Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Xbox One X (Project Scorpio)

Da nützt dir die beste Kantenglättung nichts lol
Zitieren

(28.11.2017, 10:21)Marc schrieb:  Na, dann bin ich mal auf deine Meinung gespannt - zur Xbox und zu Gears 4.

Mein erst eindruck zum Interface, da ist man als PS4 Kunde leicht verwirt und sucht sich alle Funktionen erst mal zusammen, kann umgekehrt natürlich auch sein.

Bei der PS4 ist alles sehr schlicht und Strukturiert gehalten und so beschrieben dass man es direkt versteht, man kann das vom Prinzip her mit dem ersten Interface der 360 vergleichen.

Die ONE ist da schon verspielter, man braucht etwas mehr Zeit um hinein zu finden dann hat man aber die Möglichkeit alles so anzupassen wie man es gerne möchte, was sehr nice ist.

Beide Systeme erfüllen ihren zweck und sind für mich persönlich eine frage des Geschmackes.
Ich finde jetzt keines besser oder schlechter die Erfahrung ist einfach eine andere.
Zitieren

Ja, das Dashboard ist nicht optimal. Aber: ich finde es wird von mal zu mal besser. Wichtig wäre jetzt, das ganze weiter zu optimieren, als ständig das Konzept über den Haufen zu werfen.
Zitieren

(28.11.2017, 12:01)Marc schrieb:  Aber: ich finde es wird von mal zu mal besser.

Seh ich nicht so. Ich hab meine XBone jetzt seit knapp 3 Jahren und in der Zeit waren fast alle Updates bestenfalls Seitenschritte, wenn nicht sogar Rückschritte. Das einzige Update das ich wirklich uneingeschränkt als Verbesserung betrachten kann war das aktuellste UI-Update von vor ca einem Monat, und das auch nur weil zuvor das UI derart verschlimmbessert wurde, dass man das dringen wieder ausbügeln musste.
Ich versteh bis heute nicht welcher besoffene Vollpfosten auf die Idee gekommen ist auf einem Breitbildfernseher das Home-Menü vertikal anzuordnen statt horizontal. Mal ganz davon abgesehen dass dass unglaublich kontraintuitiv ist, verschwendet das ungefähr 2/3 des verfügbaren Platzes auf dem Bildschirm. Und all das für ein Feature das vollkommen unnötig war, weil die Konsole es vorher bereits geschafft hat ins Hauptmenü zu gehen, wenn man auf den Home-Button gedrückt hat. Etwas was die PS4 zum Glück noch beibehalten hat.

Und weil wir grad beim Thema sind will ich noch eine Sache zu Boogi's Post hinzufügen: Das PS4-Menü ist zwar in meinen Augen besser (weil übersichtlicher und leichter konfgurierbar, mit Ordnern, etc.) aber dafür ist der Marktplatz Rotz. Ich find den XBone Marktplatz zwar auch nicht sonderlich hübsch, aber wenigstens findet man da was man sucht. Der PS4-Store ist derart wirr strukturiert, dass man sich nur mit der Suchfunktion durchackern kann, und die ist zudem so mies designt, weil man wie bei der 360 Post-Kinect keine Tastatur vorgesetzt bekommt sondern ein (vertikales -.-) Alphabet zum Durchscrollen. Zum Glück muss ich nicht öfter als einmal im Monat in den Store, wenn ich mir ein paar DLCs anschauen will...
Zitieren

Ok, das "von mal zu mal" streiche ich in meiner Aussage. Ich sage es mal so: es gibt momentan einen Tendenz zum Besseren. Hoffentlich bleiben sie auf diesem Weg. Nuts

Davon abgesehen finde ich horizontale Menüs persönlich nicht so gut. Ich mag es untereinander idR. lieber.
Zitieren

(30.11.2017, 10:20)Marc schrieb:  Davon abgesehen finde ich horizontale Menüs persönlich nicht so gut. Ich mag es untereinander idR. lieber.

Vielleicht meinen wir da verschiedene Dinge. Das Menü selbst kann meinetwegen gerne vertikal angeordnet werden, aber die einzelnen Tabs gehören sich nebeneinander. Dann kann man das Untermenü mit den Pfeiltasten (oder dem Joystick) Oben/Unten navigieren, und mit Links/Rechts von Untermenü zu Untermenü wechseln.

Im Endeffekt so wie schon seit jeher Menüs angeordnet wurden. Nicht nur dass das ein seit 20 bis 30 Jahren bewährtes System ist, dadurch dass das jedes Betriebssystem verwendet ist man inzwischen schon bis in die Knochen auf diese Steuerung konditioniert. Ordnerbrowser machen das so, Internetbrowser mit den Tabs genauso, die Blades bei der ersten XBox haben auch nach demselben Prinzip funktioniert, etc. Die Menüs vertikal anordnen ist schon wieder ein grundloser Versuch das Rad neu zu erfinden und mal wieder verschlimmbessert es die Situation nur.

Spoiler:
[Bild: ff_020_menu_bar.jpg]

[Bild: multiple-open-tabs.gif]

[Bild: Xbox_Live_Menu.jpg]

[Bild: 1_nxoeguide_(2)_story.jpg]

Und unabhängig davon, das Menü auf ein Viertel des Bildschirms an den linken Rand zu quetschen ist so oder so Platzverschwendung. Klar, am Anfang hat's Sinn ergeben, weil man versucht hat Picture-in-Picture-Features zu implementieren: Rechts konnte man eine zweite App (oder TV) andocken, zentral lief dann die Haupt-Software und links war dann die Sidebar wenn man sie denn gebraucht hat, so hatte man drei Sachen gleichzeitig im Blickfeld. Allerdings wurde das Docking Feature inzwischen ganz gekillt, die TV-Funktionen sind schnell einen grausigen Tod gestorben und Multitasking ist praktisch nonexistent. Es gibt inzwischen keinerlei Grund mehr, warum man das Quckmenu nicht schön groß und zentral auf dem Schirm platzieren kann.
Zitieren

(29.11.2017, 18:36)Paul schrieb:  Ein (vertikales -.-) Alphabet zum Durchscrollen. Zum Glück muss ich nicht öfter als einmal im Monat in den Store, wenn ich mir ein paar DLCs anschauen will...

Ja das hab ich mir auch gedacht wtf warum keine normale Tastatur.
Aber stimmt schon mein erster gedanke beim xbox store war das er etwas übersichtlicher ist.
Obwohl man gut beraten ist vom pc oder handy aus in den jeweiligen Marktplätzen zu stöbern.

Im PS4 store schaue ich eigentlich immer nur die aktuellen Rabatt Angebote an, und die sind immer recht übersichtlich auf der front platziert.
Zitieren

Xbox One X inkl. zweiten Controller für 477 Euro

http://www.xboxaktuell.de/news,id15160,x...oller.html
Zitieren

So ich habe jetzt Gares 4 und Halo 5 durchgespielt.
Ich werde die Konsole wieder verkaufen die geht immer noch für gutes Geld weg.
Die PS4 reich völlig aus, dass hat nichts damit zu tun dass ich sie besser finde sondern sind eher Rationale Gründe.
Da ich erstens viel weniger Spiele als vor 5 bis 10 Jahren.
Auf der PS4 habe ich eine Aktive Freundesliste und die meisten Spiele.
Auch mach ich kein Xbox Gold schon aus dem erst genannten Grund nicht, 2 Abos sind völlig sinnlos.
Und einfach Nice to have ist es mir auch nicht mehr wert, dann fungiert die Konsole nur als Staubfänger und Stromfresser.

Falls dann mal wieder Paar gute Exklusiv Titel draußen sind und ich die Lust verspüre kann ich mir die Konsole wider für viel weniger Geld nochmals kaufen, oder sogar den Nachfolger wer weiß.

Aber ich kann die Konsole jedem empfehlen der schon immer eine One hatte, aufrüsten lohnt sich meiner Meinung nach, ich würde es auf jeden Fall tun, so wie ich es mit der PS4 gemacht habe.
Gers 5 hat sehr gut ausgesehen in UHD/HDR.
Und die Standard One lässt sich sicher noch für einen Hunderter oder mehr verkaufen.
Zitieren

Skandal! Blasphemie! Wow Zwinker

Aber ehrlich gesagt würde ich mir die One X jetzt auch nicht kaufen. Wenn die richtigen Blockbuster mal kommen, die die Konsole rechtfertigen, wird sie schon deutlich günstiger sein.

Wo sind denn die Spieler aus deiner früheren Freundesliste hin? Alle zur PS4 gewechselt?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
05.03.2024, 18:02
Letzter Beitrag von Marc
14.01.2022, 09:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin