Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


GoW PC - Mögliche Tipps zur Problembehebung
#51

Lösung: manche Einstellungen in den diversen INI-Dateien des Spiels sind dafür verantwortlich. Habe z.B. in einem Forum (weiß nicht mehr genau welches es war Sad ) gelesen, dass man in der WarGame.ini einen Befehl von FALSE auf TRUE stellen sollte (ging um eine Streamingoption), um das starke Ruckeln zu beheben. Diese Änderung war bei mir die Ursache für diesen aufgetretenden Fehler. Nach dem erneuten ändern von TRUE auf FALSE, war der Fehler weg.

Hi!
Kannst Du mir bitte genau sagen, was man in der WarGame.ini genau umstellen soll?
Zitieren
#52



Wie läufts denn derzeit mit den ganzen Bugs in der PC Version.

Gibt es schon erste fortschritte oder ist es noch immer die selbe Leier wie zu beginn?

GT: maYbe qp
Zitieren
#53

wie gesagt, ich hab absulut keine probleme mit gow
Auser das mein Rechner a weng schwach auf der brust ist, aber das ist was anderes ^^

Und wir haben gestern (ich zumindest) ein 2tes update bekommen, über xbl

mal schauen wie sich das spiel jetzt macht (gestern neu installiert extra wegen mapeditor, gut 2 stunden)

Und ich finde, dach dem 2ten update gestern lief es n tick schneller das game. aber ich kann heute mal scheuen wie sich das entwickelt hat M4yB3
Zitieren
#54

Moin,

an alle, die noch Probleme mit dem Game haben:

Ich werde dieses Wochenende mich mal hinsetzen und meinen 1. Post in diesem Thread nochmal komplett überarbeiten. Ich werde dann auch ganz genau beschreiben, wie ich das Game zum laufen bekommen habe, was dafür installiert werden musste und welche Änderungen ich wo gemacht habe. Desweiteren werde ich hier noch nen paar Links zu ein paar geänderten INI-Dateien reinstellen, mit denen ich das Game gezockt habe. Das Geruckel wird damit aber leider nicht vollständig verschwinden, aber auf ein erträgliches Maß reduziert.

Ich selber habe das Game mitlerweile durch und ich muss sagen, ist das beste Spiel, was ich seit langem gezockt habe D
Finde es sogar besser als Crysis (auch wenn die Grafik von Crysis besser ist. Liebe halt Endzeit-Storys :] )

Bis dahin, Ce ya'll
Zitieren
#55

Moin @All

Ich musste leider hier mehrere Einträge hintereinander posten, da ich Zeichenanzahlmäßig nicht ganz hinkam. SORRY schonmal im Voraus dafür Smile

Ich habe hier jetzt mal eine Auflistung aller auftretenden Probleme mit deren Lösungen erstellt, damit ihr nicht im ganzen Forum suchen müsst Zwinker

Folgendes vorweg, ihr solltet, bevor ihr dieses Spiel installiert, folgende Software und Treiber installieren (Bei Treibern gilt IMMER, erst die alten deinstallieren und dann die neuen installieren. Niemals nur einfach drüberinstallieren. Das kann zu Fehlern und weiteren Problemen führen.):

1.) Grafikkartentreiber aktualisieren:

Nvidia-Treiber für Windows XP findet ihr hier:

http://www.nvidia.de/object/winxp_169.21_de.html

Nvidia-Treiber für Vista 32-bit gibts hier:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_169.25_de.html

Nvidia-Treiber für Vista 64-bit gibts hier:

http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_169.25_de.html

ATI-Treiber gibt es hier:

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

2.) Auch die CPU-Treiber sollten bei XP installiert werden. Vista benötigt hier eigentlich keine. (Ihr könnt mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmen sollte Zwinker)

AMD-Treiber ist hier:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_.../setup.zip

Der AMD-Dual-Core-Optimizer ist hier:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_.../Setup.exe

Intel-Dual-Core-Treiber sind hier:

http://downloadcenter.intel.com/download...l&lang=deu

(Geiegnet für folgende CPU-Typen (Text von der Herstellerseite):

"Diese Version des Programms ist in der Lage, den Intel Pentium® 4 Prozessor, den Pentium D Prozessor, den Pentium Prozessor Extreme Edition, den Pentium 4 Prozessor Extreme Edition, den Pentium M Prozessor, den Intel®Core™ 2 Duo Prozessor, den Intel Core 2 Extreme Prozessor, den Core Duo Prozessor, den Core Solo Prozessor, den Celeron® D Prozessor, den Celeron M Prozessor, den Celeron Prozessor, die Pentium 4 und Celeron Notebookprozessoren sowie die Intel Xeon® Dualcore und Intel Xeon Prozessoren korrekt zu erkennen. Ältere Intel Prozessoren können mit dem Intel® Prozessortaktfrequenz-ID-Programm ermittelt werden.")

3.) Auch die Chipsatztreiber sollten immer aktuell gehalten werden.

Via-Treiber sind hier:

http://www.viaarena.com/default.aspx?Pag...CatID=1070

Intel-Treiber sind hier:

http://downloadcenter.intel.com/default.aspx?lang=deu#

4.) Wer Onboard-Sound benutzt, der hat häufig Chipsätze von Realtek.

Aktuelle AC97'Codec-Treiber sind hier:

http://www.realtek.com.tw/downloads/down...n=false#AC

Aktuelle HD-Audio-Treiber sind hier:

http://www.realtek.com.tw/downloads/down...o%20Codecs

5.) Auch DirectX sollte regelmäßig mit nem Update versehen werden.

Aktuelle Version findet ihr hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002926.html

6.) Es sollte auch das net.Framework 1.1 und 2.0 mit allen Updates und Servicepacks installiert sein:

Die ganzen Dinge findet ihr hier:

http://www.computerbase.de/downloads/sof...framework/

7.) Haltet euer Windows immer auf dem neuesten Stand. Dies macht ihr am besten über die windowsinterne Update-Funktion. Wem das aber zu lange dauert oder Microsoft nicht so wirklich vertraut Zwinker, der bekommt die Updates auch hie (Achtung,in den Update-Packs sind nicht alle Updates drin. Die die Windows nicht freigegeben hat, fehlen hier!):

http://www.winfuture.de/UpdatePack

(Beim istallieren der Updatepacks von Winfuture sollte bei der Installation darauf geachtet werden, dass ihr, wenn nicht gewünscht, den Media Player 11 und Internet Explorer 7 nicht mit ausgewählt habt. Dazu müßt ihr auf Benutzerdefinierte Installation gehen und bei den beiden das Häkchen rausmachen.)

8.) Um den Fehlermeldungen von Visal C++ aus dem Weg zu gehen, der sollte folgende Dinge auf jedenfall installiert haben (diese Fehlermeldungen werden übrigens von falschen Einträgen in den INI-Dateien des Spiels verursacht):

Das Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Pack findet ihr hier:

http://www.microsoft.com/downloads/detai...laylang=de

und die Visual Basic 6.0 Runtime&Steuerelemente findet ihr hier:

http://www.microsoft.com/downloads/detai...laylang=de


Wenn das alles geschehen ist, kommen wir nun zur Installation. Ihr habt 2 Möglichkeiten:

1.) Ihr installiert das Spiel von der DVD aus, oder
2.) ihr kopiert den Inhalt der DVD auf eure Platte und installiert es dann von dort aus (Das habe ich gemacht, weil dann am wenigsten Fehler beim lesen der Daten passieren).

WICHTIG: Ihr solltet das Spiel bei getrennter Internetverbindung installieren !!!

Installiert nun das Spiel. Wenn die Installation beendet ist, ladet ihr euch das Update zur Version 1.1 hier herunter:

http://www.netzwelt.de/software-chooser/...f-war.html

und installiert dieses auch gleich. Danach startet ihr das Spiel, bzw. nach der Installation des Updates startet das Spiel automatisch.

Wer hier bei Vista schon eine Fehlermeldung bekommt, der Startet das Spiel über das Icon im Installationsverzeichnis des Spiels.

WICHTIG: Vista-Nutzer sollten das Icon mit der rechten Maustaste anwählen und "Als Administrator ausführen" anwählen, damit es hier keine Probleme gibt.

Beim ERSTEN Start des Spiel wird nach der Installation des neuesten AMD-Treiber gefragt. Diesen installiert ihr, falls ihr einen AMD-Prozessor habt, auf jedenfall mit. Ihr klickt erst unten auf Weiter/Next und dann auf Installieren/Install. Ein neues Fenster öffnet sich und folgt den Anweisungen, bis die Treiber installiert sind. Jetzt wird ein Neustart des PC's fällig, den ihr auch durchführt.

Nach dem Neustart startet ihr das Spiel erneut. Wenn jetzt wieder die Aufforderung zum installieren des Treiber kommt, macht ihr links unden ein Häkchen in den Kasten und brecht dann die Installation ab, da wir diesen ja schon installiert haben. Danach folgt das nächst Fenster. Wen dieses Fenster nervt, macht ebenfalls links unten ein Häkchen rein, dann wird dieses nicht mehr aufgerufen.

Ihr solltet euch im Spiel nun noch ein Profil anlegen. Dies macht ihr direkt im Hauptmenü des Spiels (nach dem Bildschirm, wo ihr aufgefordert werdet, die "Enter-Taste" zu drücken) mit der Taste F1. Legt ein Profil an und schon kanns los gehen.

Wenn das Spiel jetzt trotz Update auf Version 1.1 immer noch stark ruckelt (wie bei mir Smile), der sollte jetzt folgendes machen:

Ladet euch diese File runter (mit Winrar gepackt):

http://rapidshare.com/files/76708674/sol...eheben.rar

und kopiert euch diese beiden INI-Dateien in den Ordner "Eigene Dateien\My Games\Gears of War for Windows\WarGame\Config" rein und überschreibt die alten.
Zitieren
#56

Ruckelt das Spiel immer noch könnt ihr nun noch folgende Dinge ausprobieren:

1.) Öffnet diese beiden Dateien, die ihr eben ersetzt habt, also die "WarEngineUserSettings.ini" und die "DefaultEngineUserSettings.ini" und sucht folgenden Eintrag:

OnlyStreamInTextures=FALSE

diesen ändert ihr dann von FALSE auf TRUE und speichert dann ab. Dieser Eintrag sollte bei beiden INI-Dateien geändert werden.

2.) Geht in die Registry über START, Ausführen, und tragt dann "regedit" ein. Geht zu

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\ControlSet001\Control\Session Manager\Memory Management" und klickt mit Doppelklick recht den Eintrag "PagedPoolSize" an und ändert die 0 auf FFFFFFFF. Links muss Hexadezimal ausgewählt sein und klickt dann auf OK. Schließt den Registry-Editor wieder und startet nach der Änderung euren PC neu.

3.) Viele Programme im Hintergrund behindern das Spiel und fressen so richtig Resourcen. Diese könnt ihr einfach über den Taskmanager (aufgerufen wird dieser über SRTG + ALT + ENTF) und unter dem Reiter "Prozesse" beenden. Wem das zu mühselig ist, jedesmal nach Neustart des PC's alle laufenden Prozesse einzeln per Hand zu schliessen, der verwendet das nützliche windowsinterne Tool TASKKILL.

Erstellt euch einfach ein einfaches Textdokument und tragt dann folgenden Befehl ein: Taskkill /F /IM <laufender Prozess> (/F und /IM dienen dazu, die Prozesse ohne Nachfrage und mit automatischer Bestätigung zu beenden).

Beispiel: Ihr wollt den Prozess ctfmon.exe beenden, dann lautet der Eintrag: Taskkill /F /IM ctfmon.exe

Tragt die Befehle nun in das Textdokument untereinander ein und speichert diese z.B. als "Tasks Beenden.bat" ab. Wichtig beim Speichern ist, dass ihr erst "Speichern unter" auswählt, dann einen beliebigen Namen unter "Dateiname" eintragt (die Endung ".bat" nicht vergessen) und unter "Dateityp" "Alle Dateien" auswählt. Habt ihr das nun erfolgreich gemacht, dann könnt ihr nun per Doppelklick auf die Bat-Datei automatisch alle nicht gewünschten Prozesse auf einmal beenden.

WICHTIG:

Folgende Prozesse dürft ihr NICHT beenden, da sonst euer System abstürzt:

- alle svchost.exe
- Isass.exe
- services.exe
- winlogon.exe
- csrss.exe
- smss.exe
- explorer.exe
- System
- Leerlaufprozess
- spoolsv.exe

Andere Prozesse lassen sich zwar beenden, wie z.B. der Prozess "aawservice.exe" (Laufender Prozess von Ad-Aware 2007, falls ihr das Programm nutzt), diese starten aber immer wieder von selbst neu. Um diese vollständig beenden zu können, müsst ihr die Dienste ebenfalls beenden. Dies macht ihr mit einer zweiten Bat-Datei die ihr erstellt. Dieses mal tragt ihr aber folgenden Befehl ein:

net stop <Namen des laufenden Dienstes>

Beispiel: Verwendet ihr Ad-Aware 2007, dann lautet der Befehl: net stop "Ad-Aware 2007 Service" (Die "" sind hier wichtig, da der Dienstname Leerzeichen im Namen verwendet. Würdet ihr die "" vergessen, dann würde eure Bat-Datei versuchen den Dienst Ad-Aware zu beenden. Da der Dienst aber Ad-Aware 2007 Service heißt, würdet ihr dann eine Fehlermeldung erhalten.)

Mit Hilfe dieser Bat-Datei könnt ihr somit euer Antiviren-Programm und andere Programme, dessen Prozesse sich nicht einfach so beenden lassen, komplett beenden.
Um heraus zu bekommen, welche Dienste zusätzlich im Hintergrund laufen und ihr ohne Probleme beenden könnt, erfahrt ihr, wenn ihr über START, Ausführen, und MSCONFIG eintragt. Geht dann auf den Reiter Dienste und wählt unten das Feld aus "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" an. Alle nun übriggeblienen Dienste könnt ihr nun in eure neue Bat-Datei untereinander eintragen. Speichert diese auf dem gleichen Weg, wie die erste erstellte.

Mit einem Doppelklick auf eure neue Bat-Datei werden somit die von euch eingetragen Dienste beendet. Bevor ihr also das Spiel startet, wählt ihr erst die Bat-Datei aus, die die Dienste beendet und wählt danach die Bat-Datei aus, die die Prozesse bendet. Danach habt ihr den größtmöglichen RAM zum Spielen bereit stehen und alle lästigen Resourcen-Fresser beendet.

Hier noch ein paar Programme, dessen Dienste im Hintergrund auf jeden Fall Probleme mit GOW verursachen:

- PowerDVD
- Nero ab Version 7
- ATI-Grafikkarten Tool
- Alle Antiviren- und Spyware-Programme
- Firewalls jeglicher Art (auch Microsofts interne Firewall)

Wer die Fehlerberichterstattung oder die interne Firewall von Windows beenden möchte, der verwendet am besten das Programm XPAntispy.
Es funktioniert in der neuesten Version sowohl mit XP als auch mit Vista. Damit lassen sich diverse Dinge einfach aus- bzw. wieder einschalten.

Das Tool findet ihr hier:

http://xp-antispy.org/index.php?option=c...ang&iso=de

4.) Ihr solltet nach der Installation des Spiels eure Festplatte defragmentieren, da ja über 10 GB installiert werden. Das Programm findet ihr unter

START, Alle Programme, Zubehör, Systemprogramme

5.) Auch können die Einstellungen im Grafikkarten-Treiber, unter erweiterte 3D-Einstellungen, von "Vertikale Synchronisierung", "Texturfilterung - Trilinerare Optimierung" und "Dreifach-Puffer" auf den Status EIN oder IMMER AN, das Ruckeln im Spiel beheben.

6.) Wer einen Trainer für das Spiel verwendet, der sollte diesen mal einfach weglassen. Der Trainer schreibt ja, um die Werte im Spiel konstant zu halten, Daten in den Speicher. Das Spiel reagiert aber ziemlich empfindlich auf Veränderungen und stürzt daher auch hier gelegentlich einfach ab. Daher zockt das Game ohne Trainer. So schwer ist es nun auch nicht und wenn man ehrlichist, macht es auch nur halb soviel Spaß Zwinker


Wenn das Spiel wärend des Spielens immer an ein und der selben Stelle abstürzen sollte, solltet ihr mal die Datei "Launch.log" im Ordner

"Eigene Dateien\My Games\Gears of War for Windows\WarGame\Logs"

mit dem Notepad von Windows öffnen und nach Einträgen suchen, die mit CRITICAL anfangen. Alle anderen Error-Einträge sind zu vernachlässigen, da diese im Normalfall das Spiel nicht zum Absturz bringen. Die, die aber mit CRITICAL versehen sind, sind definitiv die Ursache. Der Grund sind meistens fehlende Dateien, die wärend der Installation "einfach verloren gegangen" sind. Lest euch diese Einträge genau durch. Dort steht meistens drin, welche Datei diesen Fehler verursacht.
Schreibt euch den Namen der Datei auf und sucht diese Datei auf eurer DVD oder, wenn ihr es auf die Platte kopiert hattet, dann sucht die Datei dort. Die Datei hat nach der Installation und dem Entpacken die Endung ".upk". Auf der DVD und im unentpackten Zustand hat sie aber die Endung ".upk.comp". Kopiert nun die fehlende Datei von eurer DVD in das Installationsverzeichnis des Spiels in den Ordner, wo sie normalerweise hingehört und benennt diese nun einfach um.

Beispiel:

Fehlt die Datei "Wyrm_Nemacyst.upk" aus dem Installationsverzeichnis (C:\Programme\Microsoft Games\Gears of War\WarGame\CookedPC\Geist\Geist_Characters\Wyrm_Nemacyst), dann kopiert diese Datei von DVD auf eure Platte in den Ordner C:\Programme\Microsoft Games\Gears of War\WarGame\CookedPC\Geist\Geist_Characters\Wyrm_Nemacyst und benennt dann die Datei von "Wyrm_Nemacyst.upk.comp" einfach in "Wyrm_Nemacyst.upk" um.

Danach sollte das Spiel hier definitiv nicht mehr abstürzen.


Zu guter Letzt noch die Auflistung der Ordner, wo sich das Spiel überall installiert:

- C:\Programme\Microsoft Games\Gears of War
- C:\Dokumente und Einstellungen\"Euer Benutzername"\Anwendungsdaten\Microsoft Games\Gears of War
- C:\Dokumente und Einstellungen\"Euer Benutzername"\Eigene Dateien\My Games\Gears of War for Windows
- C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Microsoft Games\Gears of War
- C:\Dokumente und Einstellungen\"Euer Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive
- C:\Windows\System32 (XLive DLL's)
- C:\Programme\InstallShield Installation Information

Eure Savegames findet ihr hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\"Euer Benutzername"\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\XLive\Content\E0000083DF3F83E0\FFFE07D1\00010000\E0000083DF3F83E0_MountPt


Wenn noch etwas fehlen sollte, dann bitte Bescheid geben Smile
Zitieren
#57

TPK66
Hey super.
Hab Deine Tipps befolgt und auch Deine INI’s kopiert.
Hab jetzt ne gute Stunde gezockt, ohne Probleme.
Dann hab ich einen neuen Trainer gefunden, mit dem das Game auch super läuft.
Also vielen Dank nochmal.
Zitieren
#58

Da Nachladeruckler meist durch eine zu hohe Textureinstellung geschehen, und dadurch das Spiel versucht die Texturen dann in das Swap file zu schreiben weil nach einiger Zeit der Ram voll ist, gibt es folgendes zu beachten:

Textureinstellung im Videomenü:

Graphics:

256mb = Textures Low
512mb = Textures Medium.
768mb = Textures High.
1024mb = Textures Highest.

Habe auf low geschalten und jetzt läuft das Game butterweich.
lg
Zitieren
#59

is ja auch ne krasse verbersserung von vllt 3s auf 1s...
und es heißt GESCHALTET !

Live Fast - Die Fun
Zitieren
#60

@i99xx

Danke für die Info, hatte ich auch schon gelesen, hatte es aber in meiner Auflistung vergessen.

Was das mit dem RAM betrifft mag das ja schön und gut sein, nur würde ich mal sagen das hier mal wieder bei der Portierung von einer Konsole zum PC einfach nur Mist gebaut wurde. Die Technik, die Sie bei der XBOX360 eingesetzt haben ist schon eine sehr elegante und nutzvolle Idee gewesen. Aber halt nur für die XBOX360. Diese Technik auch im PC-Sektor zu verwenden war schlichtweg Müll oder Faulheit.

Gut, die Grafik vom Spiel ist echt Klasse (vor allem die düsteren Texturen und das Blut, dass ist endlich mal realistisch und nicht wie in 90% aller anderen Spiele zu "bunt"), doch Spiele wie z. B. "Call of Duty 4" haben, wenn man alles auf High stellt, weitaus bessere und realistischere Texturen. Bei diesem Spiel hatte ich von Anfang an nicht einen einzigen Ruckler, Absturz oder sonstige Probleme beim Spielen und das bei Verwendung der selben PC-Hardware.

Das Problem sind ganz einfach die lieblosen Portierungen. Es ist halt ziemlich "einfach" ein Spiel für eine Konsole zu entwickeln, da alle ein und die selbe Technik verwenden. Im PC-Bereich gibt es tausende von verschiedenen Systemen, etliche Betriebssysteme, unterschiedliche CPU's, Chipsätze und so weiter. Da wird es schon um einiges schwieriger.

Beste Beispiele für miese Portierungen sind da Resident Evil 4 und Stranglehold. RE4 war bis zum Patch eine grafische Katastrophe und Stranglehold war bei den meisten Besitzern von NVidia-Karten bis zum Release des damaligen, neuesten Treiber überhaupt nicht spielbar.

@Réd Art

Hast dich wohl ein bischen festgebissen an i99xx, oder Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin