19.11.2013, 18:17
(19.11.2013, 15:43)Marc schrieb: Naja, mittlerweile ist es ein Egoshooter mit mehr oder weniger offener Spielwelt, aber kein klassischer Egoshooter mehr wie Teil 1, Halo, Call of Duty, Battlefield, Doom oder oder oder.
Battlefield ist das beste Beispiel für ein Spiel das keine Schlauchlevel enthält, die "Kampagne" ist eine Aneinanderreihung der Multiplayerkarten mit Bots und die sind genau aus diesem Grund nonliear designt.
Aber ich kann verstehen dass das mangels Story nicht wirklich als Kampagne zählt. Aber du hast auch Halo erwähnt, allein schon das zweite Level hatte die erste Open-World-passage mit drei verschiedenen Missionszielen die in einer beliebigen Reihenfolge abgearbeitet werden konnten, und jedes Missionsziel hatte mindestens zwei verschiedene Zugänge wie man eindringen konnte.
Auch Doom hatte alles andere als Schlauchlevel, zumindest in den ersten paar Iterationen:
Also ganz ehrlich, ich wehre mich vehement(!) gegen die Behauptung dass Grundvoraussetzung für einen "echten" Shooter ein lineares Leveldesign sei...