Soweit ich es richtig gelesen habe hast du genau 3 Sekunden, um dich zu wehren, wenn du Angegriffen wirst (also zu beginnen), insofern hast du das Recht, dich zu wehren.
Ansonsten wie schon gesagt wurde: Wegrennen wenn du weisst, das du keine Chance hast.
Wenn du aber weisst, das du eine Chance haben könntest (die nicht zu klein ist), dann schnapp dir einen und nimm ihn so in die Zange, das er sich nicht wehren kann, dazu braucht man nicht mal Kampfsport-/Selberverteidigungsunterricht, der Griff muss nur sitzen.
Hier einige Sachen, die jeder mehr oder weniger im Notfall machen könnte (und sollte es nicht ein Notfall sein bei dem man sich Selbst verteidigen muss, hoff ich das die betreffende Person zu doof ist, um die genannten Sachen richtig anzuwenden, den ein bisschen denken gehört dazu, ausserdem klappt es auch eher im Falle der Selbstverteidigung.

)
Was auch gut ist, schlag mit den harten Stellen deiner Hand (Knöchel), auf den Handrücken des Gegners, das ist ein Vitalpunkt der sehr weh machen kann.
(Hab ich im Karate gelernt und schon ein paar mal gegen Vollidioten eingesetzt, das beste ist, der hat anschließend Probleme zuzuschlagen wegen den Schmerzen.
(Aber bitte richtig schlagen und nicht am Ende noch selbst verletzten!))
Auch ein Vitalpunkt befindet sich neben dem Adamsapfel, kann man gut an sich selbst ausprobieren.
Wenn man den Gegner fest im Griff hat, kann man ihn dort noch vollständig Schachmat setzten, oder ihn zu Boden bringen.
2 Tricks eines Schulkameraden der lange Kung Fu gemacht hat:
Mit der Flachen Hand auf das Gesicht schlagen (die Nase als Mittelpunkt nehmen), das führt dazu, das der andere nur noch schwarz sieht.
Oder halt, ganz altmodisch, aber trotzdem wirksam: Mit dem Finger in die Augen, hart aber im Falle von Selbstverteidigung nur gerecht. (bzw. nur im Falle der Selbstverteidigung gerecht, alles andere ist unterste Schublade, egal was oder wie).
Ansonsten sind noch zwei Orte, wo man jemanden gut fürs erste zur Seite schieben kann, noch für den Selbstverteidigungsfall zu empfehlen:
Hals und Bauch/Brustkasten
Wer schonmal einen Ball im Fussball in diese Gegend bekommen hat, nimmt danach freiwillig eine Auszeit.
Aber wie gesagt: 3 Sekunden! Alles danach zählt nicht mehr als Selbstverteidigung und für "Messersachen" und so, würde ich in einen Selbstverteidigungskurs, das ist ohne es vorzuführen nicht wirklich einfach zu erklären.
@Jenkins: Wie hast du den den Ninjutsu-Verein gefunden?
Irgendwie bringt mich google nicht weiter^^
Ich persönlich finde das Ninjutsu die speziellste Kampfsportart, es hat zumindest einen der Tödlichsten Angriffe dabei. (Einen massiven Schlag gegen den Brustkasten der bei richtiger Anwendung einen Herzstillstand auslösen und einige Sachen in der Region zertrümmern sollte. (Soweit ich weiss.) )