02.08.2014, 17:33
Super Mario Advance 3: Yoshis Island
Noch so eins der Spiele die ich nur bei Kumpels angespielt habe als sie aktuell waren, weil ich keinen SNES hatte. Angeblich ist das der beste Platformer auf der Konsole, und das ist schonmal eine Aussage der ich vehement widerspreche, weil ich Super Mario World durchgespielt hab. Im Gegenteil, ich find Yoshi's Island ziemlich Scheiße und ich verstehe das viele Lob nicht, welches das Spiel bekommt.
Die Levels sind großteils extrem unübersichtlich, dazu kommen noch unverwundbare Gegner, viel zu viele Abgründe, Autoscrolling, und das alles teilweise auf einmal. Am Schlimmsten ist das "Health-System", man kann zwar so viele Hits kassieren wie man will, aber danach muss man innerhalb von 10 Sekunden dieses Rotzgör von Mario wieder einfangen der sich immer gerne in Stellen verfängt wo man als Spieler nicht hinkommen kann, wenn er nicht gleich von Toadies gekidnappt wird. Und dieses grauenvolle Gekreische was nicht aufhören will, meine Fresse, da bluten mir die Ohren, ich hab das Gros des Spiels ohne Ton spielen müssen, weil ichs sonst nicht ausgehalten hätte. Dazu kommt noch, wird man getroffen kann man sich für ca 2 bis 5 Sekunden nicht bewegen. Klingt erstmal nicht so schlimm, aber man hat gleichzeitig noch diesen 10-Sekunden-Countdown um Mario zu fangen, und wenn man währenddessen noch in einem Autoscrolling Level oder in der Nähe eines Abgrundes ist, wie beispielsweise in 75% des Spiels, dann ist man am Arsch. Die meisten Transformationen lassen sich erst gar nicht richtig lenken, wie dieser komische Maulwurf. Außerdem könnte ich schwören dass die Steuerung immer wieder mal Tasten nicht erkennt weil ich unzählige Male draufgegangen bin weil sich Yoshi geweigert hat zu springen obwohl ich auf die A-Taste gehämmert habe. (Nein, die Taste ist nicht kaputt, in allen anderen Spielen funktioniert sie.) Die Grafik wurde auch seinerzeit hoch gepriesen, weil sie Mode7 für Rotationen und dem Vergrößern/Verkleinern von Sprites verwendet haben, aber wenn man mich fragt sieht das alles ziemlich Kacke aus und es gibt nen Grund warum sowas danach nie wieder gemacht wurde. Es gibt einfach keine Ästhetik in einem 10x10-Pixel-Sprite das den ganzen Bildschirm einnimmt.
Der Text hätte eigentlich fast in den Frustablassthread gepasst, weil ich mit dem Spiel praktisch nichts als Frust hatte, und die Länge des Rants bezeugt das. Das einzig Gute was ich über das Spiel sagen kann ist dass es kein Zeitlimit innerhalb der einzelnen Leveln gibt, sonst wäre das Spiel noch unfairer geworden. Auch das ist mal wieder einer dieser Fälle wo ich nicht sagen kann ob der Port den ich gespielt habe einfach nur Scheiße war, ob das Spiel schlecht gealtert ist oder ob mir die rosa Nostalgie-Brille gefehlt hat, aber die Version die ich durchgespielt habe war bestenfalls mittelmäßg und wird von mir vermutlich nie wieder angerührt werden, dafür hab ich hier zu viele bessere Platformer rumliegen.
5/10
Noch so eins der Spiele die ich nur bei Kumpels angespielt habe als sie aktuell waren, weil ich keinen SNES hatte. Angeblich ist das der beste Platformer auf der Konsole, und das ist schonmal eine Aussage der ich vehement widerspreche, weil ich Super Mario World durchgespielt hab. Im Gegenteil, ich find Yoshi's Island ziemlich Scheiße und ich verstehe das viele Lob nicht, welches das Spiel bekommt.
Die Levels sind großteils extrem unübersichtlich, dazu kommen noch unverwundbare Gegner, viel zu viele Abgründe, Autoscrolling, und das alles teilweise auf einmal. Am Schlimmsten ist das "Health-System", man kann zwar so viele Hits kassieren wie man will, aber danach muss man innerhalb von 10 Sekunden dieses Rotzgör von Mario wieder einfangen der sich immer gerne in Stellen verfängt wo man als Spieler nicht hinkommen kann, wenn er nicht gleich von Toadies gekidnappt wird. Und dieses grauenvolle Gekreische was nicht aufhören will, meine Fresse, da bluten mir die Ohren, ich hab das Gros des Spiels ohne Ton spielen müssen, weil ichs sonst nicht ausgehalten hätte. Dazu kommt noch, wird man getroffen kann man sich für ca 2 bis 5 Sekunden nicht bewegen. Klingt erstmal nicht so schlimm, aber man hat gleichzeitig noch diesen 10-Sekunden-Countdown um Mario zu fangen, und wenn man währenddessen noch in einem Autoscrolling Level oder in der Nähe eines Abgrundes ist, wie beispielsweise in 75% des Spiels, dann ist man am Arsch. Die meisten Transformationen lassen sich erst gar nicht richtig lenken, wie dieser komische Maulwurf. Außerdem könnte ich schwören dass die Steuerung immer wieder mal Tasten nicht erkennt weil ich unzählige Male draufgegangen bin weil sich Yoshi geweigert hat zu springen obwohl ich auf die A-Taste gehämmert habe. (Nein, die Taste ist nicht kaputt, in allen anderen Spielen funktioniert sie.) Die Grafik wurde auch seinerzeit hoch gepriesen, weil sie Mode7 für Rotationen und dem Vergrößern/Verkleinern von Sprites verwendet haben, aber wenn man mich fragt sieht das alles ziemlich Kacke aus und es gibt nen Grund warum sowas danach nie wieder gemacht wurde. Es gibt einfach keine Ästhetik in einem 10x10-Pixel-Sprite das den ganzen Bildschirm einnimmt.
Der Text hätte eigentlich fast in den Frustablassthread gepasst, weil ich mit dem Spiel praktisch nichts als Frust hatte, und die Länge des Rants bezeugt das. Das einzig Gute was ich über das Spiel sagen kann ist dass es kein Zeitlimit innerhalb der einzelnen Leveln gibt, sonst wäre das Spiel noch unfairer geworden. Auch das ist mal wieder einer dieser Fälle wo ich nicht sagen kann ob der Port den ich gespielt habe einfach nur Scheiße war, ob das Spiel schlecht gealtert ist oder ob mir die rosa Nostalgie-Brille gefehlt hat, aber die Version die ich durchgespielt habe war bestenfalls mittelmäßg und wird von mir vermutlich nie wieder angerührt werden, dafür hab ich hier zu viele bessere Platformer rumliegen.
5/10