10.04.2012, 15:39
Zitat:Cliff Bleszinski über versteckte DLCs
Ihr kennt vielleicht das Gefühl, wenn man viel Geld für ein neues Spiel ausgibt und dann kommt überraschenderweise noch in den ersten Tagen ein teurer DLC heraus, der allerdings nur ein paar wenige Kilobytes groß ist. Dieser Download ist natürlich nur so klein, weil sich der besagte Zusatzinhalt schon längst auf der Disc befindet, man aber dafür trotzdem noch einmal bezahlen muss, um diesen freizuschalten.
Eine Frechheit denken Viele, aber dennoch scheint dieses Problem immer öfter zu geschehen. Auch Cliff Bleszinki, der Schöpfer der Gears of War-Reihe, ist sich dessen bewusst und erklärt den Hintergrund dieser Vorgehensweise.
„Wenn du ein Spiel programmierst und dich dann im Auslieferungszeitraum befindest, gibt es meist eine Zeitspanne von drei bis vier Monaten, wo das Spiel eigentlich schon längst fertig entwickelt wurde. Dann hat man ein unproduktives Team, was an irgendetwas arbeiten muss“, bringt Bleszinski Licht in das Dunkel.
„Meistens gibt es dann noch Kompatibilitätsprobleme in den ersten Tagen, weswegen dieser versteckte Zusatzinhalt auf der Disc sein muss“, erklärt er weiter. „Das ist die hässliche Wahrheit der Spieleindustrie. Ich bin nicht der größte Fan davon, aber dies ist eben bedauerlicherweise die Realität.“
Cliff Bleszinski ist sich sicher, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, wie man dieses wachsende Problem in den Griff bekommen kann – digital vertriebene Spiele.
„Wenn wir komplette downloadbare Spiele hätten, könnte man diese einfach für 30 Dollar herunterladen und der restliche Kram würde einfach wegfallen“, findet der Epic Games Designer.
Quelle: http://www.xboxdynasty.de/Gears-of-War-3...27729.html