Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Der Windows Thread

Wieso denn? Linux kommt sogar auf halbjährlicher Basis raus, ich hab damit kein Problem. Man muss halt nur bei einem kostenpflichtigen OS irgendwie die Bezahlung managen.

(28.11.2012, 17:32)Marc schrieb:  
(28.11.2012, 17:05)Paul schrieb:  ich hab jede einzelne Version, von Developers Previews über Release Candidates bis hin zum finalen Release mehrere Tage lang ausgetestet.

Dafür scheint dann aber doch noch das eine oder andere unklar zu sein... Zwinker

Und ja, das Video ist gewissermaßen eindeutig. Es zeigt klar, dass etwas im System nicht rund läuft.

Ich hab halt das Meiste davon verdrängt, so wie ich eine Migräne verdränge. Ugly
Außerdem ist ja genau das das Problem von dem OS, man findet rein gar nichts, ich hab beim ersten Mal zwei Stunden gebraucht bis ich die Systemsteuerung gefunden habe, eine Stunde bis ich gewusst hab wie man den Rechner wieder runterfährt, etc.

Und da auf dem System alle anderen Betriebssysteme, von Win 98 über XP, Vista, Win7 bis hin zu allen erdenklichen Linux-Distributionen reibungslos laufen, wird das wohl an Windows 8 liegen...
Zitieren

(28.11.2012, 18:10)Paul schrieb:  Ich hab halt das Meiste davon verdrängt, so wie ich eine Migräne verdränge. Ugly
Außerdem ist ja genau das das Problem von dem OS, man findet rein gar nichts, ich hab beim ersten Mal zwei Stunden gebraucht bis ich die Systemsteuerung gefunden habe, eine Stunde bis ich gewusst hab wie man den Rechner wieder runterfährt, etc.

Du brauchst 2 Stunden um:
* im Startmenü einfach "Systemsteuerung" (System genügt auch schon) einzugeben (wie Win7)
* am Desktop in den Settingscharm zu gehen, wo der Punkt Systemsteuerung zu finden ist
* in der linken unteren aktiven ecke Rechtsklick zu machen
* im Explorer im Computer-Verzeichnis (Standardverzeichniss wenn man Win + E drückt) den Menüpunkt "Systemsteuerung" in den Ribbons auszuwählen (ähnlich wie Win7)

Und eine Stunde um:
* in den Settingscharm zu gehn wo sich der I/O-Button befindet
* Strg + Alt + Entf drücken und rechts unten I/O auswählen (wie Win7)
* Alt + F4 auf dem Desktop (wie Win7)
* dein Ein/Aus Knopf an deinem PC zu drücken (wie, äh, wie schon immer)

Mir kommts irgendwie so vor als würdest du da mit einer "ich schaus mir mal an aber ich finds eh beschissen"-Mentalität ran gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten Win8 zu bedienen, viele davon ähneln oder sind gleich wie Windows 7.

Hosen sind ein Sicherheitsrisiko!
Zitieren

Danke, du bringst es auf den Punkt.
Zitieren

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Du brauchst 2 Stunden um:
* im Startmenü einfach "Systemsteuerung" (System genügt auch schon) einzugeben (wie Win7)

Welches Startmenü?

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * am Desktop in den Settingscharm zu gehen, wo der Punkt Systemsteuerung zu finden ist

Vielleicht ist der inzwischen da, in der ersten Developers Preview war der da nicht, und ich hab gemeint dass ich am Anfang so lange gebraucht hab.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * in der linken unteren aktiven ecke Rechtsklick zu machen

Same as Above.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * im Explorer im Computer-Verzeichnis (Standardverzeichniss wenn man Win + E drückt) den Menüpunkt "Systemsteuerung" in den Ribbons auszuwählen (ähnlich wie Win7)

Same as Above, die ersten Versionen von Win8 hatten diesen Ribbon-Müll noch nicht, und da war auch keine Systemsteuerung.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Und eine Stunde um:
* in den Settingscharm zu gehn wo sich der I/O-Button befindet

Ich weiß sogar jetzt noch nicht von welchem "Charm" du redest, so viel zu übersichtlich und intuitiv.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * dein Ein/Aus Knopf an deinem PC zu drücken (wie, äh, wie schon immer)

Der fährt nicht runter, der aktiviert den Stromsparmodus, ich wollte aber herunterfahren.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * Strg + Alt + Entf drücken und rechts unten I/O auswählen (wie Win7)
* Alt + F4 auf dem Desktop (wie Win7)

Zugegeben, die Dinger wusste ich und habe auch benutzt. Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen: "Ich habe eine Stunde gebraucht um den Herunterfahren-Button zu finden", den gibts nämlich nirgends, außer im Taskmanager und wenn man sich erstmal abgemeldet hat, und da komm mal von alleine drauf.

(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Mir kommts irgendwie so vor als würdest du da mit einer "ich schaus mir mal an aber ich finds eh beschissen"-Mentalität ran gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten Win8 zu bedienen, viele davon ähneln oder sind gleich wie Windows 7.

Naja, inzwischen find ichs auch beschissen, Anfangs bin ich aber unvoreingenommen rangegangen, so wie damals bei Vista und Seven auch. Und da ich wie gesagt von meinen ersten Erfahrungen gesprochen habe, hat Virus8 sich selber zuzuschreiben, wie meine Meinung dazu aussieht. Komisch dass ich unter denselben Bedingungen ein paar Jahre zuvor von Seven begeistert war. So begeistert sogar, dass ich die Betaversion sogar zeitweise als mein Haupt-OS verwendet habe.

EDIT: Ich installier das Ding gleich nochmal in ner Virtual Machine, das ist zwar keine vollständige Installation, aber dann kann ich wenigstens nachschauen wovon ihr redet anstatt in meinem Gedächtnis rumzukramen.
Zitieren

(29.11.2012, 16:54)Paul schrieb:  
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Du brauchst 2 Stunden um:
* im Startmenü einfach "Systemsteuerung" (System genügt auch schon) einzugeben (wie Win7)

Welches Startmenü?
DAS Startmenü, Startscreen, Startseite, der Ort von dem aus du deine Anwendungen startest.
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * am Desktop in den Settingscharm zu gehen, wo der Punkt Systemsteuerung zu finden ist

Vielleicht ist der inzwischen da, in der ersten Developers Preview war der da nicht, und ich hab gemeint dass ich am Anfang so lange gebraucht hab.
Du schließt also von der DP auf die RTM?
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * in der linken unteren aktiven ecke Rechtsklick zu machen

Same as Above.
Diese Möglichkeit gabs bereits seit der ersten DP.
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * im Explorer im Computer-Verzeichnis (Standardverzeichniss wenn man Win + E drückt) den Menüpunkt "Systemsteuerung" in den Ribbons auszuwählen (ähnlich wie Win7)

Same as Above, die ersten Versionen von Win8 hatten diesen Ribbon-Müll noch nicht, und da war auch keine Systemsteuerung.
Du schließt also von der DP auf die RTM?

Aber hier gab es den Punkt "Systemeigenschaften", wie in Windows 7, und von da aus ist man schon in der Systemsteuerung
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Und eine Stunde um:
* in den Settingscharm zu gehn wo sich der I/O-Button befindet

Ich weiß sogar jetzt noch nicht von welchem "Charm" du redest, so viel zu übersichtlich und intuitiv.
Die Charms sind die 5 Buttons an der Rechten Seite, der unterste ist der für die Einstellungen (Settings) --> Settingscharm
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * dein Ein/Aus Knopf an deinem PC zu drücken (wie, äh, wie schon immer)

Der fährt nicht runter, der aktiviert den Stromsparmodus, ich wollte aber herunterfahren.
Lässt sich über die Energieoptionen einstellen. Auf meinem Laptop bewirkt der Button den Standby, auf meinem Desktop einen Shutdown. Standardmäßig.
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  * Strg + Alt + Entf drücken und rechts unten I/O auswählen (wie Win7)
* Alt + F4 auf dem Desktop (wie Win7)

Zugegeben, die Dinger wusste ich und habe auch benutzt. Ich hätte mich vielleicht deutlicher ausdrücken sollen: "Ich habe eine Stunde gebraucht um den Herunterfahren-Button zu finden", den gibts nämlich nirgends, außer im Taskmanager und wenn man sich erstmal abgemeldet hat, und da komm mal von alleine drauf.
Doch den gibts, im Settingscharm! Dort ist jetzt der I/O Button und der ist, genau wie der im Startmenü, mit einem Klick zu erreichen! Man muss sich nicht abmelden um den Rechner auszuschalten. Aber scheinbar hast du dich einfach nicht damit beschäftigt oder auch nur 1 Sekunde mal eben gegoogelt um den Button zu suchen, falls du ihn selbst nicht gefunden hättest.
Zitat:
(29.11.2012, 07:27)SaeculumObscure schrieb:  Mir kommts irgendwie so vor als würdest du da mit einer "ich schaus mir mal an aber ich finds eh beschissen"-Mentalität ran gehen. Es gibt so viele Möglichkeiten Win8 zu bedienen, viele davon ähneln oder sind gleich wie Windows 7.

Naja, inzwischen find ichs auch beschissen, Anfangs bin ich aber unvoreingenommen rangegangen, so wie damals bei Vista und Seven auch. Und da ich wie gesagt von meinen ersten Erfahrungen gesprochen habe, hat Virus8 sich selber zuzuschreiben, wie meine Meinung dazu aussieht. Komisch dass ich unter denselben Bedingungen ein paar Jahre zuvor von Seven begeistert war. So begeistert sogar, dass ich die Betaversion sogar zeitweise als mein Haupt-OS verwendet habe.

Du hast also eine vor-Beta-Version getestet und seit dessen regst du dich auf? Dass sich seither die Bedienung nochmal ziemlich geändert hat ist dir Wurscht? Na dann so viel zur Voreingenommenheit.

Hosen sind ein Sicherheitsrisiko!
Zitieren

Ich habe nicht nur eine Beta-Version getestet, ich habe alle veröffentlichten Betaversionen getestet, und die Finale Version. Die Steuerung wurde von mal zu Mal schlimmer und die Finale Version läuft auf meinem Rechner sogar nur in 800*600 ohne massive Slowdowns.

So, jetzt zu den anderen Behauptungen.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  DAS Startmenü, Startscreen, Startseite, der Ort von dem aus du deine Anwendungen startest.

Windows 8 hat kein Startmenü, sämtliche Anwendungen musste ich daher aus dem Explorer starten.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Du schließt also von der DP auf die RTM?

Nein, habe ich auch nie behauptet. Wenn du meine Posts tatsächlich gelesen hättest, wüsstest du dass ich von meinen ersten Erfahrungen gesproch habe, und die waren logischerweise mit den Beta-Versionen. Nachdem ich mich da umgesehen hatte wusste ich auch wo ich die Buttons finde, in den weiteren Releases. Deswegen muss man trotzdem durch gefühlte zwei Dutzend Untermenüs um die jeweiligen Optionen zu finden, zumindest bis man Verknüpfungen auf dem Desktop angelegt hat.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Diese Möglichkeit gabs bereits seit der ersten DP.

Ich hab die nicht mehr rumlegen, aber ich bin mir 90% sicher dass das nicht so war. Wenn doch, dann mach mir bitte einen Screenshot und ich nehme meine Aussage zurück.

EDIT: Ein Konfession muss ich jetzt doch machen, ich hab grad nachgeschaut, auch in der Developers Preview gab es bereits Ribbons und die Systemsteuerung hatte auch einen Button. Ich hab den wohl tatsächlich übersehen. Lag also wohl doch an meiner eigenen Dummheit dass ich mich damit so schwergetan habe.

EDIT²: Ich hab inzwischen die Developers Preview wieder ausgepackt. Wie ichs schon gesagt habe gab es beim Rechtsklick im linken unteren Eck kein Kontextmenü, da der Fensterwechsler aus der finalen Version noch nicht implementiert war. In der Taskleiste ist auch nur das Icon zu den Bibliotheken verknüpft, die Systemsteuerung wird aber nur im Root-Folder angezeigt, also auch wieder keine Möglichkeit dahin zu gelangen, es sei denn man weiß bereits dass dort eine Verknüpfung ist. Das Control-Panel das im Metro-Menü angezeigt wird ist auch das falsche.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Aber hier gab es den Punkt "Systemeigenschaften", wie in Windows 7, und von da aus ist man schon in der Systemsteuerung

Ich weiß übrigens nicht warum du immer "wie in Windows 7" sagst, ich komme von meinem Windows 7 Explorer nicht in die Systemsteuerung, ich muss nen Rechtsklick auf Arbeitsplatz machen, Eigenschaften und dann "Startseite der Systemsteuerung" auswählen. Im Startmenü (das bei Win8 natürlich wieder fehlt) ist das rechts unter Netzwerk sofort angezeigt.

EDIT: Ach, du meinst im Dropdown-Menü? Stimmt, da gibt's die Option auch, das benutz ich aber nicht.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Die Charms sind die 5 Buttons an der Rechten Seite, der unterste ist der für die Einstellungen (Settings) --> Settingscharm

Werde ich mir gleich mal ansehen wenn ich das OS nachinstalliert habe.

EDIT²: Übrigens hatte ich Recht - keine Systemsteuerung im "Settings Charm" in der Developers Preview.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Lässt sich über die Energieoptionen einstellen. Auf meinem Laptop bewirkt der Button den Standby, auf meinem Desktop einen Shutdown. Standardmäßig.

Windows 8 ist standardmäßig so eingestellt, nicht mehr heruntergefahren zu werden. Ein Druck auf den Knopf bewirkt diesen neuen Sleep-Modus auf den Microsoft so stolz ist. Der hilft mir aber nichts wenn ich mehrere OS auf diversen Partitionen habe und einen Reboot machen muss, um zwischen diesen zu wechseln. Die Energieoptionen haben mich übrigens auch Ewigkeiten gedauert um sie in dem Menü-Labyrinth zu finden. Zumindest in der Beta-Version.

(29.11.2012, 17:17)SaeculumObscure schrieb:  Aber scheinbar hast du dich einfach nicht damit beschäftigt oder auch nur 1 Sekunde mal eben gegoogelt um den Button zu suchen, falls du ihn selbst nicht gefunden hättest.

Ich habe im Internet gesucht, nochmals vielen Dank für die wiederholten unterstellungen die du permanent abgibst, aber da es sich damals um die allererste Beta gehandelt hatte, gab es praktisch Null Suchergebnisse, speziell nicht zu diesem Thema. Und ich habe wesentlich länger auf diversen Websites gesucht als "1 Sekunde", glaubst du ich hab die Stunde beziehungsweise zwei Stunden die ich angesprochen habe damit verbracht Däumchen zu drehen? Nachdem die Optionen nirgends zu finden waren hab ich den (grauenvollen) Internet Explorer angeschmissen und das Web durchforstet, erfolglos. Ich hab die Funktionen schlussendlich selber suchen und finden müssen, was nochmal eine Viertelstunde oder länger in Anspruch genommen hat.



(28.11.2012, 16:43)Marc schrieb:  
(28.11.2012, 14:25)Paul schrieb:  
(28.11.2012, 12:10)Jens F. schrieb:  Oben rechts über dem Ribbon ist ein kleiner Pfeil - einmal draufgeklickt, schon ist es weg - sowohl bei Office, als auch beim Explorer ;-) Das mal dazu.

Ja, und jedesmal wenn ich eins der Untermenüs öffnen will isses wieder da.

Nein, im Explorer definitiv nicht.

Ich habe Windows 8 Pro jetzt gerade diesen Moment vor mir und die Ribbons kommen definitiv wieder, wenn man auf Datei, Computer oder Ansicht klickt. Sie werden wie bei Office nur ausgeblendet solang man den Menüpunkt nicht ausgewählt hat.
Zitieren

Bin grad auf der Weihnachsfeier vom Walther Meißner Isntitut, da steht in der Bibliothek ein 60-Zoll-Board mit Win8 installiert. O-Ton von einem Post-Doc, direkt nach dem Anmelden als Metro eingeblendet wurde: "Boah, wenn I des scho wieda seh, do grieg ich's Kotzen" Ugly

Danach hab ich ihn gefragt wie groß die Bildschirmdiagonale is und wir haben ne Viertelstunde gebraucht bis wir das Ding in der Systemsteuerung gefunden haben, im Geräte-Manager wird das nämlich nicht angezeigt und auch das Kontextmenü der Bildschirmauflösung zeigt ein falsches Display an....
Zitieren

Und wann wurde denn die Bildschirmauflösung in Windows 7 im Gerätemanager gezeigt? o.O ist mir komplett neu...

Niemals dem Kopf hängen lassen, jeder Tag kann was neues bringen ;)
Zitieren

(19.12.2012, 19:14)EliteSpartan08 schrieb:  Und wann wurde denn die Bildschirmauflösung in Windows 7 im Gerätemanager gezeigt? o.O ist mir komplett neu...

Wovon redest du? Wir haben das Gerätemodell des Bildschirms gesucht, der sollte sowohl im Fenster mit der Bildschirmauflösung als auch im Gerätemanager drinstehen, bei beiden war Pustekuchen...
Zitieren

Brauch man auch unbedingt und dieses Feature war in Windows auch so was von nötig, weil man ja nicht weiß was man kauft...

Ich werde morgen meinen LG an meinen Laptop stecken und gucken was der sagt... Wenn der das Ding erkennt, dann erkennt Win 7 den von dir beschriebenen Bildschirm genauso wenig...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
10.10.2017, 09:41
Letzter Beitrag von Marc
11.11.2016, 14:00
Letzter Beitrag von Paul
27.02.2014, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin