LEUTE, es geht um den Tod und nicht irgendwelchen Schulquatsch. Dafür gibt's andere Threads verdammt
BTT...
Naja, es ist für uns halt... schwieirig zu verstehen, dass alles was wir tun, was wir sind und bewirken irgendwann einfach nichtig ist. Dass wir im Grunde nichts bewirken, nichts bewegen. Der Mensch hat sich selbst eine Parallelwelt auf der Erde geschaffen in der SEINE Gesetze, SEINE Regeln und SEINE Gesetze gelten. In DIESER Welt können wir etwas bewegen und bewirken, vorausgesetzt wir entdekcen oder erschaffen etwas enorm wichtiges, sonst sind wir auch nur kleine Zahnrädchen, die die Maschinerie am Laufen halten, mehr nicht.
Das ist der Selbstehaltungstrieb der bei uns etwas grosse Blüten treibt... Existenzangst. Die Ungewissheit, was danach kommt. Biologisch und physisch gesehen kommt da einfach nix. Leere. Das Hirn ist ja quasi das "Ich", und wenn das nicht mehr arbeitet, ist nix mehr mit einer existenziellen Wahrnehmung, ergo kein himmelzeugs etc.
Aber wir können es trotzdem NICHT sagen. Man könnte danach auch in ein Paralleluiversum gelangen oder weissderGeier was. Wir wissen es einfach nicht und werden es nie wissen, und genau DAS macht uns Angst. Es ist nicht der Tod selbst, sondern diese Ungewissheit und die gleichzeitige Gewissheit, dass man diesen Planeten, so verschissen es hier auch sein kann, nie wieder sieht. es ist nunmal unsere Heimat.
Ich gestehe, ich habe auch Schiss vor dem "danach". Manchmal frage ich mich sogar, ob dies alles real ist... Wer weiss das schon? Wieso schreibe ich gerade hier? Ist es mein eigener Willle? Schicksal? Oder nur mein Gehirn, dass mir dies sagt? Ich habe Angst vor dem danach, weil ich dann nicht mehr hier bin und nicht mehr miterlebe wie sich hier alles entwickelt... Ich will erleben, wie der Mensch den Mars besiedelt und untergeht... Neue Errungenschaften aufkommen.
Selbsterhaltungstrieb halt. Ich häng an meinem Leben, aber manchmal denkt man sich einfach nur "wieso"? Aber existenzielle Fragen darf man sich NIE stellen. Ich bin dran verzweifelt... Hab Depris von dem Mist bekommen, seither versuch ich's zu lassen.
Das Ungewisse hat den Menschen aber schon immer fasziniert und abgestossen... Ich denke JEDER üwsste gern, wie es nach demTod ist, will es aber nicht selbst erleben da er Angst davor hat, da er weiss, dass er dann nie wieder zurückkehrt...
aber dieses Ungewisse erzeugt Neugier und die führt zu fortschritt. Wer weiss... Irgendwann können wir vielleicht den Tod künstlich verlängern, hinauszögern oder gar... abschaffen. Ich hatte mal ne idee, aber die würde in der Praxis wohl nie funktionieren...