Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


E-Zigarette
#41

Ach, hätte ich dazuschreiben sollen. Ich bezog mich auf den Frontal21-Bericht, den du erwähnt hast und den ich mir spaßeshalber mal rausgesucht habe... ^^

Da ich mich wenig mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich zu dem Bericht nicht viel sagen. Aber ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass die Geschmacksvielfalt durchaus als "Einstiegsdroge" dienen kann. Beim klassischen Rauchen ist es ja der Geschmack und Geruch, der viele vielleicht mal probieren lässt, letztendlich aber dafür sorgt, dass eben doch die meisten Nichtraucher bleiben. Wenn es jetzt aber nicht stinkt und zudem noch lecker nach Erdbeer schmeckt... Finde das nicht ungefährlich. Und wenn ich selbst schon im TV entsprechende Werbung sehe, dann habe ich dabei kein gutes Gefühl.

Nichtsdestotrotz denke ich aber natürlich auch, dass jeder Raucher besser zum Dampfer greifen sollte als weiterhin den Teer einzuatmen.
Zitieren
#42

die geschmacksaromen sind so ne sache. einerseits sind die natürlich sehr hilfreich rauchern den umstieg zu erleichtern, andererseits könnten die auch den einstieg schmackhafter machen. wobei "einstieg"... ich kann mir absolut nicht vorstellen dass man das dampfen als "einstiegsdroge" nutzt um dann auf die stinkenden kippen umzusteigen. ausserdem kann man liquids, geräte und ersatzteile als jugendlicher nicht einfach mal wie zigaretten am automaten mit papas ausweis ziehen könnte. entweder bekommt man die sachen im vape store vor ort oder über onlinebestellung mit ausweiskontrolle und dhl lieferung per erneuter altersprüfung nach hause. für jugendliche ist es deutlich einfacher an zigaretten ranzukommen, vorallem da man ja auch mal bei jemand schnorren kann. das geht mit dampfgeräten nicht.
Zitieren
#43

Muss ja auch gar nicht Kids unter 18 betreffen... Als "Einstiegsdroge", die man später gegen eine Marlboro austauscht, sehe ich das auch nicht unbedingt. Aber ich finde es halt etwas problematisch, wenn Leuten suggeriert wird, dass im Liquid Geschmacksrichtung Apfelkuchenmitsahne nur gesunde Zutaten drin sind.
Zitieren
#44

so wie ich das mitbekommen habe kam der werbespot den das zdf da rausgekramt hat selbst in der dampfer szene ziemlich schlecht an. war dann natürlich ein gefundenes fressen für diese fragwürdige reportage von frontal 21. aber das werbeverbot ist seit der tpd2 eh durch, von daher sollte das thema sowieso vom tisch sein.

wer sich für das thema interessiert und z.b. vorurteile + fakten lesen möchte kann sich mal bei der interessengemeinschaft e-dampfen e.v. umschauen: http://ig-ed.org/rechtliches-fachliches/
Zitieren
#45

Ich habe 30 Jahre geraucht. Und ich gebe auch zu, das es Sucht war. Aufgehört habe ich von heute auf morgen, von 50 auf null. Ohne einen Schnullerersatz wie diese E-Zigarette.
Zitieren
#46

Schnullerersatz Lol

Ich kenne einen der folgende Technik angewandt hat, und zwar hatte er immer ein rundes Stück Holz dabei mit ca. den Abmessungen einer Zigarette.
Wenn wir dann z.B in der Kaffeepause auf dem Balkon eine Rauchen dreht er sein Hölzchen in der Hand herum, soll anscheinend Unterbewusst beruhigend wirken einfach etwas in den fingern zu halten.
Er meinte es hat ihm geholfen.

Mir ist während der Zeit im Militär aufgefallen das viele auch aus Langeweile rauchen, und zwar sehr viel mehr Rauchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin