Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Umfrage: Gebrauchspielemarkt - Segen oder Fluch? - Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Segen
75.00%
15
75.00%
Fluch
5.00%
1
5.00%
weiß nicht
20.00%
4
20.00%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse


Gebrauchtspiele - Segen oder Fluch?
#1

Seitdem diverse Unternehmen mit Onlinepässen, keine DLCs oder erhöhte Umkosten in Verbindung mit Gebrauchtspielen den damit verbundenen Markt zu einsturz bewegen wollen, gehen die Meinungen stark auseinander. Die einen können die Entwickler verstehen und nachvollziehen, dass die Unternehmen an einem Gebrauchtspiel nichts verdienen. Auf der anderen Seite gibt es da aber auch viele Fans und Spieler, welche neben einem schmalen Taschengeld nicht viel für einen Vollpreistitel in Höhe von rund 60 Euro übrig haben.

Die Kette GameStop ist ein großer Profiteur des Gebrauchtspielemarkts. Executive Vice President Michael Mauler von GameStop ist sogar der Ansicht, dass der gesamte Spielemarkt von den Gebrauchtspieleverkauf profitiert. Er selbst kann die Ansichten der Publisher verstehen, sieht aber auch die Kehrseite der gesamten Debatte. Ein Spieler würde nich jährlich 60 Euro für einen Titel bezahlen, wenn er nicht wüsste, dass er diesen auch zu einem annehmbaren Preis wieder verkaufen kann. Das dadurch wiedererlangte Geld steckt er dann wieder in einen neuen Titel, was laut Mauler die Verkaufszahlen ordentlich in die Höhe treibt.

Laut Statistiken der Handelskette ist die Idee der Onlinepässe wenig durchdacht. Gerade einmal 15 bis 20 Prozent der Käufer nutzen überhaupt die Mehrspielermodi der Spiele und investieren viel mehr in DLCs als in den Multiplayer. Außerdem könne sich ein Shooter-Fan niemals alle Vertreter des Genre leisten, wenn er diese zum Vollpreis erwirbt.

Wie seht ihr das Ganze? Was haltet ihr von den kommenden Onlinepässen für Spiele? Kauft und Verkauft ihr selbst gebrauchte Spiele und was bedeutet euch der "Gebrauchtspielemarkt"?
Zitieren
#2

Früher habe ich mir von gebrauchtspielen mein taschengeld gefüllt und da es damals noch keinen onlinepass gab war der vorrat schnell weg und die nachfrage war auch (jetzt nicht voll aber da)

heute wird von EA verlangt online pass oder 10 Euro...bei gebrauchtspielen ist der fast immer gebraucht aber nur mit wenig glück war der am online nicht interessiert und du kannst dafür einen geregelten preis verlangen...

heute schreiben wir sommer 2011 und alle gebrauchtspiele von EA sind völlig nutzlos wenn man da jetzt nicht hier 800 MS points oder 10 euro drauflegt als "code ersatz" (oder dem käufer ist das schnurz der hat noch geld auf dem Xbox konto"

EA will mit der aktion sich nurnoch reicher machen als es ist und an mangelnden geldern kann ich nix feststellen wenn die hier sogar keine DLC´s für ein spiel nicht rausbringen..dann nein!

und leider weiß ich nicht ob ich stimmen soll fluch oder segen ich bin mir eher unschlüssig....

meine meinung Zwinker

"Kifflom!"
Zitieren
#3

Online-Pässe sind mir relativ egal, da ich nur neue Spiele kaufe und selbst da den Pass oft nicht einlöse, weil mich die MP-Komponenten nicht interessieren.

Viel schlimmer wäre es, wenn es Aktivierungs-Codes für den SP gäbe oder immer mehr Inhalte rausgeschnitten werden um sie dann mit Pass anzubieten. Solange man als Neukäufer dann noch alles bekommt, wäre es ok, aber wie im Falle von LA Noire mehrere Fälle im Nachhinenein anzubieten ist die dreistere Methode, den ein oder anderen dazu zu bewegen, sein Spiel nicht zu verkaufen oder Gebräuchtkäufer ebenfalls auf Fast-Neupreis hochzuschaukeln.


Zitieren
#4

Ich mache es genauso: ich kaufe mir für mein Leben gern neue Spiele, spiele sie durch und wenn sie nicht in meine Sammlung für die 'besten Spiele' passen, dann verkaufe ich sie weiter. Das Geld nutze ich dann auch für den nächsten TOP-Titel, der dann bald erscheint oder vielleicht sogar schon auf dem Markt ist.

Diese ganze Hetzerei gegen diesen Markt finde ich unter aller Kanone! Wenn dann sollten die Publisher an ihrer Preispolitik arbeiten!! Dann isses mir auch egal! Wenn ich aber dann nen Full-Price-Titel für 60€ kaufe und das Spiel gefällt mir nicht und ich kriege es dann wegen diesem Kindergarten hier nicht mehr los, dann gehe ich auch auf die Barrikaden. Ich bin gespannt, wie das endet...
Zitieren
#5

(24.08.2011, 13:54)Türenmacher schrieb:  Online-Pässe sind mir relativ egal, da ich nur neue Spiele kaufe und selbst da den Pass oft nicht einlöse, weil mich die MP-Komponenten nicht interessieren.

leider sind nicht alle wie du..ergo stecken dies ein und kaufen noch 800 MS points bzw 20 Playstation euro oder kaufen erstmal neu....

obwohl wenn ich mir jetzt ein EA spiel holen möchte....

Original 64,99

Gebraucht 34.99 + 10,00

also zahlt man eigentlich nur 44,99 aber manche sehen das nie so und schätzen original als besser ein...

"Kifflom!"
Zitieren
#6

ich kauf gern gebraucht! und nur dann games zum vollpreis wenn ich nicht warten will und es nicht mehr aushaltD ! gears, batman, usw... wenn ich überlege dass ich für totalen tünnef wie starwars force unleashed hätte 60 € zahlen müssen hätt ich mich richtig geärgert..so waren nur 10 € wegSmile
es leben die gebraucht spiele! weg mit online pässen! Top
Zitieren
#7

(24.08.2011, 15:52)steher schrieb:  es leben die gebraucht spiele! weg mit online pässen! Top

da stimm ich voll zu die sind eh alle schon reich und wollen nur noch reicher sein....na dann macht eure spieler besser !

PS: danke für die option "weis nicht" Smile

"Kifflom!"
Zitieren
#8

(24.08.2011, 15:59)Marvin schrieb:  PS: danke für die option "weis nicht" Smile
Ehrensache Zwinker

Wie gesagt: Wenn man die Preispolitik diesen Abzock-DLC anpassen würde, dann würde ich ja gar nichts sagen. Aber ich sehe auch nicht ein, ein Full-Price-Titel zu kaufen, um mir dann eine Woche nach Release 5 DLCs für insgesamt nochmals 20€ runter zu laden...

Und da wundern die sich, warum ich mir die Titel gebraucht kaufe? Pff...
Zitieren
#9

Onlinepass ist sogar gut

Hat man das wochenlange rumgehampel mit belegten CD Keys nicht mehr, Gebrauchtspiele sind definitiv gut... ohne diese würden auch die Verkaufszahlen der Neuen Titel zurückgehen. Denn viele bringen einfach 1 Altes Spiel weg, und zahlen nur den Differenzbetrag, können sie das nicht mehr, kaufen sie auch das Neue nicht mehr

Viele haben einfach nicht die Kohle um jeden Monat 2 Spiele für 60€ zu kaufen... da wird ansonsten eben nur eines gekauft...
Zitieren
#10

Die Qualität vieler Spiele bei ihrer Veröffentlichung lässt doch sehr zu wünschen übrig, sodass mir persönlich der Gebrauchtmarkt zu Pass kommt.

everything what's going up, must come down
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
11.12.2017, 16:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin