19.10.2010, 15:40
Also, wie erwähnt hat heute die Ubisoft Xmas Tour in Berlin Halt gemacht. In Wohnzimmeratmosphäre hat man das Weihnachtslineup der Presse vorgestellt.
Ich habe Assassin's Creed Brotherhood gespielt und - was für diesen Thread interessanter ist - Fighters Uncaged, Your Shape: Fitness Evolved und die Wii-Version des kommenden Kinect-Titels Michael Jackson: The Experience angeschaut.
Michael Jackson habe ich mir nur angeschaut, während sich andere quasi zum Deppen gemacht haben. War erstaunlicherweise echt lustig und auf einer Party ist das Game sicherlich ne Granate. Hat was von einer Mischung aus Squaredance und Karaoke... Gerade wenn man mit mehreren tanzt, sind die vorgegebenen Bewegungen oft so ausgelegt, dass man miteinander interagieren und bestimmte Posen einnehmen muss.
Your Shape ist durchaus in der Lage, ein wenig Fitness in den Gameralltag zu bringen. Dort wird man dann Dank Kamera selber ins Spiel integriert und muss die Bewegungen eines "Vorturners" folgen, wobei man darauf hingewiesen wird, wenn man eine schlechte/falsche Haltung bei den Übungen einnimmt. Je nach Schwierigkeitsgrad ist das recht fordernd und Dank unterschiedlicher Modi wie z.B. Aerobic, Yoga und Kampfsport-ähnlicher Übungen relativ abwechslungsreich. Die optische Integration des eigenen Körpers ist dabei aber nicht so der Hammer. Aber ich denke, der Schwerpunkt liegt hier woanders. Immerhin wird auch wirklich nur der Körper gescannt und Gegenstände ringsherum korrekt ignoriert.
Fighters Uncaged fand ich persönlich recht spaßig. Normalerweise stehe ich absolut nicht auf Beat'em Ups, aber hier ist das Ganze halt alles etwas aktiver. Spielmodi sind ansich nicht vorhanden. Man kann in einer "Story" nach und nach alle Gegner bekämpfen oder halt Einzelevents starten. Es gibt ne gewisse Verzögerung zwischen eigener Bewegung und Darstellung der Bewegung, das stört das Gameplay aber nicht. Zum Üben werden immer Icons eingeblendet und Moves vorgeschlagen: Ducken, nach hinten ausweichen, Punch, Tritt von links etc. Macht durchaus Laune, allerdings ist man nach 4-5 Kämpfen auch erstmal erledigt. Liegt aber auch daran, dass man anfangs "heiß" ist und mehr Bewegungen ausführt als im Grunde notwendig. Der Entwickler vor Ort, der das Ganze wohl schon millionenfach gespielt hat, beschränkte seine Bewegungen dagegen aufs Wesentliche und war dabei deutlich effektiver.
Ansonsten ist Kinect als System durchaus gut umgesetzt. Die Menüsteuerung per Gestensteuerung funktioniert zu jedem Zeitpunkt bestens.
Die Tage gibts dazu noch einen ausführlicheren Bericht auf der Homepage.
Ich habe Assassin's Creed Brotherhood gespielt und - was für diesen Thread interessanter ist - Fighters Uncaged, Your Shape: Fitness Evolved und die Wii-Version des kommenden Kinect-Titels Michael Jackson: The Experience angeschaut.
Michael Jackson habe ich mir nur angeschaut, während sich andere quasi zum Deppen gemacht haben. War erstaunlicherweise echt lustig und auf einer Party ist das Game sicherlich ne Granate. Hat was von einer Mischung aus Squaredance und Karaoke... Gerade wenn man mit mehreren tanzt, sind die vorgegebenen Bewegungen oft so ausgelegt, dass man miteinander interagieren und bestimmte Posen einnehmen muss.
Your Shape ist durchaus in der Lage, ein wenig Fitness in den Gameralltag zu bringen. Dort wird man dann Dank Kamera selber ins Spiel integriert und muss die Bewegungen eines "Vorturners" folgen, wobei man darauf hingewiesen wird, wenn man eine schlechte/falsche Haltung bei den Übungen einnimmt. Je nach Schwierigkeitsgrad ist das recht fordernd und Dank unterschiedlicher Modi wie z.B. Aerobic, Yoga und Kampfsport-ähnlicher Übungen relativ abwechslungsreich. Die optische Integration des eigenen Körpers ist dabei aber nicht so der Hammer. Aber ich denke, der Schwerpunkt liegt hier woanders. Immerhin wird auch wirklich nur der Körper gescannt und Gegenstände ringsherum korrekt ignoriert.
Fighters Uncaged fand ich persönlich recht spaßig. Normalerweise stehe ich absolut nicht auf Beat'em Ups, aber hier ist das Ganze halt alles etwas aktiver. Spielmodi sind ansich nicht vorhanden. Man kann in einer "Story" nach und nach alle Gegner bekämpfen oder halt Einzelevents starten. Es gibt ne gewisse Verzögerung zwischen eigener Bewegung und Darstellung der Bewegung, das stört das Gameplay aber nicht. Zum Üben werden immer Icons eingeblendet und Moves vorgeschlagen: Ducken, nach hinten ausweichen, Punch, Tritt von links etc. Macht durchaus Laune, allerdings ist man nach 4-5 Kämpfen auch erstmal erledigt. Liegt aber auch daran, dass man anfangs "heiß" ist und mehr Bewegungen ausführt als im Grunde notwendig. Der Entwickler vor Ort, der das Ganze wohl schon millionenfach gespielt hat, beschränkte seine Bewegungen dagegen aufs Wesentliche und war dabei deutlich effektiver.
Ansonsten ist Kinect als System durchaus gut umgesetzt. Die Menüsteuerung per Gestensteuerung funktioniert zu jedem Zeitpunkt bestens.
Die Tage gibts dazu noch einen ausführlicheren Bericht auf der Homepage.