Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Filme-Thread

Ist nun kein wirklicher Verlust, ich freu mich über alles was Lucas nachträglich noch reinhaut. Ich bin immernoch ein Fan seiner Vision von Star Wars und wenn ihm die Technik immer mehr Möglichkeiten gibt diese zu verbessern dann freut mich das. Das die ganzen 1138 Hardcore-Star-Wars-Fans jedesmal aufschreien kann ich nur belächeln. Wenn man auf die Uralt-Fassung steht dann ganz oder gar nicht und nicht jetzt in HD gucken. Nuts


(08.12.2011, 19:36)Paul schrieb:  Als ob die BluRay-Versionen andere Quellen für den Sound hergenommen hätten als die ursprünglichen Aufnahmen aus den 70er(!) Jahren. Der Wilhelm Scream ist ja schließlich auch aus den 50ern.Nuts

Spaß beiseite, die Bild-Qualität ist grandios, der 35 Jahre alte Ton ist auf der BluRay auch nicht besser und zuletzt greift immer noch das Argument von Gabumon: Was bringt die Quali wenn der Film (in diesem Fall die zerstückelte Special Edition) Schrott ist...?

Deswegen meinte ich ja der Ton kann gar nicht besser sein als der auf der BluRay weil du geschrieben hast "wesentlich besser als BluRay".

Die SE`s sollen Schrott sein? Wohl eher die Ur-Fassungen.
Zitieren

(08.12.2011, 20:18)TheHunter II7 schrieb:  Deswegen meinte ich ja der Ton kann gar nicht besser sein als der auf der BluRay weil du geschrieben hast "wesentlich besser als BluRay".

Die Filme sind wesentlich besser als die, die auf der BluRay drauf sind. Die Special Edition kann man in die Tonne treten, der Ton ist grauenvoll abgemischt, man versteht kein gesprochenes Wort mehr weil Musik und Geräusche die Dialoge überdecken, die SFX wurden permanent über die Handlung gelegt dass man keinerlei Überblick mehr hat was nun eigentlich vorgeht, der Filmschnitt ergibt keinen Sinn mehr, kurz: Die kompletten Filme wurden verunstaltet. Ich kann echt nicht nachvollziehen wie man diesen Dreck mehr mögen kann als die ursprüngliche, göttliche Version...
"Special Edition" trifft's eigentlich ziemlich gut, aber nur in der alternativen Bedeutung des Wortes "special".

(08.12.2011, 20:18)TheHunter II7 schrieb:  Wenn man auf die Uralt-Fassung steht dann ganz oder gar nicht und nicht jetzt in HD gucken. Nuts

Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun? Warum soll es jemandem verboten sein die alte Version der Filme in 720p anzuschauen?

(08.12.2011, 20:18)TheHunter II7 schrieb:  Die SE`s sollen Schrott sein? Wohl eher die Ur-Fassungen.

Ahem... Mauer
Zitieren

(08.12.2011, 20:29)Paul schrieb:  
(08.12.2011, 20:18)TheHunter II7 schrieb:  Wenn man auf die Uralt-Fassung steht dann ganz oder gar nicht und nicht jetzt in HD gucken. Nuts

Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun? Warum soll es jemandem verboten sein die alte Version der Filme in 720p anzuschauen?

Auf der einen Seite will man Qualität aber auf der anderen die schlechte Fassung von damals. Ich bin mit den SE`s aus den 90ern aufgewachsen, hab mir zwar im Nachhinein nochmal die alten Fassungen angeschaut (bei nem Kumpel auf VHS) aber ... Bildqualität ist natürlich nicht alles aber - wie bei der grafischen Qualität der Videospiele - verdammt viel.

Unsere Meinungen gehen da ganz schön stark auseinander ... mehr geht kaum bei dem Thema. xD
Zitieren

(08.12.2011, 20:49)TheHunter II7 schrieb:  Auf der einen Seite will man Qualität aber auf der anderen die schlechte Fassung von damals.

Streng genommen möchte ich Qualität und Qualität, aber mal unabhängig davon welche Version besser ist, den Film hochzuskalieren macht ihn nicht besser oder schlechter, sondern es ermöglicht nur ihn sich auf heutigen Bildschirmen anzusehen. Sich SD-Programme auf HD-Bildschirmen ohne entsprechende Videoanpassung anzusehen ist faktisch unmöglich, zumindest ohne Augenkrebs zu bekommen. Wenn ich ne Röhre zuhause hab ist mir die Auflösung relativ egal, aber die alte Auflösung auf einem doppelt so großem Display anzusehen ist wie ein Bild am Computer reinzuzoomen bis man die Pixel sieht. Egal ob das Ding von Abstand gut oder schlecht aussieht, es ist nicht darauf ausgelegt derart aufgebläht zu werden, weil die einzelnen Bildkomponenten zu weit voneinander entfernt sind um nicht vom Auge auseinander gehalten werden zu können. Es sind zu wenige Pixel pro Flächeneinheit um dem Auge einen kontinuierlichen Farbübergang vorzugkaukeln.


Und trotzdem ist es dreist von Lucas, den Fans die Originalversion vorzuenthalten. Es sind eben nicht mehr seine Filme, sie haben aufgehört es zu sein in dem Moment als sie zum ersten Mal im Theater anliefen. Er soll sich mal ein Beispiel an Ridley Scott nehmen, als dieser den Ultimate Cut von Blade Runner rausgebracht hat. Er selber sieht den Film erst jetzt als beendet an und in Audiokommentaren erklärt er dass er die US-Versionen hasst, weil sie für den amerikanischen Markt ein alternatives "Happy Ending" einbauen mussten, aber trotzdem sind auf der Jubliäums-Edition alle 5 Schnittversionen enthalten. Ich persönlich freu mich besonders drüber, weil nämlich die US-Kinoversion meine Lieblingsvariante des Films ist, trotz des alternativen Endes und gerade wegen der - zugegeben schlechten - Erzählerstimme aus dem Off.
Zitieren

was habt ihr alle gegen die special edition von der ur trilogie. hab die dvd box davon. läuft alles wunder bar. hab da keine probleme. was ihr negativ anspricht davon merg ich da auch nix. hab sogar noch die vhs kasetten mit der urfassung os ist das net.
was mich bei der zweiten drillogie stört. das er da keine kangfassung von den filmen erstellt hatt sonder die die restleichen scenen als bonus enthalten sind.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

(08.12.2011, 22:27)makethegullasch schrieb:  was habt ihr alle gegen die special edition von der ur trilogie.

Nen Knüppel Ugly

George Lucas kann da rumbasteln wie er will, solange er auch die ursprüngliche MonoFassung ohne bearbeitung mit auf die BDs packen würde. Aber dazu ist der scheinbar zu dumm...

Keiner würd sich beschweren können wenn das so wär, aber der scheint an dem Typischen Altersstarsinn zu leiden
Zitieren

na was ist denn an der SE so schlimm. ich find se gelungen. kann da das ganze rumgemecker net verstehn.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

Die neuen Szenen, die überarbeiteten Szenen, eigentlich alles was vom Original Material abweicht
Zitieren

oh da geht ja die welt unter. ich finds als star wars fan net so schlimm. mir gefällt es. mich ärgert es aber das er so was der zweiten trillogie net für die blu-ray gemacht. werd se mir aber trotzdem holen. bei der ur reicht mir die dvd box im pappschuber.

Der Wahre Meister ist der, der Herr über sich selber ist.
YOUR HOME IS WHERE THE WAR IS
Zitieren

Was daran schlimm ist hab ich oben schon geschrieben, der Ton ist beschissen abgemischt, man hört selten die Gespräche, ich versteh zum Beispiel nur deswegen die Dialoge weil ich sie bereits auswendig kann. Ist in so ziemlich jeder Weltraumszene so, die Flucht vom Todesstern, der Trench Run, die Verfolgung im Asteroidenfeld, teilweise sogar der gesamte Raumkampf im Orbit von Endor.

Zweitens, genau wie im neuen Star Trek Film sind alle CGI-Effekte nur da um dem Zuschauer möglichst viel Zeug in den Arsch zu schieben. Zwanzig Rontos und dreißig Banthas im Raumport von Mos Eisley sorgen nunmal dafür dass man Luke's Landspeeder nicht mehr sieht... die neuen CGI überdecken fast immer etwas von der Handlung.

Drittens, die neuen Szenen ergeben keinen Sinn. Jabba's Auftauchen in Episode IV mindert die Gefahr die sein Name ausstrahlt solang man nur 3 Filme lang von ihm hört. Dass Han nicht zuerst schießt (ich weiß, Klischee-Argument) passt nicht zum Charakter, bzw es vernichtet die Charakterentwicklung, dass auch ein Gauner sich für die Gerechte Sache auf die Seite der Rebellion schlägt, aber so ist er kein Gauner mehr. In Episode V sind die Schnitte und Änderungen sogar in Ordnung, manche davon sogar gut, aber muss ich wirklich erst in Episode VI mit dem Lied von der CGI-Max-Rebo-Band anfangen, oder warum Hayden Christensen plötzlich am Ende als Geist dasteht?
Oh, und dann kommt noch der Praxis-Effekt dazu, der in keinem einzigen Film Sinn ergibt aber in so ziemlich allen Science Fiction Filmen enthalten ist.


So wie ich das verstanden habe, hat George Lucas übrigens eine Klausel im Vertrag mit Fox, dass jedes aufgespürte Exemplar der Ur-Version von Fox aufgekauft und vernichtet werden muss.
Warum die Paranoia? Das geht doch weit über eine Unzufriedenheit mit den alten Filmen hinaus. Ich glaub ja, dass man in einer Szene einen Mord sieht, den Lucas vertuschen will...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
02.12.2023, 18:14
Letzter Beitrag von Marc
26.09.2022, 16:43
Letzter Beitrag von Marc
15.11.2021, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin