Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


HDTV: Seid ihr dabei?

So, ich sag euch mal was:

Pffffffff, wer braucht schon HD.

..., oder wie wärs mit 50 Zoll? Nee, denkste geht nicht? Naja, da habt ihr euch leider geirrt! 50 Zoll! Das sind 127 cm.!

Habt ihr ein rießen HDTV Gerät? LCD oder Plasma? Ihr könnt sowas wegschmeißen, wenn ihr ein TV Gerät haben wollt mit 50 Zoll! Und das noch für unter 1000€!

Ein Laser-TV Gerät.
- 50 Zoll
- Beste Farbauflösung
- mehrmals besser als HDTV
- billiger

::::::::::::::::::::::::::::: BERICHTE ::::::::::::::::::::::::::::::::
Laser-TV löst Plasma ab

Sie haben sich einen großen Plasma-Fernseher
gekauft und fühlen sich jetzt für die Zukunft gerüstet? Dann liegen Sie falsch, denn die Wachablösung im Bereich der großen Flachbild-Geräte steht bevor: Spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2007 wollen die Hersteller Mitsubishi und Samsung die ersten Laser-Fernseher auf den Markt bringen. Bei der Präsentation der ersten Geräte wurde sofort eines klar: LCD und Plasma gehören der TV-Vergangenheit an.

[Bild: 9326806,tid=d.jpg]

Laser-Strahlen erhöhen Farbintensität
Der vorgestellte Prototyp besitzt eine Bildschirmdiagonale von 127 Zentimetern (50 Zoll) und ist damit in einer Größenklasse wie luxuriöse Plasma-Fernseher. Das Bild wird über eine DLP-Rückprojektionstechnik erzeugt, die auch in neueren Heimkino-Beamern Verwendung findet, und ist dadurch kontrastreicher und farbintensiver als bei bisherigen Fernsehern. Unterschied: Die drei Farben rot, grün und blau werden über Laserstrahlen generiert.

Die Vorteile von Laser-TV

Technisch gesehen ist der Laser-Prototyp der Plasma-Konkurrenz bereits jetzt um Lichtjahre voraus. "Die Farbtiefe aktueller Fernseher ist etwa 30 bis 35 Prozent dessen, was das Auge sehen kann. Mit einem Laser-TV werden wir zum ersten Mal 90 Prozent erreichen", erklärte Novalux-Chef Jean-Michel Pelaprat, dessen Firma die Laser-Dioden für den Prototypen produzierte. Das verspricht sattere Farben, höhere Kontraste und "ein lebensechtes Bild", so Pelaprat.

Besser und viel billiger
Die Kunden dürfen sich bei der kommenden TV-Generation nicht nur auf schärfe Bilder freuen. Die Produktionskosten von Laser-Fernsehern sind wegen einer niedrigeren Ausfallquote bei den Dioden sehr gering, wodurch die Geräte nur etwa halb so viel kosten werden wie vergleichbare Plasma-Modelle. Das australische Online-Magazin News.com.au spekulierte, dass ein 50 Zoll großer Laser-Fernseher zu einem Preis von umgerechnet 800 Euro auf den Markt käme. Das wäre wahrlich ein Schnäppchen-Preis.

Leichter und Strom sparender

Energie sparen auf die harte Tour (Bild: T-Online)
Weitere Vorteile der Laser-Geräte: Sie arbeiten energieeffizienter, angeblich verbrauchen sie 75 Prozent weniger Strom als Plasma-Fernseher. Die Bildschirm-Oberfläche wird nicht mehr aus Glas gefertigt, sondern aus Kunststoff. Dadurch werden die Geräte um einiges leichter. Die Hersteller sprechen gar von der Hälfte des Gewichtes eines Plasma-Fernsehers, der locker über 30 Kilo auf die Waage bringt.
[Bild: 9329076,tid=d.jpg]

Noch wird hochgerechnet

Und natürlich sind Laser-Fernseher "HD-ready". Der Prototyp schaffte allerdings nur eine interpolierte 1080er Auflösung. Die ersten Kaufgeräte sollen mit einer echten und nicht mehr hochgerechneten 1080er Auflösung kommen. Durch die Rückprojektions-Technik ergibt sich allerdings auch ein kleiner Nachteil: Laser-Fernseher werden minimal dicker sein als die heutige Flachbild-Konkurrenz.

So sieht die Laser-Zukunft aus

Plasmas sind derzeit noch ungeschlagen
Pelaprat prognostizierte, die Laser-Technologie werde den Markt der großformatigen Fernseher dominieren und Plasma-Geräte ersetzen. "Plasma ist schon jetzt Vergangenheit", sagte der Novalux-Chef selbstsicher. Im Bereich der 80-Zentimeter-Glotzen würden allerdings LCD-Fernseher Marktführer bleiben.

[Bild: 9328868,tid=d.jpg]

Das Laser-Handy kommt
Die Laser-Technologie wird sich nicht auf Fernseher beschränken. In nicht allzu ferner Zukunft werden Mobil-Telefone mit einem kleinen Laser-Beamer ausgestattet sein, mit sich Bilder auf alle möglichen Oberflächen projizieren lassen. Zudem werden auch Projektoren fürs Heimkino als auch für die großen Kinosäle mit Laser bestückt, um noch bessere Bilder zu erzeugen.

Infos von: Dieser seite.
Zitieren

Zitat:Original von DESTROYER 117
So, ich sag euch mal was:

Pffffffff, wer braucht schon HD.

..., oder wie wärs mit 50 Zoll? Nee, denkste geht nicht? Naja, da habt ihr euch leider geirrt! 50 Zoll! Das sind 127 cm.!

Habt ihr ein rießen HDTV Gerät? LCD oder Plasma? Ihr könnt sowas wegschmeißen, wenn ihr ein TV Gerät haben wollt mit 50 Zoll! Und das noch für unter 1000€!

Ein Laser-TV Gerät.
- 50 Zoll
- Beste Farbauflösung
- mehrmals besser als HDTV
- billiger
Hallo,
wenn man sagt das man HDTv nicht braucht und dass das ach so unwichtig sei, muss man erst wissen was HDTv wirklich ist, denn das was du sagts ist fast gar nicht richtig!
Denn deine Aussage ist in sofern falsch, dass wenn ich ein Glass oder ein Becher doof finde ich kein neues Getränk brauche(ganz stumpf ausgedrückt)
Weil HDTv steht für High Definition Television(Hoch Auflösendes Tv) und das meint eigentlich nur dass sich die schlechte 576i/p Auflösung von der 720p oder 1080i Auflösung abgelöst wird, dass ist nur die Aulösung, das hat nichts mit der Farbe, Kontrast usw zu tun auch ist, dass nur ein Signal und wie das Signal dann umgewandelt wird ist eine andere Sache ob in ein SedTv, LcdTv, Plasma oder LaeserTv hat ja nur damit zu tun wer jetzt das Signal empfängt! Achja übrigens dein LaeserTv unterstützt sogar HDTv!
MfG Dave5
Zitieren

Trotz dem wird der Laser TV viel besser als die LCD oder Plasma Fernseher. Besser als jeder andere. Und ich denke die von T-Online würden es noch besser wissen. Auch andere Sites informieren über den LAser TV. Und alle sagen das gleiche: Besser als jeder andere Fernseher und noch billiger!
Zitieren

oh geil da glaubt einer wieder geschichten die garnicht stimmen weiß du was der erfinder über sein laser tv gesagat hat . das plasma veraltet ist und leser die zukuft ist so weit so gut aber er sage auch das im 32 bereich LCD trozdem in vorne bleibt und wenn es der erfinder sagt dann wird das auch stimmen immer hin macht er damit seiner erfindung schlechter also kommt hier nicht mit leser ist besser als lcd
Zitieren

Ja, ich hol mir troz dem den Laser TV.
Und Laser schreibt man mit "a" und nicht mit "e". Wenn ich mich jetzt auch nicht irre. Sadex Brause Herzen sind lecker. Die Laser TVs werden auch größer sein. 50 Zoll, das ist voll rießig. Bluff die Mouse. Und ich will immer aktuell sein, also, ich hol mir den LAser TV und zapf da meine 360 an. Mit 50 Zol wirds mega geil. Und das noch billiger. Aber ehrlich, ich brauch keine 50, so groß ist noch nicht mal mein kleiner Scherank wo mein normaler TV steht.
Zitieren

Wir hab nen RIESIGEN PLASMA-FERNSEHER und ich bin noch nich richtig scharf auf HDTV oda sowas in der Art!!!
Zitieren

Also anfangs jahr hab ich mir ja ne neue kiste gakauft.
Un das anscheinend noch zum richtigen zeitpunkt.
Den seit anfangs merz sind orf1 und sf2 in hd empfangbar
Das heist spielfilme ohne werbung guken in hd und natürlich meine serien..
Zuerst dachte ich, ich muss mir sone box kaufen um hd zu
Empfangen, aber die ist anscheinend schon im tv drin.
Zdf arte und ard waren auch schon in hd und noch son paar englische sender.
Jetzt wirds nur noch zeit für die andern sender kostenlos in hd zu senden

Ich hab hier noch ne ganz gute seite gefunden.
Hier wird wirklich alles über hd erklärt bis ins detei.
http://www.hdtv-forum.ch/fernsehen.html

Zb. Das fand ich noch interesant.

Warum wird HDTV nicht in 1080p50 ausgestrahlt?
Weil dieses Format genau die doppelte Datenmenge enthält wie 1080i25. Mit einer dermassen riesigen Datenmenge kann man mit der heute erhältlichen Technik nicht önonomisch umgehen und als man die Normen für das europäische HDTV festgelegt hat, gab es auch noch gar keine Bildschirme, die 1080p50 hätten zeigen können. Auch die Ausgangsseite der Settop-Boxen wäre mit 1080p bei 50 (oder 60) Hertz überfordert gewesen, weil hier die doppelte Videobandbreite notwendig ist. Allerdings arbeitet man auf verschiedenen Ebenen daran, diesen neuen High-End Standard möglichst bald zu etablieren. Die Chancen dafür stehen sogar recht gut. Die Union der europäischen Sender EBU hat nämlich herausgefunden, dass selbst bei gleicher Datenrate in 1080p codiertes und gesendetes Material besser aussieht als 1080i. Das liegt daran, dass die Effizienz der modernen Codecs (etwa MPEG-4/H.264) bei Vollbildern (Progressive Scan, also p) deutlich höher ist als bei Halbbildern (Interlaced, also i). Zum anderen entstehen in den Bildschirmen wesentlich weniger Bildfehler. Letztlich wird man also für Fernsehsendungen in 1080p50 gar nicht die doppelte Datenrate benötigen, aber wann ein solcher, neuer Standard Wirklichkeit werden wird, ist völlig offen.


Zitieren

Der eigentliche Hintergrund ist eher, Astra berechnet nach Datenmenge, genau wie die Kabelanbieter, ergo je mehr daten du versenden musst. Desto höher sind die Kosten. Daher kriegen wir nur die Billigauflösung und nicht die richtige...

Daher senden die HD Sender auch mit möglichst niedriger Bitrate, meine PAL DVDs haben TEilweise mehr Ugly
Zitieren

Also ich bin mit der Qualität echt zufrieden, doch staune ich manchmal sogar.
So ne make up Schicht erkennt man locker und die Pickel darunter lol. Ich hab letztens ironman gesehen auf zdf und das bild war so scharf dadurch wirken aber die Computereffekte wider viel künstlicher.
Ist ja nicht immer alles in HD was die senden, aber neu produzierte sachen sehen astrein aus.



Zitieren

Das mit dem Künstlich und Computereffekte stimmt Absolut, sobalt es HD ist wirken auch die neusten CGI einfach hässlich

Hat man hingegen alte Serien mit Echten Effekten ist das Bild absolut geil, sieht man gerade bei Star Trek TNG, dass sieht heute noch besser aus als dieser JJTrek Film
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Gagazet
22.10.2008, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin