10.02.2014, 23:27
meine wunschliste fürs nächste splinter cell ist mal wieder lang...
- trainingsgelände: das sollte man unbedingt wieder einbauen! vor spielbeginn könnte man dort alle fähigkeiten & waffen ausprobieren und wäre nicht gewungen, die ersten hauptmissionen mit irgendwelchem tutorial müll zu versauen.
- schatten & geräusche: das klassische hud zeigt wie sichtbar man ist, wie laut man ist und wie laut man im aktuellen bereich sein darf (umgebungslautstärke) das system war nahezu perfekt!
und was haben wir heute? eine lampe aufm rücken (schatten ja/nein) und keine geräuschanzeige mehr, gegner reagieren aber auf geräusche extrem rückschrittlich und jämmerlich umgesetzt. da sollte man sich unbedingt wieder an den alten teilen orientieren.
- bewegungen: unter "schleichen" verstehe ich was anderes als geduckt laufen oder geduckt rennen. in den alten teilen konnte man die laufgeschwindigkeit sehr gut regulieren und je nach entfernung zum gegner gabs sogar ein dynamisches animationssystem. wenn sam an vorsprüngen hängt und mit vollgas seitlich an wänden rumrennen oder blitzschnell an wänden hochklettern kann, wirkt das ziemlich lächerlich. der spagatsprung sollte auch unbedingt wieder eingeführt werden. selbst das deckungssystem fand ich in den alten teilen passender umgesetzt (nicht besser, aber passender) vergleicht mal den deckungswechsel aus pandora tomorrow mit blacklist... ohne worte^^
- die brille: die nachtsicht ist inzwischen wieder ok, aber die wärmesicht nennt sich jetzt "rotsicht" und funktioniert auch nicht mehr wie eine echte wärmebildkamera. der wirkliche sinn dahinter erschliesst sich mir nicht so ganz^^ früher gings doch auch, warum kriegt man sowas heute nicht mehr hin?! oder haben die entwickler vergessen, wofür sowas gut sein könnte? die sonarsicht... naja ok, man hat die elektrosicht da mit eingebaut. kann man so lassen
- klassische waffen: jedenfalls optional sollte es möglich sein, wie früher nur mit F7 pistole und SC-20K in den einsatz zu gehen. keine haftkameras, die man gegen die wand wirft oder sowas. das SC-20K hat doch alle module und aufsätze integriert die man braucht. verschiedene munitionsarten wie gummigeschosse oder elektroschocker - dafür braucht man keine extra armbrust. die F7 sollte auch wieder das OCP bekommen, womit man elektrik stören kann. wenn ich mir ne ak47 schnappe und wie rambo durch die gegend renne und alles niederschiesse... weiss nich, bei mir kommt da absolut kein spion feeling auf.
- verhöre: man sollte alle gegner verhören können, wenn man sie als geisel nimmt. bringt allerdings nur was, wenn man auch passwörter für terminals oder codes für türschlösser wieder einführt. auch retina scanner sollte es wieder geben. also es sollte wieder einen sinn geben, gegner überhaupt als geisel zu nehmen! nur zum ausschalten ist doch sehr plump und billig.
- minigames: schlösser knacken, computer und terminals hacken (auch wireless hacken), safes knacken, bomben entschärfen... hallo? die alten teile stecken voller spielelemente - in den letzten 2 teilen ist fast nix mehr davon übrig und das ist einfach nur traurig.
- missionsbewertungen: ganz wichtig! nicht so ne bekloppte auflistung von panther oder assault punkten, sondern richtige bewertungen. abhängig von erledigten feinden, entdeckten leichen, aufgebrochenen schlössern, entdeckungen, erledigte sekundärziele usw.
- luftschächte: ist zwar nur ne kleinigkeit aber waren die luftschächte in blacklist nicht ein bisschen überdimensioniert? sam kann geduckt durchrennen. in den alten teilen konnte er gerade so durchkriechen, fand ich glaubhafter.