28.12.2013, 05:02
Seit ich das Spiel im 2013-Rückblick-Thread angesprochen habe, geht mir wieder eine Sache durch den Kopf, die mir eigentlich schon seit Längerem unter den Nägeln brennt.
Spoiler:
Wie in verlinktem Thread gesagt, is das Spiel für mich leider nicht, was es sein sollte, ein Überlebenskampf-Drama. Sondern es is ein 100% stressfreies Gute-Laune-Feierabend-Spiel. Hats zwei Beiträge über diesem schon mal kurz angesprochen. Das Spiel nimmt einen einfach viel zu häufig an die Hand.
Das fängt bei Geschicklichkeitspassagen an: Warum balanciert Lara allein über Baumstämme, schmale Balken usw., das Spiel hindert einen mit aller Macht daran, irgendwie abzustürzen. Auch sonst hat man nie das Gefühl, einen falschen Schritt machen zu können. Wenn man in Felswänden hängt, is die "X"-Taste dein treuester Begleiter und wenns mal brenzlig wird, sagt einem das Spiel rechtzeitig, wann diese zu drücken is. Dann wären die Situationen, wo man unter Zeitdruck auf ein Hindernis feuern muss, damit Lara nicht an diesem zerschellt. Was macht das Spiel?! Es schaltet im richtigen Augenblick in einen Zeitlupenmodus um, damit man alle Zeit der Welt zum zielen und feuern hat.
Dann die Ballereinlagen. Die Gegner sind nicht schwer zu besiegen, zu allem Überfluss, geht Lara aber auch noch allein in Deckung. War denn da kein Knopf mehr frei, sodass man das als Spieler hätte allein machen können?!
Will man mal in aller Ruhe die Insel erkunden, wird einem aller paar Minuten gesagt, dass man einfach dem Richtungszeiger folgen soll, um im Hauptplott weiterzukommen. Nervig!
Dann is da noch das Lieblingsspielzeug von Square Enix, der "ich seh auf Anhieb alle wichtigen Gegenstände/Orte"-Modus (ich komm grad nicht auf den Namen). Och mensch, was für eine mistige Erfindung. Bei den kleinen Rätseleinlagen war ich ständig versucht, diesen zu aktivieren... und habs auch getan, typisch
Dass Lara zu gegebenem Anlass ihre Fackeln selbst anzündet, hatte ich schon mal erwähnt.
...
Och mensch Leute, ich fand das Spiel wirklich alles andere als schlecht, aber leider is mir die Harmlosigkeit des Spiels am deutlichsten in Erinnerung ... oder hab ich bloß irgendwelche Optionen übersehen, mit denen man die ganzen Hilfsmittel deaktivieren kann?
Das fängt bei Geschicklichkeitspassagen an: Warum balanciert Lara allein über Baumstämme, schmale Balken usw., das Spiel hindert einen mit aller Macht daran, irgendwie abzustürzen. Auch sonst hat man nie das Gefühl, einen falschen Schritt machen zu können. Wenn man in Felswänden hängt, is die "X"-Taste dein treuester Begleiter und wenns mal brenzlig wird, sagt einem das Spiel rechtzeitig, wann diese zu drücken is. Dann wären die Situationen, wo man unter Zeitdruck auf ein Hindernis feuern muss, damit Lara nicht an diesem zerschellt. Was macht das Spiel?! Es schaltet im richtigen Augenblick in einen Zeitlupenmodus um, damit man alle Zeit der Welt zum zielen und feuern hat.
Dann die Ballereinlagen. Die Gegner sind nicht schwer zu besiegen, zu allem Überfluss, geht Lara aber auch noch allein in Deckung. War denn da kein Knopf mehr frei, sodass man das als Spieler hätte allein machen können?!
Will man mal in aller Ruhe die Insel erkunden, wird einem aller paar Minuten gesagt, dass man einfach dem Richtungszeiger folgen soll, um im Hauptplott weiterzukommen. Nervig!
Dann is da noch das Lieblingsspielzeug von Square Enix, der "ich seh auf Anhieb alle wichtigen Gegenstände/Orte"-Modus (ich komm grad nicht auf den Namen). Och mensch, was für eine mistige Erfindung. Bei den kleinen Rätseleinlagen war ich ständig versucht, diesen zu aktivieren... und habs auch getan, typisch
Dass Lara zu gegebenem Anlass ihre Fackeln selbst anzündet, hatte ich schon mal erwähnt.
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Och mensch Leute, ich fand das Spiel wirklich alles andere als schlecht, aber leider is mir die Harmlosigkeit des Spiels am deutlichsten in Erinnerung ... oder hab ich bloß irgendwelche Optionen übersehen, mit denen man die ganzen Hilfsmittel deaktivieren kann?