So dann ist es auch mal Zeit für meine erste Meinung.
Nachdem ich gestern flugs die Beta runtergeladen habe, hat sich dann erstmal Ernüchterung eingestellt.
Wenn ich nem Spiel beitreten wurde, kam ich in irgendeine Lobby und dann sobald es an Laden ging, gab es kein Ende. Ich hing in einem endlosen Ladebildschirm fest. Ungefähr 4 mal, danach habe ich es dann aufgegeben und erst einmal etwas anderes gemacht.
Gegen Abend hat die Beta dann noch eine zweite Chance erhalten und diese auch rechtens genutzt. Diesmal ging es ohne große Schwierigkeiten ran ans Spiel.
Zumindest ohne technische, denn etwas Eingewöhnungszeit braucht man dann schon.
Und jetzt sind wir ja auch schon im Spile und im Feedback zum selbigen.
Die Grafik gefällt mir an sich sehr gut, recht viele kleine Details, Staub und Schutt, aber nicht so viel, dass es einen ablenken würde. Eine ansehnliche Szenerie, in der man agieren kann.
Gaphikfehler hatte ich bisher eigentlich nur in der Abschusskamera. Dafür aber nahezu jedes zweite mal. Wenn ich sterbe, sehe ich meistens abwechselnd meine Leiche, ab und zu die Leiche des Gegners (?), Waffen die durch die Luft fliege und sich teleportierende Gegner.
Ein Glück, dass ich die Abschusskamera eh meistens wegdrücke

Ansonsten ist mir auf Mill noch eine in meinen Augen entscheidene Schwäche aufgefallen.
Auf größere (waren wohl um die 100 - 140 Meter) Entfernungen verschwinden GRas und kleinere Sträucher einfach. Das wurde mir zum Verhängnis als ich mich mit meinem Scharfschützengewehr schön im hohen Gras platziert hatte. Tarnung ging an und ich war kaum auszumachen, hatte sogar teils Schwierigkeiten Gegner ins Visir zu bekommen, weil mir die STräucher die Sicht blockierten.
Für den Engineer mit seiner kleinen schnuckligen Maschinenpistole auf der Brücke war das zum Glück kein Hindernis, denn bei dieser Distanz war ich klar (habs auch in der Abschusskamera gesehen) und deutliche als grauer, liegender detailloser Soldat zu erkennen und so konnte auch er einen weiteren Kill mit nach Hause bringen.
Das hat mich schon zu Zeiten von Call of Duty 4 gestört und ich hätte mir gewünscht, so etwas inzwischen nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Würde der Graphik 8 von 10 Punkten geben.
Gameplay:
Positives:
- Teamarbeit wird belohnt. Nicht nur in Form eines verdienten Sieges, sondern auch mit Punkten, so dass auch die Art von Gamern, denen nur das nächste LEvel für ihre Waffe heilig ist, motiviert werden, hier zusammen zu arbeiten.
- Die Klassen spielen sich erfrischend unterschiedlich. Im Gegensatz zu einer Vielzahl von Spielen ist der Unterschied zwischen dem "Sturmsoldaten" (Komme grad nicht auf den Namen der Klasse) und dem Scharfschützen, nicht nur ihre Waffe und Gadget, sondern auch ihre Fähigkeit und nicht zu vergessen der GRanatentyp. Klingt jetzt vielleicht nicht nach einem großen Unterschied. Aber belohnt den entsprechenden Spielstil.
- An manchen Punkten im Levelaufstieg muss man sich für eines von zwei Gadgets (vielleicht später auch noch für eine von zwei Waffen?) entscheiden. Das zu beurteilen ist jetzt sicherlich reine Geschmackssache, aber in meinen Augen ist das ein schönes Feature. So sollte man sich schon etwas überlegen in welche Richtung man die Klasse weiterentwickelt und kann nicht einfach immer das Spiel der Anderen kopieren.
- Die Option Gegner mit der Stungun zu betäuben und dann ihre Daten zu hacken, macht mir persönlich sehr viel Spaß und bietet dem eigenen TEam auch einen enormen Vorteil. Allerdings ist die Stungun in einem richtigen Feuergefecht etwas schwieriger einzusetzen, da sie stets nur einen Schuss hat.
Wenn einen der Gegner entdeckt kann einem das Vorhaben ihn zu stunnen, also durchaus das Leben kosten. Wenn man ihn von hinten überrascht wird er jedoch
meistens zur Datenquelle (->siehe Negatives)
- Die Möglichkeit seine Waffen anzupassen, darf natürlich in keinem Spiel fehlen, aber für mich erhebt GRFS das Ganze auf ein neues Level.
Hier gilt es nicht zu wählen, zwischen Schalldämpfer und Reddot, vielleicht noch einem größeren Magazin. Nein, man kann die Waffe sehr gut auf seine Bedürfnisse zurecht schneiden. Zu beachten gilt natürlich, dass manche Konfigurationen zusammen wenig Sinn ergeben, da sich die Vorteile und Nachteile gegenseitig aufheben.
Mir hat der Klasseneditor auf jeden Fall großen Spaß gebracht.
- Das Deckungssystem braucht Einarbeitungszeit. Gerade am Anfang bin ich oft aus der Deckung herausgetreten, weil ich als ich nach rechts wollte, den Stick ein klein wenig nahc unten gezogen habe und mich so von der Mauer gelöst habe. Es ist sehr sensibel, was einem am Anfang eher stört, aber nachdem man sich an den Fluss gewöhnt hat, viel mehr Kontrolle über das eigene Vorrücken bietet.
Negatives:
- Die Schrotflinten. Damit, dass sie teils auch nach 30 Metern noch treffen, habe ich kein Problem. Immerhin lösen sich die Kugeln nicht in Luft auf und die Streuung ist in der WIrklichkeit auch
deutlich kleiner als in Spielen und Filmen üblicherweise dargestellt.Wenn das Spiel jetzt allerdings diesen Weg gehen will, machen die Schrotflinten dann noch viel zu viel Schaden. Zwei Treffer und mein Soldat haucht über eine Entfernung von 30 Metern das Leben aus. Da muss mehr Balance rein.
- Das UAV ist in meinen Augen zu übermächtig. Gerade wenn zwei oder drei Leute im gegnerischen Team das Ding benutzen, gibt es praktisch einen permanenten Wallhack für die restlichen Teammitglieder.
Eine Zeitbeschränkung für die Nutzung wäre hier sehr angenehm.
[Bei den folgenden Punkten bin ich mir unsicher, ob es am Beta-Status oder an Lags liegt]
- Das Nahkampfsystem funktioniert wenn man von hinten kommt tadellos. Von vorne kriegt man desöfteren ein par Kugeln ab, bevor man den Gegner zu Boden kriegt, plötzlich stirbt man einfach und dem Gegner, den man gerade in guter alter Handarbeit weggearbeitet hat, erhebt sich aus dem Reich der Toten. Da besteht dringend Verbesserungsbedarf.
- Die Stungun. Bei den ersten Spielen hat sich noch tadellos funktioniert. Gegner getroffen, ein bisschen Blitze und sich dann an seine schmackhaften Daten ranmachen. Nach circa zwei Stunden Spielzeit traten dann die Probleme das erste Mal auf, die sich auch über Nacht nicht legen wollten.
Ich treffe Gegner und es passiert nichts.
Bevor jetzt jemand denkt, dass es sich hier um das typische Gamermäßige Verleugnen der eigenen Unfähigkeit handelt, schildere ich die erste Situation.
Habe mich einen konzentrierten Sniper von der Seite genähert (Distanz wohl um die 10 Meter), ziele auf ihn, Fadenkruez auf seinem Körper, drücke ab.
Nichts.
Wiederhole das Ganze.
Nichts.
Widerhole es zwei weitere Male ohne Ergebnis, bevor ich ihm furstriert eine Kugel verpasse. Da das funktioniert hat, kann es keine Gratismauer gewesen sein.
Jetzt passiert es mir ständig, dass ich einen Gegner von hinten mit dem Ding erwische, er sich umdreht und mich beschiesst. Kann dann meistens noch einen zweiten Schuss abgeben, bevor ich zu Boden gehe, der aber aufgrund meiner Panik nie trifft. Ungefähr eine Sekunde nachdem ich dann down bin, wird er von Blitzen eingehüllt. Das macht bis um die 4 Sekunden nach dem ersten Treffer.
Sollte gefixt werden. Wenns ein Lag ist, dann ein sehr krasser.
Gibt noch viel mehr zu sagen, aber ich gehe jetzt was spachteln. Haben ja für mehr Feedback auch noch etwas Zeit.