Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: GOW: E-DAYCOD: BLACK OPS 6FC 25FORZA MOTORSPORTDOOM: THE DARK AGESXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE

Kampfsport/Selbstverteidigung

(29.12.2008, 00:10)Jenkins schrieb:  @Arya
Wenn du hier in Deutschland angegriffen wirst, bist du grundsätzlich der Arsch.
Denn dir wird hier, wenn du Waffen zu Hilfe nehmst, schnell der Notwehrexzess, sprich die übertriebene Notwehr, angekreidet.
Trotzdem, ich verteidige mich. Wenn du einen Richter mit normalem Menschenverstand bekommst, ist das egal. Lieber so als dass ich mich Krankenhausreif prügeln lasse...

BTW Kann man keinen Kampfsport als "richtig", "falsch" oder "der Beste" anordnen. Jeder hat seine Vorteile und Nachteile.
Am Beispiel Judo:
Vorteil: Judo ist Nahkampf. DU bekommst den Gegner schnell auf den Boden und kannst ihn dort durch Hebel halten und noch bekämpfen.
Nachteil: Der Vorteil ist auch der Nachteil, da du den Gegner erst an dich ranlassen musst

Rolleyes
Ne bin aus der Schweiz..... später haben die Polizisten gesagt wir haben schon das richtige gemacht wir haben uns nicht gewehrt, aber ebe das kann es nicht sein.
Das grösste Problem ist einfach was danach passiert fals man jemanden überwältigen konnte.....
jeder kennt dich und wenn sie zu zweit sind dann wird sicher irgendwann der andere auch zu einem kommen.

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?

Soweit ich es richtig gelesen habe hast du genau 3 Sekunden, um dich zu wehren, wenn du Angegriffen wirst (also zu beginnen), insofern hast du das Recht, dich zu wehren.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Wegrennen wenn du weisst, das du keine Chance hast.
Wenn du aber weisst, das du eine Chance haben könntest (die nicht zu klein ist), dann schnapp dir einen und nimm ihn so in die Zange, das er sich nicht wehren kann, dazu braucht man nicht mal Kampfsport-/Selberverteidigungsunterricht, der Griff muss nur sitzen.

Hier einige Sachen, die jeder mehr oder weniger im Notfall machen könnte (und sollte es nicht ein Notfall sein bei dem man sich Selbst verteidigen muss, hoff ich das die betreffende Person zu doof ist, um die genannten Sachen richtig anzuwenden, den ein bisschen denken gehört dazu, ausserdem klappt es auch eher im Falle der Selbstverteidigung. Zwinker )

Was auch gut ist, schlag mit den harten Stellen deiner Hand (Knöchel), auf den Handrücken des Gegners, das ist ein Vitalpunkt der sehr weh machen kann.
(Hab ich im Karate gelernt und schon ein paar mal gegen Vollidioten eingesetzt, das beste ist, der hat anschließend Probleme zuzuschlagen wegen den Schmerzen.
(Aber bitte richtig schlagen und nicht am Ende noch selbst verletzten!))

Auch ein Vitalpunkt befindet sich neben dem Adamsapfel, kann man gut an sich selbst ausprobieren.
Wenn man den Gegner fest im Griff hat, kann man ihn dort noch vollständig Schachmat setzten, oder ihn zu Boden bringen.

2 Tricks eines Schulkameraden der lange Kung Fu gemacht hat:
Mit der Flachen Hand auf das Gesicht schlagen (die Nase als Mittelpunkt nehmen), das führt dazu, das der andere nur noch schwarz sieht.
Oder halt, ganz altmodisch, aber trotzdem wirksam: Mit dem Finger in die Augen, hart aber im Falle von Selbstverteidigung nur gerecht. (bzw. nur im Falle der Selbstverteidigung gerecht, alles andere ist unterste Schublade, egal was oder wie). Zwinker

Ansonsten sind noch zwei Orte, wo man jemanden gut fürs erste zur Seite schieben kann, noch für den Selbstverteidigungsfall zu empfehlen:
Hals und Bauch/Brustkasten

Wer schonmal einen Ball im Fussball in diese Gegend bekommen hat, nimmt danach freiwillig eine Auszeit.

Aber wie gesagt: 3 Sekunden! Alles danach zählt nicht mehr als Selbstverteidigung und für "Messersachen" und so, würde ich in einen Selbstverteidigungskurs, das ist ohne es vorzuführen nicht wirklich einfach zu erklären.

@Jenkins: Wie hast du den den Ninjutsu-Verein gefunden?
Irgendwie bringt mich google nicht weiter^^

Ich persönlich finde das Ninjutsu die speziellste Kampfsportart, es hat zumindest einen der Tödlichsten Angriffe dabei. (Einen massiven Schlag gegen den Brustkasten der bei richtiger Anwendung einen Herzstillstand auslösen und einige Sachen in der Region zertrümmern sollte. (Soweit ich weiss.) )

Es gibt aber ciele tödliche SchlägeNuts
Einer zB schlägt irgendwo in die Brustgegend, darunter befindet sich ein kleiner Knochen/Knorpel wasauchimemr, der löst sich und gelangt in die Blutbahn.Das iech sitzt direkt neben dem Herzen xD
Ratet was passiert^

MotU, bei diesem Schlag wird der Brustkorb, speziell die Rippen, so stark eingedrückt, dass es direkt auf das Herz aufliegt und dieses in Mitleidenschaft zieht bzw es sprichwörtlich "sprengt".

Je nachdem, entweder hilft dir das
Google: Ninjutsu Dojo
www.kampfsport-deutschland.de

Ansonsten rumfragen, habs auch durch Zufall über einen Kollegen in der Berufschule erfahren...

Der Opa-Moderator.

(04.01.2009, 19:16)Jenkins schrieb:  MotU, bei diesem Schlag wird der Brustkorb, speziell die Rippen, so stark eingedrückt, dass es direkt auf das Herz aufliegt und dieses in Mitleidenschaft zieht bzw es sprichwörtlich "sprengt".

Je nachdem, entweder hilft dir das
Google: Ninjutsu Dojo
www.kampfsport-deutschland.de

Ansonsten rumfragen, habs auch durch Zufall über einen Kollegen in der Berufschule erfahren...

Okay danke Zwinker

Hab nämlich vor, wenn ich im Wado-Ryu einen gewissen Grad oder Dan erreicht zu haben, auch Ninjutsu zu lernen und vllt. noch dazu Jujitsu.... maybe noch irgendwas mit Waffen (Stock, Schwert, usw.) oder ähnlichem (wobei man das ja schon im Wado-Ryu auch ein wenig anschaut und in anderen Arten vermutlich auch ;-) ).

Hm... bei Googel finde ich mit deinen Suchwörtern mehr, als ich gefunden habe... leider immer noch nicht das Richtige da ich Schweizer bin... aber naja, sollte so einfacher werden^^* (Ich selber habe mit "Do" wenig gefunden... vielleicht wieder der berühmt berüchtigte "Vorführeffekt" x) )
Trotzdem, wie gesagt, danke Zwinker

Ich mache Taek Won Do als Sportart.

Ist richtig gut um sich ausdauernd zu halten und wenn man Schnelligkeit, Kraft und Präzision besonders mit Kicks trainieren will.

Allerdings trainiere ich auch noch MMA, darunter Krav Maga, Shotokan, Muay Thai und Kung Fu.

Denn TaekWonDo bringt dir auf der Straße einfach nix. Jegliche Kicks öffnen einen oder sind völlig instabil. Selbst die Kicking Stance kann schnell durchbrochen werden, wenn man dem Gegenüber aufs Knie steigt und dann ist die Deckung wertlos.

Wenn man sich auf der Straße behaupten will, sollte man entweder Boxen, Muay Thai, spezielle Stile (Krav Maga, Judo, Juijitsu) oder vielleicht noch Shotokan machen. Aber alles was als Kampfsport gilt und was ich grade nicht genannt habe, bringt nichts, weil die Techniken quasi nur auf Sparring ausgelegt sind.

Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children.

Es kommt immer auf die Situation drauf an...die meisten Leute, die keine Kampfschulung gemacht haben, werden ersteinmal sichtlich überrascht sein, wenn du mit (d)einer Technik loslegst. Diese Schrecksekunde kannst du meist nutzen, um ihn einen ordentlich Denkzettel zu verpassen oder ihn zu warnen, was auf ihn zukommt.

Klar, kann man sagen Straßenkampf is anders...aber du wirst immer wieder eine Situation erleben, in dem sich Griff X, Wurf Y oder Tritt Z anbietet.

Grundsätzlich ist alles besser als nix Zwinker

Der Opa-Moderator.

Also ganz ehrlich, ich persönlich finde, dass einem Judo in 80% aller Straßenkampf-fälle nix bringt, weil man tagein-tagaus davon ausgeht, das sich dein gegner an dieselben regeln hält wie du selbst-.-
Sag mal nem Türken, der dir aufs Maul hauen will, ey du darfst nicht schlagen xD
Du kannst judo nur dann anwenden (wie oben schonmal gesagt) wenn der typ direkt vor dir steht. Und wenn der noch eine freie Hand oder ein freies Bein hat, WIRD er dir wehtun...Dann kannstes vergessen, irgendeinen Wurf anzusetzen..

Konter allgemein gegen realistische Angriffe werden im Judo praktisch garnicht behandelt, und die 2-3 Pseudo Konter gegen einen Schlag oder einen Angriff von oben kann man sich auch schenken.
(s. Seoi-Nage oder Ura-Nage)

Da finde ich(was ich bisher gesehen habe) das Jiu Jiutsu etwas passender, wobei auch dort sehr sehr viele Techniken nur als "weltfremd" bezeichnet werden können.

Selbstverteidigungskurse kann man sich auch sparen,w eil in den 8-10 oder auch 20 Studnen kann man kaum etwas für den Ernstfall lernen. Dort kann man sich nur Sachen merken, wie sofort schreien, imemr Pfefferspray mitnehmen oder sowas in der Art. Also eher "Präventivmaßnahmen"

Und Chriz, das kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass Taek Won Do nutzlos sein sol^^
Klar gibt es auch viele Schwächen in den Angriffen. Aber um die auszunutzen, in der Millisekunde, muss der Gegner selbst verdammt gut sein in einer Kampfsportart, um diese auszunutzen. Und dann guck dir mal die Spaselaqcken von Türken(bitte nicht persönlich nehmen, ich hatte nunmal 3-4 VVorfälle und alle ausgehen von Gruppen türkischer Abstammung) an die dich anmachen. In der Regel sind das Fitnesstudio Kraftprotze die eine große Fresse haben.

Aber insegsamt verbessert jeder kampfsport deine Chancen in einem kampf. Wenn man auf die Fresse kriegt, dann ist es so. Aber vielleicht gibt dir deine Erfahrung den kleinen Tick, um einen Angriff zu schwächen, sodass du nicht als Querschnitttsgelähmter alt wirst, oder man fängt einen Sturz ab, egal was.
Alleine die Reaktionen sind ja schonmal ganz anders, man ist vielleicht nicht ganz so geschockt, wie jemand, der noch nie gekämpft hat ( wie beim Taekwondo oder Judo auf Turnieren vielleiht oder so beim training)

Für mich zB hat es sich ausgezahlt, dass ich beim judo gelernt habe vernünftig zu fallen.
Unter anderem auch beim Skifahen xDD

(04.01.2009, 18:43)MasteroftheUniverse schrieb:  Soweit ich es richtig gelesen habe hast du genau 3 Sekunden, um dich zu wehren, wenn du Angegriffen wirst (also zu beginnen), insofern hast du das Recht, dich zu we......
ja so kann man es sagen.... ein grosses Problem ist ¨überhaupt die überwindung, die jemand braucht um sich zu wehren.... erh hat das gefühl er sei im nachhinein doch gefärdet etc.
Entweder eingreifen ohne zu zögern .....oder wegrennen (meist besser)

Wenn ich eine Halo CD esse.... entwickle ich dann Halo-Gene?

(05.01.2009, 19:07)Arya schrieb:  
(04.01.2009, 18:43)MasteroftheUniverse schrieb:  Soweit ich es richtig gelesen habe hast du genau 3 Sekunden, um dich zu wehren, wenn du Angegriffen wirst (also zu beginnen), insofern hast du das Recht, dich zu we......
ja so kann man es sagen.... ein grosses Problem ist ¨überhaupt die überwindung, die jemand braucht um sich zu wehren.... erh hat das gefühl er sei im nachhinein doch gefärdet etc.
Entweder eingreifen ohne zu zögern .....oder wegrennen (meist besser)

Ja, das zögern ist ein Problem.
Das ist einer der Gründe warum Kampfsport immer nützlich ist, man wartet nicht sondern reagiert sofort, bzw. weiss was die beste Option ist.
Unter anderem habe ich deshalb wieder angefangen mit Wado-Ryu ;-)

Die Grossmeister sind meistens dermassen gut Trainiert, das sie sich bereits bewegen, bevor das Gehirn überhaupt richtig Reagieren konnte, es wird einfach ein automatischer Reflex sich zu verteidigen, sprich auch kürzere Reaktionszeiten zu haben.

Was auch gut ist, was man im Kampfsport lernt, man konzentriert sich nicht nur auf die Fäuste.... was bringt das... und diese lächerliche kicken mit den Beinen... pha!
Im Wado-Ryu lernt man, nicht nur die Hände einzusetzen und auch mal die Füsse richtig einzusetzen, um den Gegner mit einem Kick zu Boden zu bringen.

Tritte und Schläge von Grossmeistern können je nach Stilrichtung über 300 kg Stark werden.
Und was es das Jujitsu (Wado-Ryu beinhaltet Elemente aus dem Jujitsu) angeht, zwar sind einige Tödliche Griffe langsam, aber ist man erstmal gefangen, wird einem das Genickt gebrochen wenn der andere das will.
(Das man da, soweit ich weiss in der Regel, nur einen aufs mal in die Mangel nehmen kann ist klar, trotzdem macht es Eindruck wenn auf einmal der Schlägerkamerad bewusstlos am Boden liegt. (wenns schlimm kommt tot. Wenn der "Meister" das kalt zu Ende führt, sollte zumindest das Genick gebrochen sein (was das heisst, sollte ja klar sein (Lähmung/Tod)))

Edit: Was ist eigentlich Eure Philosophie?

Meine ist, wenn ich selber keinerlei Schuld an der Schlägerei habe, setzte ich auch alles ein, was ich einsetzten kann, wenn es den anderen stört soll er gefälligst nicht Anfangen und/oder abhauen.
Ausserdem finde ich es wichtig, Anderen zu helfen... das blöde dann ist nur, wenn man selbst in die Mangel genommen wird (ist mir schon ein paar mal passiert^^*) und dann keiner die Courage hat, zu helfen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin