25.06.2013, 15:37
Das Thema mit den Casual und Core Games hatten wir schonmal, lustig übrigens, ich hab den Thread vor ein paar Tagen erst rausgekramt.
http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game
Es ist keine echte Definition, aber man braucht sich den Namen nur mal anschauen: Casual Games sind solche, die man eben beiläufig (engl.: casual) spielen kann. Wenig bis keine Einarbeitungszeit, Gameplay in kurzen Schüben (da man möglicherweise nicht allzu lang Zeit hat), etc.
Ich würd jetzt aber auch nicht sagen dass sich Kinect nur für Casual eignet, das kann ich mir auch gut bei Core-Games vorstellen. Bzw, es gibt doch schon Core-Games via Kinect? Rise of Nightmares, anyone?
Ich frag mich übrigens schon seit Ewigkeiten, warum man nicht eigentlich Controller mit Kinect verbunden hat. Nen Knopf zu drücken geht nunmal schneller als irgendeine komplexe Handgeste zu machen, aber viele Gamer - ich zum Beispiel - gehen intuitiv mit dem Joypad und/oder dem Körper die Bewegungen mit, etwa bei nem Rennspiel in die Kurven lehnen, etc. Die Kamera sollte das auffangen können und irgendwas damit anzufangen wissen, und wenn es nur dazu führt, dass das Fernsehbild um ein paar Grad gedreht wird.
Nachdem Kinect 2 übrigens endlich auch im Sitzen zu bedienen sein soll, dürfte sowas doch eigentlich realisierbar sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Casual_game
Zitat:
- Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad
- Allowing gameplay in short bursts, during work breaks or, in the case of portable and cell phone games, on public transportation
- The ability to quickly reach a final stage, or continuous play with no need to save the game
- Some variant on a "try before you buy" business model or an advertising-based model
Es ist keine echte Definition, aber man braucht sich den Namen nur mal anschauen: Casual Games sind solche, die man eben beiläufig (engl.: casual) spielen kann. Wenig bis keine Einarbeitungszeit, Gameplay in kurzen Schüben (da man möglicherweise nicht allzu lang Zeit hat), etc.
Ich würd jetzt aber auch nicht sagen dass sich Kinect nur für Casual eignet, das kann ich mir auch gut bei Core-Games vorstellen. Bzw, es gibt doch schon Core-Games via Kinect? Rise of Nightmares, anyone?
Ich frag mich übrigens schon seit Ewigkeiten, warum man nicht eigentlich Controller mit Kinect verbunden hat. Nen Knopf zu drücken geht nunmal schneller als irgendeine komplexe Handgeste zu machen, aber viele Gamer - ich zum Beispiel - gehen intuitiv mit dem Joypad und/oder dem Körper die Bewegungen mit, etwa bei nem Rennspiel in die Kurven lehnen, etc. Die Kamera sollte das auffangen können und irgendwas damit anzufangen wissen, und wenn es nur dazu führt, dass das Fernsehbild um ein paar Grad gedreht wird.
Nachdem Kinect 2 übrigens endlich auch im Sitzen zu bedienen sein soll, dürfte sowas doch eigentlich realisierbar sein.