30.12.2006, 11:47
Perfektes Ziel für Hacker
Heute wurde bereits das Knacken neuer Hardware mehrfach thematisiert. Waren bisher Microsoft und Sony davon betroffen, macht die Szene allerdings auch vor Nintendos jüngstem Spross nicht halt. In Berlin fand am gestrigen Donnerstag der Chaos Communication Congress - kurz 23C3 - statt, auf dem einige Teilnehmer und sogenannte Techniktüftler feststellten, dass Nintendos Wii ein "perfektes Ziel für Hacker" darstelle. Grund dafür sei, dass die Wii abwärtskompatibel ist und Gamecube-Spiele abspiele. Damit hätte man zwei Angriffsflächen des Gamecube übernommen, so dass es die Hacker angeblich sehr einfach haben würden.
So erläutert Felix Domke auf der 23C3, dass es für den Gamecube einige "bekannte Hacks" geben würde. Und weiter gibt Domke an, dass die "Wii über einen Modus mit reduzierten Hardwarefähigkeiten zum Abspielen alter Programme verfüge", so dass eine Hack-Kompatibilitätsliste erstellt werden konnte. Bei diesem Vorgehen wirkte u.a. das Action Replay als Komplize mit und scheinbar würde man auch über den sogenannten DVD-Laufwerk-Hack zum fragwürdigen Ziel kommen. Generell habe man quasi zwei Hintertürchen gefunden, welche angeblich die Möglichkeit schaffen würden, dass man Kopien für Gamecube laufen lassen könnte. Einzig einen selbsterstellten Code können man aktuell noch nicht ausführen.
Heute wurde bereits das Knacken neuer Hardware mehrfach thematisiert. Waren bisher Microsoft und Sony davon betroffen, macht die Szene allerdings auch vor Nintendos jüngstem Spross nicht halt. In Berlin fand am gestrigen Donnerstag der Chaos Communication Congress - kurz 23C3 - statt, auf dem einige Teilnehmer und sogenannte Techniktüftler feststellten, dass Nintendos Wii ein "perfektes Ziel für Hacker" darstelle. Grund dafür sei, dass die Wii abwärtskompatibel ist und Gamecube-Spiele abspiele. Damit hätte man zwei Angriffsflächen des Gamecube übernommen, so dass es die Hacker angeblich sehr einfach haben würden.
So erläutert Felix Domke auf der 23C3, dass es für den Gamecube einige "bekannte Hacks" geben würde. Und weiter gibt Domke an, dass die "Wii über einen Modus mit reduzierten Hardwarefähigkeiten zum Abspielen alter Programme verfüge", so dass eine Hack-Kompatibilitätsliste erstellt werden konnte. Bei diesem Vorgehen wirkte u.a. das Action Replay als Komplize mit und scheinbar würde man auch über den sogenannten DVD-Laufwerk-Hack zum fragwürdigen Ziel kommen. Generell habe man quasi zwei Hintertürchen gefunden, welche angeblich die Möglichkeit schaffen würden, dass man Kopien für Gamecube laufen lassen könnte. Einzig einen selbsterstellten Code können man aktuell noch nicht ausführen.