Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Windows Thread

Naja, dass es bei dir dauernd Probleme gibt muss im Umkehrschluss genauso wenig bedeuten wie die Tatsache, dass ich hier - seit Windows 7 - keinerlei Schwierigkeiten habe. Zwinker
Zitieren

Nur dass es nicht nur ein Gerät ist sondern mindestens vier: Meine beiden Laptops, der Heimrechner meiner Eltern sowie mein Bürorechner... und auf allen hab ich dieselben Probleme erlebt, mit Vista, 7 und 10. Und zumindest die ersten drei Geräte werden jedes Jahr neu aufgesetzt, also wenn man jeden Wipe als separates Betriebssystem zählt sind es noch mehr. Irgendwann ist der Zufall als Erklärung einfach nicht mehr plausibel...

Mal ganz davon abgesehen dass ich nicht der einzige bin mit diesem Problem. Man findet Hunderte von Usern mit denselben Bugs mit nur einer einfachen Google Suche: Windows Update Stuck at 0%
Und das sind nur die Hits von Microsofts eigener Support-Seite, will gar nicht wissen wie viel man im Rest des Internets findet, z.B. bei Reddit. Die betroffenen User haben die verschiedensten Geräte, von Heim-PCs über Servern bis zu Surface-Tablets. Trotzdem stoßen sie auf dieselben Fehler. Occam's Razor nach liegt der Fehler wahrscheinlich bei dem einen Ding das alle gemeinsam haben: Das Betriebssystem.

Und nur um das klarzustellen: Fehler sind vorprogrammiert, wenn dieselbe Software auf so vielen unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichster Hardware laufen soll, und das ist auch okay so. Fehlerfreie Software existiert nicht, schon gar nicht in diesen Dimensionen.
Was nicht mehr okay ist, wenn die absolut identischen Fehler schon seit 2006 (dem Release von Vista) auftauchen und Microsoft den verbuggten Code immer noch nicht behoben hat. Plus, bei allem was nach Windows 7 gekommen ist hat man nicht mehr die Option Updates zu überspringen bzw selektiv zu installieren, und selbst das automatische Downloaden muss man erst in der Registry ausschalten. Wenn die Updates schon seit über einem Jahrzehnt dafür bekannt sind zu versagen ist das Erzwingen ebendieser Updates gegen den Willen des Users kompletter Bullshit. Und dass die Fehler außerdem auf Microsofts hauseigenen Surface-Produkten auftauchen, die von allen noch am Besten optimiert sein sollten, ist einfach nur peinlich...

Aktuelles Problemkind scheint übrigens das Fall Creators Update zu sein: https://www.drivethelife.com/windows-10/...stuck.html
Zitieren

Will ja auch nicht behaupten, dass alles bei jedem einwandfrei läuft. Habe hier aber auch 3 Rechner und ein Tablet in Obhut und mit denen noch nie Windows-10-spezifische Probleme gehabt.

Ok, ein Update wurde auch schon das eine oder andere Mal nicht sauber heruntergeladen oder konnte weswegen auch immer nicht installiert werden. Solche Sachen beheben sich aber stets von alleine und werden irgendwann korrekt installiert. Hätte ich in den Fällen nicht zufällig in die Updates geschaut, hätte ich das nicht mal mitbekommen.
Zitieren

(12.12.2017, 15:14)Marc schrieb:  Habe hier aber auch 3 Rechner und ein Tablet in Obhut und mit denen noch nie Windows-10-spezifische Probleme gehabt.

Wie schon gesagt, diese Fehler sind nicht Windows-10-spezifisch. Dieselben gab's auch schon in Vista und 7. Der Unterschied ist bloß, dass Vista und 7 dir keine Updates aufzwingen. Wenn ein Update nicht funktioniert kann ich's ausblenden und überspringen, bis es einen Fix gibt. Oder einfach komplett auslassen, und nur den Rest installieren. Windows 8, 9 (ja, ich nenne es Windows 9, denn nichts anderes ist 8.1 in Wirklichkeit) und 10 haben diese Option nicht; Willst du Updates haben musst du alle installieren - oder gar keins. Und selbst die zweite Option steht dir nur dann offen wenn du dich gut mit der Registry und Background Services auskennst.

Aber ich freu mich für dich dass du keine Probleme mit deinen Geräten hast. Wirklich, und ohne Sarkasmus. Leider gilt das für mich nunmal nicht, und das schon seit nem Jahrzehnt. Und ich weiß als Fakt dass das am OS liegt, weil der Fehler immer an derselben Stelle passiert, im selben Unterordner, auf zig verschiedenen Geräten die sonst nichts gemeinsam haben. Er ist sogar schon in komplett unangetasteten Mint-Installationen passiert.

(12.12.2017, 15:14)Marc schrieb:  Hätte ich in den Fällen nicht zufällig in die Updates geschaut, hätte ich das nicht mal mitbekommen.

Da die Meisten der Updates ohne explizite Erlaubnis und gegen meinen Willen im Hintergrund installiert wurden, hätte ich das auch nicht mitbekommen... wenn mein Gerät nicht jedes Mal plötzlich extrem langsam würde (ca 75% Systemauslastung) und das Internet komplett mit dem Download ausgelastet ist. Es werden nämlich immer noch Daten übertragen und auf der Festplatte abgelegt (ja, ich höre die HDD sogar rotieren), sie kommen nur nie im Updater an. Der Rechner ist also konstant in einer Download Loop. Und dass ich den Mist teilweise nicht mal aus Windows heraus fixen kann sondern ein externes Linux brauche (weil die korrumpierten Daten als Windows-Systemdateien zählen und damit selbst mit Admin-Rechten nicht entfernt oder auch nur umbenannt werden dürfen) ist schon ein Armutszeugnis.

EDIT: Scheint so als wär ich die Updates doch nicht ganz losgeworden. Hatte grad ein Fullscreen-Popup das mir stolz erklärt hat, Windows würde alleine im Hintergrund Updates ziehen, ich müsse mich um nichts kümmern und könne normal weiterarbeiten... Währenddessen hat der komplette Computer nicht mehr reagiert, weil das Popup alle anderen Programme überlagert und die Windows-Taste deaktiviert hatte. Alt+Tab ging auch nicht mehr. Ich musste erst in den Task-Manager wechseln um überhaupt mal ne Reaktion von meinem Gerät zu provozieren, und auch dann ging alles nur im Schneckentempo weil das System mit den Updates überfordert ist. Von wegen "normal weiterarbeiten". Hab natürlich sofort das verantwortliche Programm gekillt und die EXE gelöscht. Mal sehen wie lang das anhält...
Zitieren

Sorry, ist für mich alles nicht nachvollziehbar. Weder zwingt ein Update/Download/etc. die Rechner hier in die Knie und selbst beim mittlerweile schon etwas älteren Surface 3 ohne Pro bemerke ich kaum, dass da was im Hintergrund gemacht wird. Und Popups, die andere Programme stören, sind mir auch noch nie begegnet.
Zitieren

...weil du eben nie auf den Update-Fehler gestoßen bist. Wenn das Update korrumpiert ist, zieht das System ad nauseam Daten aus dem Internet und versucht sie in eine defekte Datei zu schreiben, wo die Daten nie ankommen. Währenddessen wird das Internet überansprucht weil die eine Hälfte des Programms die Daten nie erhält und neue Downloads anfordert und die andere Hälfte des Programms versucht den Traffic vergeblich auf die Festplatte zu packen, wodurch sich das Ding schneller dreht als ein Fidget Spinner und dadurch auch noch kontinuierlich erhitzt, was auch nicht gut für die Gesundheit des Geräts sein kann.

Nicht alle Updates sind kaputt, beiweitem nicht. Und bei den funktionierenden Updates ist es auch so wie du meinst: Die werden problemlos im Hintergrund geladen und installiert, während ich chillig meine YouTube Videos anschaue, und nach einiger Zeit bittet mich das System dann zu rebooten, was ich machen kann wenn ich fertig bin und den Computer nicht mehr brauche. (Zumindest war das bei Vista und 7 so, denn Windows 8, 9 und 10 erzwingen den Reboot wenn sie es wollen, nicht wenn du es willst, selbst wenn die Updates nicht defekt sind. Und dabei ist es dem Betriebssystem absolut Schnurz ob du da grad beim Arbeiten bist, wenn du nicht gespeichert hast, hast du nunmal Pech gehabt.)

Aber dummerweise ist so ca jedes zehnte Update defekt, und wenn das mal wieder passiert, dann zwingt sich Windows selbst in die Knie, der Traffic explodiert (was obendrein richtig unangenehm werden kann wenn man keine Flat hat sondern eine Datenbegrenzung) und das System verlangsamt sich ins Schneckentempo. An Arbeiten ist so nicht mehr zu denken und selbst das defekte Programm zu beenden dauert Ewigkeiten. Und genau deswegen ist es extra frustrierend dass die letzten Windows-Iterationen nicht mehr nativ erlauben die Updates manuell durchzuführen und sogar von alleine die Einstellung rückgängig machen, wenn man das endlich mal in der Registry geändert hat.

Mit anderen Worten: Windows zwingt mir von sich aus Defekte ins System, und ich kann kaum etwas dagegen machen.
Zitieren

Wenn einige Updates generell fehlerhaft sind, müsste ich aber doch zwangsläufig darauf stoßen. Ask

Und was den Neustart angeht: Der wird doch außerhalb der Nutzungszeit, die man angeben kann, durchgeführt. Und dann kommt da, wenn es soweit ist, definitiv noch ein Hinweis, so dass da bei mir noch nie irgendwelche Daten beim Arbeiten verloren gegangen sind.

Microsoft: "Während der Nutzungszeit wird kein automatischer Neustart ausgeführt. Außerdem wird vor einem Neustart erst überprüft, ob Sie das Gerät gerade verwenden."

Ok, nur weil die das so schreiben, muss das natürlich nicht zwingend immer funktionieren. Aber wie gesagt: Bei mir gab es auch hier noch nie Probleme. Und ich sitze wirklich viel am Rechner.
Zitieren

(13.12.2017, 16:30)Marc schrieb:  Und was den Neustart angeht: Der wird doch außerhalb der Nutzungszeit, die man angeben kann, durchgeführt. Und dann kommt da, wenn es soweit ist, definitiv noch ein Hinweis, so dass da bei mir noch nie irgendwelche Daten beim Arbeiten verloren gegangen sind.

Microsoft: "Während der Nutzungszeit wird kein automatischer Neustart ausgeführt. Außerdem wird vor einem Neustart erst überprüft, ob Sie das Gerät gerade verwenden."

Die Nutzungszeit ist pure Farce, weil man nur eine Uhrzeit aber keinen Tag angeben kann. Und selbst Uhrzeiten sind auf 12 Stunden begrenzt. Was juckt mich das wenn Windows bis 3 Uhr nachts wartet, wenn ich Code am Laufen hab der mehrere Tage braucht?
Mal ganz davon abgesehen dass sich Windows da eh nicht dran hält. Die Updates kamen wiederholt mitten am Nachmittag, und da wurde auch nicht überprüft ob ich "das Gerät gerade verwende", der fängt an runterzufahren ohne Wenn und Laber.



Folgendes ist mir just eben, vor 20 Minuten passiert:
Ich komme aus der Arbeit nach Hause. Den Laptop habe ich heute morgen in den Ruhestand versetzt. Als ich näher trete und ihn gerade reaktivieren will, höre ich den Lüfter und stelle fest dass das Ding bereits läuft. Ich drücke den Power-Knopf um den Bildschirm einzuschalten und folgendes begrüßt mich:

[Bild: updater.png]

Dasselbe Popup das gestern aufgeploppt ist während ich ein Spiel gezockt habe, (Soviel zur "Nutzungszeit", btw.) mit dem Unterschied dass es diesmal:
A) Den Computer auf eigene Faust aus dem Ruhestand reaktiviert hat
B) Die Einstellungen in denen ich automatische Updates explizit verboten habe überschrieben hat
C) Den Software Updater den ich gestern manuell gelöscht habe wieder reinstalliert hat
D) Und mehrere Gigabyte an Updates ungefragt heruntergeladen hat, ohne Rücksicht darauf ob ich eventuell eine Datenbegrenzung habe (Was ich nicht tue, aber selbst wenn, wär ihm das Wurscht gewesen. EDIT: Ja, ich weiß, man kann bei der Netzwerkverbindung einstellen dass man keine Flatrate hat, aber das geht Windows schlichtweg nichts an. Es bin nicht ich der verpflichtet ist, Windows zu sagen dass es nicht von alleine auf das Internet zugreifen soll, sondern im Gegenteil, Windows hat kategorisch die Finger vom Netz zu lassen bis ich es nicht explizit erlaube.)


Währenddessen hat - wie schon gestern beschrieben - rein gar nichts funktioniert: Kein Alt+Tab, kein Alt+F4, keine Windows-Taste, kein Escape, kein gar nichts. Ich musste Ctrl+Alt+Del drücken um ins Security Options Menü zu kommen, und erst von da aus habe ich wieder Zugriff auf mein System bekommen. Und das hat natürlich gedauert, weil das System mal wieder ~80% ausgelastet war. "Keep Working", am Arsch.
Ob das mal wieder ein Broken Update war kann ich nicht sagen, weil ich dem System nicht genug Zeit gegeben habe um es herauszufinden; wie gestern hab ich den Prozess gekillt und alle damit in Zusammenhang stehenden Dateien gelöscht. Wird wohl wieder nur bis morgen Nachmittag anhalten, aber diesmal weiß ich dass ich manuell das Internet ausschalten muss. (Zum Glück hat der Laptop nen physischen Schalter an der Netzwerkkarte.)
Zitieren

Mein Hauptrechner läuft eigentlich von morgens bis abends durch. Ich habe seit Windows 10 noch nie meine Arbeit unterbrechen müssen. Ich habe noch nie ein Popup gehabt, welches meine Rechner einfriert. Es wurde nie ohne meine Zustimmung neu gestartet. Ich habe noch nie auf diese Weise irgendwelche Daten verloren, weil ich vorher nicht speichern konnte. Bei den Updates und Downloads wird mein System nie in die Knie gezwungen.

Ist das Zufall? Oder Glück? Muss ja fast so sein, wenn ich deine Odyssee so lese...

Dass die Updates automatisch gezogen werden, finde ich grundsätzlich natürlich auch fragwürdig. Und wenn ich mit meinem Surface übers Handy ins Netz gehe, will ich auch definitiv nichts herunterladen. Das müsste MS wirklich irgendwie ändern. Andererseits wird halt so gewährleistet, dass alle Installation aktuell sind, was bei vielen Anwendern ja durchaus sinnvoll ist.
Zitieren

Mann klagt an er will sein windows 7 zurück.
https://futurezone.at/digital-life/mann-.../400004369
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
10.10.2017, 09:41
Letzter Beitrag von Marc
11.11.2016, 14:00
Letzter Beitrag von Paul
27.02.2014, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin