14.11.2012, 00:24
(13.11.2012, 19:50)MasterChief56 schrieb: Halo 4 ist echt ein geiles Spiel.
Die Mission mit dem Mammoth ist eine sehr, sehr gute Idee und der Humor von den Charackteren ist auch wieder dabei.
Hehe gerade bei der Mammoth-Mission hat mich ein kleines Detail zum Beispiel fundamental gestört.
Hab mit einem Freund auf Legendär gespielt und wir sind schön im Gauss-Hog vorgeprescht, an der Stelle, an der man mit dem Mammoth das "unwegsame Gelände" überqueren muss, gabs dann erstmal nen WTF!-Moment. Wir düsen durchs Wasser, fangen an Leben zu verlieren und fallen einfach leblos aus dem noch völlig tadellosem Warthog...
Okay..
Offenbar wollen sie halt, dass du an dieser Stelle wieder in den Mammoth steigst, aber diese Umsetzung ist einfach eine lieblose, hirnrissige Katastrophe!
Ebenso im Dschungellevel: nach den ersten fünf Schritten unsichtbare Wände!
Zum einen ist mir sowas zuvor in keinem Halo-Teil wirklich aufgefallen, zum anderen ist diese Designentscheidung einfach völlig unverständlich (gibt in dem Level auch echt einige unsichtbare Wände). Gerade am Anfang an diesem wunderschönen Abgrund könnten sie mich doch einfach weiterlaufen und sterben lassen. Wäre ja meine eigene Dummheit, was soll das?!
Was beim Mammoth auch nicht so schön war: Mein Marine-Schütze auf dem Warthog fand, dreimal die Gauss-Kanone in einen toten Eliten zu entladen, hatte Priorität davor nen angreifenden Wraith anzugehen.
Generell erscheint mir die KI fanatischer, wenn es darum geht Leichen zu schänden.
Zitat:Die Story gefällt mir bis jetzt auch sehr gut, aber da werde ich erstmal nichts detaillierteres sagen.
Bin übrigends immer noch nicht fertig mit der Kampagne.
Ich fand den Ansatz mit der sich aufbauenden Beziehung recht ansprechend, kann allerdings keine rechte Begeisterung für die Umsetzung empfinden.
Die meisten Gespräche zwischen Cortana und dem Chief bieten mir einfach nicht genug, um da etwas Tieferes zu sehen. So nervt es mich schon eher, dass John einfach ständig irgendetwas von sich gibt.
Das klingt jetzt wahrscheinlich widersprüchlich, aber es ist einfach so von null (Halo 3) auf hundert (Halo 4) plötzlich wird der letzte Ranz kommentiert und hier nochmal ein "Witziger" Spruch rausgelassen.
Ich hätte kein Problem damit, wenn der Chief langsam anfängt mehr zu reden, weil zum Beispiel auch Cortana viel öfter und aggressiver das Gespräch sucht aufgrund des Wahnsinns. Aber das Geplapper ist mir einfach zu substanzlos und storytellmäßig ein zu harter, nicht im Ansatz verarbeiteter Bruch zu den vorigen Halos.
Außerdem so komisch es vielleicht klingen mag, hatte ich bereits eine emotionale Bindung zu Cortana. Dazu hat mir das wenige zwischen den Beiden völlig gereicht, weil ich mich in den Jahren auf diese Spieleserie eingelassen habe. Ich brauche keine Pseudo-Beziehung in Halo 4 um mich aufzuregen, wenn ihr etwas passiert.
Und ich bezweifle, dass irgendjemand der jetzt theoretisch nur halo 4 spielt, danach irgendeine Verbindung zu Cortana hat, dafür ist es mir einfach zu dünn.
Dann mal zum Multiplayer.....
Nun ja, er kann schon Spaß machen, aber er ist mir einfach auf Dauer zu arcadig
Grundsätzlich stören mich die meisten AAs nicht so wie in Reach, ABER die promethean vision ist einfach ein Schuss ins Gesicht des guten, ausbalancierten Gameplays.
Es ist einfach ein kleinerer, legaler Wallhack der einige von mir liebgewonne Gameplayelemente, wie z.B. sich geduckt und unaufällig unaufmerksamen Feinden nähern ad absurdum führt.
Die Startwaffen.
Wohl mit die elementarste Veränderung.
Da praktisch alle mit Mitteldistanzwaffen spawnen hat sich das von mir so geschätzte Gameplay völlig verändert.
Die Matches fühlen sich für mich alle viel gleicher an als in den vorherigen Teilen und die Stärken vieler Waffen kann man aufgrund der recht offenen Maps und einer minimalen 95-prozentigen BR/DMR-Quote im gegnerischen Teams kaum ausspielen. Alles was mir an Projektilen, um die Ohren fliegt wurde entweder von ner DMR, ner BR, ner Power- oder "Halbpowerwaffe" (Schrotflinte, Granatwerfer, ähnliches) ausgespieen. Ich glaube, ich habe in meinen Games erst eine Handvoll Sturmgewehre auf dem Boden gefunden.
Die Abschussserien sind mir einfach ein Graus, starke Waffen sind viel zu schnell und willkürlich verfügbar, ebenso so etwas wie Damageboost..
- Überhaupt Damageboost, wtf?!, ich hätte mir nicht einmal in meinen schlimmsten Träumen ausgemalt, dass es so etwas in einem Halospiel geben würde -
Sprint finde ich sehr fragwürdig
Alleine mein erstes Spiel, BTB auf Ragnarok, war eine sehr seltsame Erfahrung für Halo, weil ich halt keine von Anfang an herumliegenden Waffen gefunden habe. Das war irgendwie ein echt absurder Moment für mich.
Das alles hört sich jetzt wahrscheinlich so an als würde ich Halo 4 aus tiefster Seele verabscheuen - das ist aber auch nicht der Fall, alleine der Anfang des letzten Levels war für mich echt ein fantastischer Moment, den ich mir zum Glück nicht weggespoilert habe. Optisch fand ich es wirklich rund um gelungen, soundtrackmäßig hat es mich leider mit der neuen Richtung enttäuscht. Auch die Kampagne hat mir so kurz sie auch war echt Spaß gemacht, auch wenn ich Legendär im Coop etwas zu leicht fand.
Ich bin ein recht durschnittlicher Spieler mit seinen guten Momenten und hatte mit meinen ziemlich durschnittliche spielenden Kumpel keine großen Probleme.
Für sich genommen ist Halo 4 ein gutes Spiel, dem ich wohl ne zwei oder zwei minus geben müsste.
Aber genau hier liegt der Hund begraben. Ich kann Halo 4 nicht für sich bewerten, weil es meiner mit liebsten Spieleserie entspringt, mit der ich auch in gewisser Weise aufgewachsen bin. Ich habe es unzählige Stunden mit Freunden im Splitscreen gezockt und da haben wir echt tausende an kleinen Gaming-Geschichten angesammelt, an die wir uns immer wieder nostalgisch erinnern. Deshalb wird dieser Teil mit Blick auf die Serie gewertet, was das ganze um eine knappe Note für mich abwertet.
Auch wenn es sich im allgemeinen noch anfühlt wie Halo, es gibt einfach zu viele Kleinigkeiten, die mich zu sehr an CoD (ein Franchise, das ich verabscheue, weil es für mich eine furchtbare Entwicklung symbolisiert) und zu wenig an dieses Franchise erinnern.
Wie zum Beispiel, dass mir die geworfenen Granaten angezeigt werden - warum?! es hat vorher doch auch wunderbar funktioniert.
Wahrscheinlich habe mich einfach zu sehr in die Multiplayerabende mit Halo 2 verliebt, um mich von der gemeinläufigen Begeisterung so mitreißen zu lassen. Und ja, vielleicht ist es eine ungerechte, weil sehr subjektive Wertung, aber so sieht es mit Meinungen nun einmal aus ^^
Ach ja thema Ende:
Spoiler:
Macht korrumpiert niemanden, sie zeigt nur das wahre Gesicht des Menschen