Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Filme: O-Ton oder Synchro?
#1

(26.07.2012, 16:02)makethegullasch schrieb:  hab durch google geschummelt. wären se auf deutsch gewehsen die zitate hätte ich bis auf f. alle gewusst! Zwinker

Das war ja auch etwas was ich überprüfen wollte, ob der Schwierigkeitsgrad vielleicht an der Sprache liegt.

Wobei ihr als Vergleichsprobanten eh nicht repräsentativ seid, die Fragen wurden an Studenten gestellt, und locker 3/4 aller Studenten schauen Filme/Serien ausschließlich im O-Ton...
Zitieren
#2

kenn viele die das aber nicht machen Zwinker

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren
#3

Viele Studenten? Kann nicht sein, dann kennst du die falschen, vielleicht Wirtschaftsinformatik oder Geologie oder sowas... Nuts
Also ich kann dir garantieren dass ein Großteil der Studenten sich nicht mit Synchros abgibt, ich wohn nämlich in einem Wohnheim mit mehreren Tausend Studenten drin, und da wir ein internes Filesharing-Netzwerk haben sieht man ja wie viel Prozent davon deutsche Dateien freigegeben haben, und wie viele davon englische. Zudem wird jeder der im Chat nach deutschen Serien fragt erstmal ausgelacht Rolleyes
Zitieren
#4

(26.07.2012, 21:16)Paul schrieb:  ...und locker 3/4 aller Studenten schauen Filme/Serien ausschließlich im O-Ton...

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Vielleicht kennst DU ja die Falschen... Rolleyes
Zitieren
#5

Ich habe ~4000+ Studenten um diese Statistik zu belegen. Wie groß ist eure Testgruppe?
Zitieren
#6

im zuge dessen gibt es aber viele normalos die lieber in deutsch sehn wollen. wie meiner einer.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren
#7

Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Smile
Synchro hat durchaus auch ihre Vorteile, zum Beispiel ist die Tonqualität meistens besser, weil der Sound in einem echten Tonstudio aufgenommen wird statt vor Ort am Set und so keinen Hall oder Hintergrundrauschen besitzt.

Ich meinte nur, ich wollte nachprüfen ob die Zitate für die Studenten bei uns tatsächlich zu schwer waren, und inzwischen vermute ich dass das tatsächlich so ist. Auch wenn ich das nicht sicher sein kann, da die User dieses Forums andere Fernseh-Gewohnheiten haben, als die Teilnehmer beim Quiz.
Zitieren
#8

(27.07.2012, 11:58)Paul schrieb:  Ich habe ~4000+ Studenten um diese Statistik zu belegen. Wie groß ist eure Testgruppe?

Ich brauche da keine Testgruppe, das sagt schon alleine mein Menschenverstand.

Niemals, wirklich niemals schauen 3/4 aller Studenten (1,8 Mio. Menschen in Deutschland) "ausschließlich" Filme im O-Ton.

Wenn das so wäre, müsste es viel mehr Kinos geben, die Filme im O-Ton zeigen. Denn deine Studenten, die "ausschließlich" Filme im Original sehen, würden dann ja gar nicht mehr in "normale" Kinos gehen. Und ja, Studenten gehen oft genug ins Kino.

Filesharingnetze zählen nun sicherlich nicht als aussagekräftig. Deutsche Filme tauchen dort immer erst viel später auf und machen dann auch natürlich nur einen Bruchteil des weltweiten Angebots aus.
Zitieren
#9

Aha, also mal wieder haltlose Behauptungen ohne jede Begründung in den Raum geworfen...

"Studenten machen das und das...", "Studenten gehen oft genug ins Kino...", etc. Zuerst klang's à la "Kann ich nicht bestätigen..." wenigstens noch als würdest du ein paar von denen kennen, aber wenn man dich dann fragt von wem du sprichst, kommt "Von keinem speziell, das sagt mir mein Menschenverstand". Also mal wieder - pardon für die Ausdrucksweise - einfach ausm Arsch gezogen.

Falls du's vergessen haben solltest, ich bin nicht nur Student, ich kenne auch genug von denen. Einen hinreichend große Anzahl sogar persönlich, wenn auch nicht im vierstelligen Bereich, aber locker(!) im dreistelligen. Und das ist ein ganzes Stück mehr als "Null".

Und mal ganz nebenbei, in Universitäts- und Großstädten gibt es üblicherweise mehr als genug Kinos die Filme im Originalton zeigen, einige davon sogar ausschließlich. Allein in München war ich schon in Fünfen davon. Einige meiner Mitstudenten haben mir von ähnlichen Kinos in z.B. Köln oder Hannover berichtet.
Zitieren
#10

Nur weil ich schreibe, dass ich für meine Behauptung keine Testgruppe brauche, heißt das noch lange nicht, dass es keine gibt. Ich habe selber studiert...

Egal. Gegenfrage: Hast du schon einen synchronisierten Film gesehen? Wenn ja, können wir die Diskussion eigentlich abbrechen, denn dann gehörst du ja selber nicht mal mehr zu den angeblich 3/4 aller Studenten, die ausschließlich Filme im O-Ton schauen.

Wenn nein (und das würde ich dir glaube ich nicht abnehmen), kannst du mir gerne eine repräsentative Auswertung präsentieren, die deine Vermutung untermauert.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
22.02.2024, 16:11
Letzter Beitrag von Marc
11.12.2017, 16:10
Letzter Beitrag von Tobias
13.10.2016, 00:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin