07.04.2012, 17:30
(07.04.2012, 16:59)VersuS schrieb: Naja gameplaytechnisch ist es ja schon ein Unterschied, ob man schneller ist und dabei noch schießen und granaten werfen kann. Oder aufs Schießen verzichtet, um sich schneller bewegen zu können. - was heißen soll, dass ich diese Entscheidung positiv bewerte!
Vollkommen richtig dass es einen Unterschied macht, aber nicht auf positive Art. Im Englischen nennt man das "Breaking Gameflow", ich weiß nicht wie man das korrekt übersetzt, sinngemäß ist gemeint dass man den Spielfluss unterbricht um etwas anderes zu machen und später wieder damit einsetzt. Sprint als Standardfähigkeit bedeutet zudem dass man die Maps auch entsprechend anpassen muss, die Umgebungen werden größer und das bedeutet wiederum dass man nur alle Jubeljahre lang mal auf Gegner trifft, das heißt man wird wieder 2/3 der Zeit durch die Gegend laufen dürfen um mal ein paar Sekunden Action zu haben. Ich hab das ja schon in Reach gemerkt, SWAT auf Sword Base im Vergleich zum guten alten SWAT auf Ghost Town. (Beispiel-Maps willkürlich gewählt.) Ich bin ne halbe Minute nur am Laufen damit ich zum Schlachtfeld komme um zwei bis drei Schüsse abgeben zu können, in Halo 3 war ich permanent mitten im Geschehen.
Ich hab übrigens letztens nen Artikel gelesen bei dem es um die generelle Entwicklung des Halo-Mutiplayers geht. Das Fazit war: Modern Warfare hat in den vergangenen 5 Jahren und den letzten 3 Releases so gut wie gar nichts geändert bis auf neue Maps und geringere Gameplay-Patches, wogegen die letzten 2 größeren Halo-Releases und das kommende Halo 4 praktisch mehrmals 180-Grad-Wenden gemacht haben, weil die Entwickler davon überzeugt sind dass sich die Reihe jedesmal neu erfinden muss (entgegen der Wünsche der Community) - und welche von beiden Franchises hat nun die größere Spielerzahl? "If it ain't broke, don't fix it."
Eigentlich finde ich es ziemlich schlau, die Allianz einzubauen, vor allem am Anfang, weil sich das Spiel erstmal als Halo etablieren muss. Für neue Spieler dürfte es wohl keinen Unterschied machen, wen sie zusammenschießen, aber der Großteil der Käufer dürften wohl mit der Reihe schon vertraut sein und müssen erstmal von etwas bekanntem begrüßt werden, bevor man sie stückchenweise an die Neuerungen heranführt. Das war bisher eigentlich ohnehin in jedem Teil so, nicht zuletzt gab es nie im ersten Level bereits alle Waffen, Fahrzeuge, etc. Halo3's erstes Level hat auf den niedrigeren Schwierigkeitsgraden nichtmal Granaten wenn ich mich recht erinnere, und die neuen Sorten kommen auch erst alle im Verlauf des Spiels dazu.