15.12.2013, 14:48
Ich mag Erfolge. Allerdings sollten die auch gut gemacht sein und man sollte etwas bestimmtes erreichen, um welche zu bekommen. Wenn man automatisch dauernd was für Storyfortschritt oder sonstwas bekommt, ist das doch langweilig. Schöner Nebeneffekt: so kann ich bei Freunden durch Erfolge vergleichen nachschauen, wie weit sie schon in der Kampagne sind. Wenn ich die Story für einen Erfolg auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad nochmal spielen muss, ist das wieder was anderes. Ich glaube ich hätte nur sehr wenige meiner Spiele auf dem höchstens Schwierigkeitsgrad gespielt, wenn mich kein Erfolg dafür belohnt hätte. In den härtesten Fällen ist das wie ein Siegerpokal^^
Sammelobjekt Erfolge finde ich meistens eine billig-schlechte Notlösung ein Spiel unnötig zu strecken. Gibt selten Spiele, die das richtig gut umgesetzt haben. Eine Ausnahme finde ich die Batman Arkham Reihe: Die meisten Sammelobjekte sind kleine Riddler-Rätsel. Wenn man ne bestimmte Anzahl gelöst hat, bekommt man ne kleine Minimission und kann ne Geisel retten. Ausserdem bringen die Sammelobjekte Bonuspunkte, womit man Upgrades schneller freischalten kann. So find ich das cool! Bei den meisten aller Spiele liegt aber einfach nur nutzloses Zeug in der Welt rum und man kommt sich wie ein Müllsammler vor. Selbst das kann manchmal Spaß machen, ist aber echt sehr selten. Obwohl ich es scheisse fand, hab ich den Müll trotzdem per Anleitung eingesammelt... Warum? Keine Ahnung! Vielleicht wollte ich noch etwas Zeit im Spiel verbringen und wusste nicht, was ich tun sollte. Oder vielleicht wars der letzte Erfolg, der mir fehlte und ich wollte den einfach haben.
Multiplayer Erfolge finde ich zum kotzen und sind mit ein Grund, warum ich Gears of War inzwischen nicht mehr spiele. Verabredest dich mit EGAL WEM zu ner kleinen Runde Multiplayer und spätestens nach ner halben Stunde "können wir mal schnell dies und das für den erfolg machen?" - Fast keiner spielts mehr aus Spaß und ich hab inzwischen auch den Spaß daran verloren. Aber auch bei Multiplayer Erfolgen gibts Ausnahmen, ich finde sie nicht immer zwingend scheisse. Wenns nur darum geht "spiele in jedem Modus 5 Matches" kann ich noch damit leben. Multiplayer Erfolge dürfen nicht die Spielweise beeinflussen.
Coop Erfolge find ich dagegen richtig cool! Ich liebe Coop zusammen mit Freunden (Online und Offline) Was gibts denn schöneres, als für gutes Teamwork mit Erfolgen belohnt zu werden? Ich spiele auch gerne mit Fremden zusammen, selbst wenn wir uns nicht besonders verständigen können.
Dank der Xbox One gibts jetzt sogar Erfolge für Apps. Na prima "Schaue einen Film. Pinne die App an die Startseite. Schau dir 2 Filme an usw." sowas finde ich einfach nur völlig bescheuert - ohne Ausnahme! Was bei Story Erfolgen ein netter Nebeneffekt war, funktioniert hier nicht und ich sehe auch absolit keinen Sinn dahinter. Mein Freund XY hat 2 Filme geschaut... NA UND?!
Wiederspielwert ist für mich einer der wichtigsten Punke überhaupt, wenn ich ein Spiel kaufe. Erfolge können auch dabei helfen, den Wiederspielwert nochmal zu erhöhen. Wie oft hab ich bei Langeweile in meine Erfolge geschaut und mir gesagt "hey das spiele ich jetzt nochmal"?
DLC Erfolge sollten bei DLC´s immer dabei sein, ist in der Regel ja auch so. Allerdings nicht als automatische spiel-die-neue-story Erfolge, sondern als zusätzliche Herausforderungen.
@ Gullasch: In manchen Fällen haben mir Sammelobjekt Erfolge mich wirklich dazu ermutigt, ein Spiel komplett zu erkunden: Just Cause 2 Ohne die Sammelobjekte hätte ich wohl kaum jeden Winkel dieser riesigen Welt gesehn^^
Sammelobjekt Erfolge finde ich meistens eine billig-schlechte Notlösung ein Spiel unnötig zu strecken. Gibt selten Spiele, die das richtig gut umgesetzt haben. Eine Ausnahme finde ich die Batman Arkham Reihe: Die meisten Sammelobjekte sind kleine Riddler-Rätsel. Wenn man ne bestimmte Anzahl gelöst hat, bekommt man ne kleine Minimission und kann ne Geisel retten. Ausserdem bringen die Sammelobjekte Bonuspunkte, womit man Upgrades schneller freischalten kann. So find ich das cool! Bei den meisten aller Spiele liegt aber einfach nur nutzloses Zeug in der Welt rum und man kommt sich wie ein Müllsammler vor. Selbst das kann manchmal Spaß machen, ist aber echt sehr selten. Obwohl ich es scheisse fand, hab ich den Müll trotzdem per Anleitung eingesammelt... Warum? Keine Ahnung! Vielleicht wollte ich noch etwas Zeit im Spiel verbringen und wusste nicht, was ich tun sollte. Oder vielleicht wars der letzte Erfolg, der mir fehlte und ich wollte den einfach haben.
Multiplayer Erfolge finde ich zum kotzen und sind mit ein Grund, warum ich Gears of War inzwischen nicht mehr spiele. Verabredest dich mit EGAL WEM zu ner kleinen Runde Multiplayer und spätestens nach ner halben Stunde "können wir mal schnell dies und das für den erfolg machen?" - Fast keiner spielts mehr aus Spaß und ich hab inzwischen auch den Spaß daran verloren. Aber auch bei Multiplayer Erfolgen gibts Ausnahmen, ich finde sie nicht immer zwingend scheisse. Wenns nur darum geht "spiele in jedem Modus 5 Matches" kann ich noch damit leben. Multiplayer Erfolge dürfen nicht die Spielweise beeinflussen.
Coop Erfolge find ich dagegen richtig cool! Ich liebe Coop zusammen mit Freunden (Online und Offline) Was gibts denn schöneres, als für gutes Teamwork mit Erfolgen belohnt zu werden? Ich spiele auch gerne mit Fremden zusammen, selbst wenn wir uns nicht besonders verständigen können.
Dank der Xbox One gibts jetzt sogar Erfolge für Apps. Na prima "Schaue einen Film. Pinne die App an die Startseite. Schau dir 2 Filme an usw." sowas finde ich einfach nur völlig bescheuert - ohne Ausnahme! Was bei Story Erfolgen ein netter Nebeneffekt war, funktioniert hier nicht und ich sehe auch absolit keinen Sinn dahinter. Mein Freund XY hat 2 Filme geschaut... NA UND?!
Wiederspielwert ist für mich einer der wichtigsten Punke überhaupt, wenn ich ein Spiel kaufe. Erfolge können auch dabei helfen, den Wiederspielwert nochmal zu erhöhen. Wie oft hab ich bei Langeweile in meine Erfolge geschaut und mir gesagt "hey das spiele ich jetzt nochmal"?
DLC Erfolge sollten bei DLC´s immer dabei sein, ist in der Regel ja auch so. Allerdings nicht als automatische spiel-die-neue-story Erfolge, sondern als zusätzliche Herausforderungen.
@ Gullasch: In manchen Fällen haben mir Sammelobjekt Erfolge mich wirklich dazu ermutigt, ein Spiel komplett zu erkunden: Just Cause 2 Ohne die Sammelobjekte hätte ich wohl kaum jeden Winkel dieser riesigen Welt gesehn^^