Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Zelda Breath of the Wild
#51

(03.03.2017, 10:58)Marc schrieb:  
(03.03.2017, 09:58)Paul schrieb:  Das Spiel sollte nie ein System-Seller für die Switch werden. Es war nie geplant das Ding zum Exklusivtitel zu machen. 

Jetzt SOLL es aber die Switch pushen und man HÄTTE ein Spiel wie dieses Zelda zum Exklusivtitel machen sollen - wenn nicht sogar müssen.

Hätte Nintendo nicht so viele Groupies, wäre das das Todesurteil für diesen Konsolenlaunch. Der einzig gute Launch-Titel ist nicht exklusiv und die exklusiven Launch-Titel sind nicht gut bzw. nicht der Rede wert.

Sorry, aber in meinen Augen misst du mit zweierlei Maß. Wenn Microsoft sich entscheidet ihre Spiele auch für PC zu releasen und damit dutzende Exklusivtitel aufgibt ist das koscher weil es immer noch Windows-Exklusiv ist. Wenn aber Nintendo ein Spiel auf beiden Konsolen veröffentlicht ist das dumm weil sie sich so ihrer Exklusivtitel berauben und die Konsole darunter leidet. Dafuq?

(03.03.2017, 10:58)Marc schrieb:  Was bleibt ist ein Zelda mit putziger Grafik, die die Switch aber auch innerhalb dieses Grafikstils deutlich besser hätte aussehen lassen können. Normalerweise würde man da von einem lieblosen Port sprechen. Aber genau an dieser Stelle (!) kommt dann wieder der Zelda-Bonus ins Spiel...

Es ist nur dann ein liebloser Port wenn man mit der absurden Erwartungshaltung rangeht dass das Spiel auf der neuen Konsole ein Grafik-Monster werden muss. Beide Spiele sehen exzellent aus, und ich begrüße es dass Nintendo ihre jahrelangen Fans nicht ins offene Messer laufen lässt indem sie ihnen eine minderwertige Version des Spiels für die WiiU hinrotzen.
Zitieren
#52

Na sicherlich ist Play Anywhere nicht in allen Gesichtspunkten vorteilhaft. Was aber bleibt: es gibt weiterhin auch Spiele, die einen Kauf der Xbox One rechtfertigen. Allein schon deshalb, weil eine Konsole im Vergleich zum PC ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt. Das ist aber bei Switch vs. WiiU nicht unbedingt der Fall.

Ansonsten hat das auch nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun. Im Grunde hat das nicht einmal was mit Zelda zu tun, sondern vielmehr mit der Switch, die hier einer noch besseren Ausgangslage beraubt wird.

Und der Port ist nicht lieblos, obwohl man hier 1 zu 1 kopiert hat und mehr möglich wäre? Dann sind Nintendo-Spieler einfach anspruchslos. Und ich möchte dann auch keine Aufreger mehr lesen, wenn ein Xbox One Port von den alten Generation "nur" überarbeitete HD-Grafiken bietet. Denn das ist mehr, als Switch-Spieler hier mit Zelda erhalten, die lediglich einen WiiU-Titel in Modulform bekommen. Kann man sich schönreden, muss man aber nicht.
Zitieren
#53

(03.03.2017, 11:39)Marc schrieb:  Ansonsten hat das auch nichts mit einer Erwartungshaltung zu tun. Im Grunde hat das nicht einmal was mit Zelda zu tun, sondern vielmehr mit der Switch, die hier einer noch besseren Ausgangslage beraubt wird.

Klar, für die Konsole wäre es besser gewesen wenn Zelda ein reiner Switch-Titel geworden wäre. Aber für Nintendo? Und für die Spieler? Nachdem man die Fans drei bis vier Jahre lang auf Zelda-U hat warten lassen? (Angekündigt wurde das Spiel Januar '13, erstes Gameplay gab's zur E3 '14, beides noch für WiiU.) Das wäre ein Vertrauensbruch von dem sich Nintendo lang nicht mehr erholt hätte. Genau solche Zugeständnisse sind der Grund warum Nintendo so eine loyale Fanbase hat und Firmen wie Microsoft nunmal nicht. (Always-On, #dealwithit, etc.)

(03.03.2017, 11:39)Marc schrieb:  Und der Port ist nicht lieblos, obwohl man hier 1 zu 1 kopiert hat und mehr möglich wäre? Dann sind Nintendo-Spieler einfach anspruchslos.

Schwachsinn. Gerade weil ich hohe Ansprüche hab erwarte ich dass die WiiU-Version mit der Switch-Version mithalten kann. Die Leute sind nur daran gewöhnt, minderwertige Last-Gen-Versionen zu bekommen dass sich diese Erwartungshaltung festgesetzt hat dass neue Versionen zehnmal besser auszusehen haben. Je früher diese Einstellung stirbt, umso besser.

(03.03.2017, 11:39)Marc schrieb:  Und ich möchte dann auch keine Aufreger mehr lesen, wenn ein Xbox One Port von den alten Generation "nur" überarbeitete HD-Grafiken bietet. Denn das ist mehr, als Switch-Spieler hier mit Zelda erhalten, die lediglich einen WiiU-Titel in Modulform bekommen.

Wenn die Spiele gleichzeitig rauskommen will ich solche lächerlichen Beschwerden auch nicht mehr hören. Wenn allerdings drei Jahre vergangen sind und ein Spiel als "Remaster" vermarktet wird und dann genauso aussieht oder sogar noch schlechter (Return to Arkham) ist das wieder ne andere Situation. Mal ganz davon abgesehen, ich persönlich bin mehr als zufrieden damit wenn die Auflösung hochgeschraubt wird und die Framerate verbessert. Halo 3 in der MCC sieht immer noch gut genug aus. Kein Grund da einen auf George Lucas zu machen und neue Effekte und Objekte überall reinzuquetschen...

(03.03.2017, 11:39)Marc schrieb:  Kann man sich schönreden, muss man aber nicht.

Kann man auch bashen, muss man auch nicht.
Zitieren
#54

(03.03.2017, 11:57)Paul schrieb:  Klar, für die Konsole wäre es besser gewesen wenn Zelda ein reiner Switch-Titel geworden wäre.

Und nichts anderes habe ich irgendwo geschrieben.

(03.03.2017, 11:57)Paul schrieb:  Schwachsinn. Gerade weil ich hohe Ansprüche hab erwarte ich dass die WiiU-Version mit der Switch-Version mithalten kann.

Das darfst du auch gerne. Genauso darf man aber von einer Switch-Version erwarten, dass sie mehr bietet. Denn sonst kann man sich die Konsole auch gleich sparen.
Zitieren
#55

Wie Paul gesagt hat kommt es darauf an wann und wie der Port erscheint.
Wie ist die Erwartungshaltung an einen Port der gleichzeitig auf zwei konsolen erscheint und wie sind die Umstände.

Nintendo hat sich für den Mittelweg entschieden. Wiiu und Switch Version dürfen sich nicht großartig unterscheiden.
Klar hätte man auf der switch mehr rausholen können. Aber das war sicher eine bewusste Entscheidung um einigermaßen alles im Gleichgewicht zu halten und nimanden großartig zu verärgern und genau das meint Paul wahrscheinlich damit, was man nintendo positiv anrechnen kann.

Du siehst das glas halb lehr wir sehen es halt halb voll.
Zitieren
#56

Wieso hat das mit dem wann und wo zu tun?

Zum Start der letzten Xbox-Konsolen oder Playstations gab es eigentlich immer Spiele, die auch noch zeitgleich für die Vorgängergeneration erschienen sind. Da hat sich niemand darüber aufgeregt, dass die Games auf den neuen Geräten besser aussahen. Warum auch, das ist halt technisch begründet. Aber wenn Nintendo auf die Evolutionsbremse tritt, dann ist das Fan-Service? Ask

Ich will hier ja auch gar nicht Zelda kritisieren, sondern eigentlich nur den Port, der meiner Meinung nach eben doch als System-Seller herhalten soll. Und dies - und nur dies - leistet er eben nicht.
Zitieren
#57

(03.03.2017, 12:19)Marc schrieb:  
(03.03.2017, 11:57)Paul schrieb:  Klar, für die Konsole wäre es besser gewesen wenn Zelda ein reiner Switch-Titel geworden wäre.

Und nichts anderes habe ich irgendwo geschrieben.

Das ist nicht das was rübergekommen ist. Aus deinen Aussagen lese ich raus: "Nintendo hätte Breath of the Wild Switch-Exclusive machen sollen". Und das ist nicht dasselbe...
Es wäre (kurzfristig) besser für die Konsole gewesen. Auf lange Sicht hingegen hätte das dem Image von Nintendo geschadet, dem Spiel selbst und langfristig vermutlich sogar der Konsole.
Das ist etwas was Microsoft mit ihrer Mentalität gemacht hätte, aber nicht Nintendo. Und wie schon gesagt, genau solche Entscheidungen sind es warum Nintendo trotz all ihrer Fehler (und davon gibt es nen Haufen, das will ich keinesfalls schönreden) immer noch so eine loyale Fanbase haben... und Firmen wie Microsoft nunmal nicht...


(03.03.2017, 12:56)Marc schrieb:  Zum Start der letzten Xbox-Konsolen oder Playstations gab es eigentlich immer Spiele, die auch noch zeitgleich für die Vorgängergeneration erschienen sind. Da hat sich niemand darüber aufgeregt, dass die Games auf den neuen Geräten besser aussahen.

Äh, doch. Und zwar massiv.
Klar, wenn die Auflösung hochgeschraubt wird oder die Texturen leicht verbessert werden ist das eine Sache. Aber es gab Spiele bei denen ganze 3D-Modelle auf Rechtecke reduziert wurden und komplette Wetter-Effekte gefehlt haben (AC Black Flag hat z.B. an bestimmten Stellen keinen Regen auf der PS3/360). Ganz zu schweigen davon wenn bestimmte Inhalte nur auf der neueren Version des Spiels erschienen sind. Und sowas ist und war seit jeher eine Frechheit.

Das Problem ist dass wir offensichtlich komplett unterschiedliche Ansichten über Videospiele haben. Für mich sind Spiele in erster Linie ein erzählerisches Medium, und Grafik ist letztendlich Mittel zum Zweck um das Ambiente zu transportieren. Zusätzliche Inhalte sollen da nicht rein nur weil man's kann sondern nur wenn da auch hingehören. Wenn Regen in einer Zwischensequenz zusätzliche Atmosphäre vermittelt, dann gehört er sich da in alle Versionen des Spiels rein, und nicht nur in die, die das auch Darstellen können. Umgekehrt hat man auch keine zusätzliche Explosionen in eine Sequenz reinzupressen, bloß weil die bessere Hardware das darstellen kann. Der virtuelle Schwanzvergleich kann mir gestohlen bleiben. Man kann vielleicht ein paar Ecken und Kanten speziell für die stärkere Platform polieren (Wortspiel beabsichtigt, "Anti-Aliasing", vielleicht bessere voluminöse Schatten, etc), aber mehr nicht. Der Regisseur, Designer oder meinetwegen das gesamte Team soll das Spiel so fertigstellen wie es ihrer Meinung nach "fertig" ist und genau das einfängt was sie sich vorgestellt haben. Und so hat das Ding dann auch auf allen Platformen auszusehen.


Ich hätt's sogar noch eher verstanden wenn zwei separate Spiele programmiert würden, die komplett unterschiedliche Ansätze haben (wie z.B. Splinter Cell Double Agent, das nicht dasselbe Spiel auf XB1 und 360 ist)... aber bleib mir weg mit deiner Zwei-Klassen-Gesellschaft.
Zitieren
#58

Hab mir mein Wii U-Exemplar heut auch gesichert. Wann ich damit loslege weiß ich jedoch noch nich so genau, das Spiel The Last Guardian hat mich noch fest im Griff Smile
Zitieren
#59

@Paul:

Ich will keine Zwei-Klassen-Gesellschaft und ich stelle auch die Grafik nicht über andere Spielinhalte. Ich will lediglich einen Anreiz, mir eine Switch zu kaufen. Im Grunde ist die Diskussion aus meiner Sicht auch hier im Zelda-Thread nicht richtig aufgehoben und müsste eigentlich im Switch-Thread weitergeführt werden. Denn grundsätzlich bin ich durchaus der Meinung, dass Zelda für sich betrachtet ein stimmiges Endprodukt ist.

Mich ärgert nur, dass Nintendo in Sachen Lineup eigentlich nur Zelda hervorhebt - gefolgt von 1-2-Switch. Insofern soll der Titel entgegen deiner Aussage wohl doch als System Seller dienen. Aber dazu taugt Zelda eben nur dann, wenn man keine WiiU besitzt. Und das ist für mich schon ein ziemlich großer Haken.
Zitieren
#60

Sackt teilweise aber schon heftig ab (auf beiden Systemen, aber auf der WiiU besonders).


Gamertag: NilsoSto
Spielt: Halo Wars 2, Skyrim, Doom
Freut sich auf: Outlast 2, Mass Effect: Andromeda, Red Dead Redemption 2

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin