Grundsatz der Evolution: "nur die Stärksten überleben/setzen sich durch" hat nur eine sehr geringe Menge an Sauriern die übergangsphasen überlebt. Die Tannenbäume entstanden, da sie sich sowohl an den Winter wie auch an den Sommer perfekt anpassen konnten. Nach diesem Abschnitt beginnt endlich die große Zeit der Säugetiere, die sich schon auf Wieselniveau entwickelt haben. Und so nahm die Evolution ne ganze weile ihren Lauf bis der Mensch dabei rauskam. (bei Fragen erstmal fragen statt meckern!)

@ chriz

Klar gibts so eine Welt, sie nennt sich Kanada ^^, nein ernsthaft, in Kanada beläuft sich die Kriminalität selbst in Großstädten im Jahr nur auf 2 Einbrüche oder so.
Zitieren
#66

das ist ganz ordentlich... ich hab auch was. http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Evolution
soviel dazu. trotzdem. In der uns bekannten regel gibt es nur Organisches und anorganisches Material. also entweder am sogenannten anfang war beides da, oder eins ist aus dem anderen entstanden. aber wie kann aus toter Masse ploetzlich leben entstehen? ist der stoffwechsel des raetsels loesung? wurde eine chemische reaktion in gang gesetzt, durch einen Zufall die nicht mehr aufhoerte? Also "lebte"?

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.
Zitieren
#67

@ halomaster: Deine Darstellung ist sehr detailliert und größten Teils richitg. Aber du schreibst einiges was schlicht und einfach falsch ist!
Erstens: Du schreibst der Mensch kann sich die Unendlichkeit nicht vorstellen. Das ist richtig. Aber unser Universum ist endlich! Genau wie die zeit unseres Universum nicht undendlich zurück reicht! Die Zeit geht eben nicht ins UNendliche zurück!!
Eigentlich ist es sogar falsch nach vor dem Urknall zu fragen,
(siehe Einstein)denn vor dem Urknall existierte keine Zeit!!!
Zeit existiert nur wenn es den Raum gibt!! Und vor dem Urkanll gab es diesen nicht.(siehe Einsteins Relativitätstheorie) Es ist also nicht falsch nach einem Anfang zu fragen. Den zumindest in unserem Universum kann man nicht unendlich in der zeit zurückgehen!!
Also nochmal: Das die zeit undendlich in die Vergangenheit zurück geht ist Falsch!
Ebenso falsch ist, dass du immer vom uunendlichen Raum sprichst!
Unendlich ist in unserem Universum nichts! Außer eventuell der Verlauf der Zeit in die Zukunft. Aber auch das steht nicht fest, weil man nicht weiß, ob der Raum und die Materie nicht irgenwann wieder ins sich zusammen fällt!

Deiner Schilderung des Lebens auf der erde haben ich grundsätzlich nicht hinzuzufügen. Gut beschrieben Smile
Zitieren
#68

@ chriz

Ja, es gibt eine Verbindung aus Elementen, die zur entstehung von simpler DNS führt. Ich habe den Link schon in den "Seid ihr religös"-Threat gestellt, in dem der Versuch näher erklärt wird, es ist also möglich aus toter Materie organische "Materie" zu schaffen. Du kannst ja den "Religös"-Threat im "Closed-Bereich" anschaun, da ist irgendwo der Link.

@ Killerpinguin

Nä, das Universum ist schon unendlich, es kommt auf die Betrachtungsweise an. Du meinst vermutlich, dass die Planeten und Sonnen etc. irgendwann mal aufhören wenn man in eine beliebige Richtung unterwegs wäre, das ist schon richtig, aber der Raum, in dem sich potenziell noch Materie befinden könnte (es aber nicht tut) ist unendlich, man könnte mit einem Raumschiff (angenommen es gäbe die Technologie) auch nach dem letzten Planeten noch weiterfliegen.
... Dass vor dem Urknall nichts war ist genauso umstritten wie so vieles in der Astrophysik. Die einen sagen es war etwas davor, die anderen sagen es war nichts davor, immernoch. Albert Einstein war zweifellos ein kluger Kopf, doch auch er hat sich etliche Male geirrt. Ich pendle in letzter Zeit immer wieder zwischen den einzelnen Theorien, lies dir einfach mal diesen Artikel durch: LINK

Außerdem, Zeit und Raum ist nicht unbedingt richtig, Masse und Zeit schon eher. Und da das Superatom Bestand hatte, war auch Masse da, und somit Zeit. (Tipp von mir: Lass mal die ganzen Ausrufezeichen weg, die kommen etwas unfreundlich rüber)
Zitieren
#69

@ Halomaster: ja tut mir leid mit den Ausrufezeichen. Wollte damit nur die wichtigen Aspekte untermauern. Aber...was ich sage
ist schon richtig..dass Universum ist endlich!! Die Vorstellung vom unendlichen Raum ist definitiv falsch! Glaubs mir..wir haben das Thema gerade im Leistungskurs 12 in Physik. Unser Universum expandiert. Aber es hat eine Grenze. Stell es die so vor wie einen ballon den man aufblässt. Und außerhalb dieses ballons ist Nichts. Kein Raum, keine Materie und so logischerweise auch keine Zeit.

Zu deiner Seite: Ich möcht ja nicht deine Quellen schlecht machen, aber ich würd die Seite nicht gerade als seriös bezeichnen. Glaub mir ne bisschen Ahnung hab ich schon von dem Thema

Mein Tipp: Nehm dir mal ne viertel Stunde zeit und
geh auf: http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
Und da guck unter 2001 "Was war vor dem Big Bang"
Der herr ist weltweit anerkannter Astrophysiker und hat
wirklich Ahung.
Sieh es dir mal an.

Edit: Also Einstein in Frage zu stellen halte ich aber für
völlig falsch. Ohne Einstein wäre unsere Physik vielleicht noch 100 wenn nicht mehr Jahre zurück! Ohne Einstein wäre unsere Sich über das Universum immer noch in den Kinderschuhen und äußerst beschränkt. Auf Einstein und der Quantenmechanik beruht heutt die gesamte Physik. Und wenn Einstein sich irrte korriegirte er sich stets.

Ein SP: Einstein war es, der enteckt hat das das Universum expandieren muss! Das hielt er aber für so abwegig und wollte sich nicht lächerlich machen und stellte eine wirre Gegenthese daszu auf. Als seine These allering bewiesen werden konnte bezeichnete er die gegenthese als den größten fehler seines Lebens. Einstein hat sich wirklich nur sehr selten wenn nur einmal geirt und das hat er korrigiert. Ich denke wenn einige Erkentnisse unantasbar sind das Einsteins!
Zitieren
#70

@ Killerpinguin

Das Universum ist von der Masse, der Zeit und den Signalen, dem Licht etc. tatsächlich endlich. Aber angenommen man würde (wie schon gesagt) mit einem Raumschiff am letzten Planeten vorbeifliegen, würde man auch nicht gegen eine Wand prallen, man würde einfach weiterfliegen im Nichts, die Zeit die benötigt wird hat man ja in Form des Raumschiffes und seines eigenen Körpers dabei. Und wenn du etwas anderes behaupten solltest, würde mich das doch mal interessieren, aber bitte schildere mir auch "genau" wie du das meinst.

Zitat:Unser Universum expandiert. Aber es hat eine Grenze. Stell es die so vor wie einen ballon den man aufblässt. Und außerhalb dieses ballons ist Nichts. Kein Raum, keine Materie und so logischerweise auch keine Zeit.

Ja, aber wenn man Materie in diesen Leeren Raum bringen würde, wäre dort ja wiederum etwas. Also geht es dort auch weiter. Momentan ist dort vll. nichts, aber wenn das Universum sich weiterhin ausbreitet wird sicherlich einer der Planeten oder Sonnen oder was auch immer gerade am Rand ist den jetztigen Rand überschreiten und einen neuen festlegen. Denn ein Ballon lässt sich weiterhin aufblasen, bis er eben platzt (wsa hoffentlich nicht bei uns passiert ^^). Einigen wir uns darauf, das "potenzieller Raum" besteht, in dem sich momentan einfach nur noch nichts befindet.

Außerdem ist Telepolis eine Seite die schon in jungen Jahren den Europäischen Preis für Online Journalismus gewonnen, zudem ist die Seite sau bekannt, mich wundert, dass du noch nicht von ihr gehört hast, es kann also keine Rede von unserös sein.

... weiterhin habe ich versucht diese Sendung anzuschauen, aber da fehlt irgendwie ein Plugin in meinem Realplayer, funzt auch bei anderen Folgen nicht. Du könntest dir aber mal "ist das Weltall leer?" anschaun, da wird etwas über dieses "Nichts" hinter dem Universum erklärt.

Und zu Einstein:

Nein, Einstein hat sich Wirklich mehrere Male geirrt und musste auch immer wieder in der Neuzeit berichtigt werden, lies dir dazu "Das Universum in der Nussschale" durch. Wenn du unbedingt darauf bestehst mache ich mir mal die Mühe und suche alle seine Fehler heraus, wobei ich ehrlichgesagt keine Lust dazu habe weil du auch Internet hast.

Edit: Vielleicht hilft dir dieses PDF-Dokument weiter "PDF"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin