Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Don's & John's - Die Community Bar

(07.10.2011, 22:11)epic sto schrieb:  warum ist das also ein reiner wissenschaftpreis?

Zum Beispiel weil Alfred Nobel selber veranlasst hat dass es keinen Nobelpreis der Mathematik gibt, "weil das keine eigenständige Wissenschaft ist". Aber Frieden ist eine? Gestatten dass ich lache, Herr Nobel?
Zitieren

(07.10.2011, 22:21)Marvin schrieb:  Der friedenspreis ist doch fürn arsch...die feiern und in anderen ländern sterben ganze generationen....familien hingerichtet und kriege....ja klar da sieht man doch, wo ein anderer krieg beendet wird folgen die nächsten zwei schon Spinner

also sollen die leute direkt aufgeben und alle kriege geschehen lassen wie sie geschehen? der friedensnobelpreis zeichnet nunmal die leute aus die eben nicht die hoffnung aufgegeben haben, sondern sie sähen und damit manchen menschen trost bringen. würde man den friedensnobelpreis nur dann verleihen, wenn jmd den kompletten weltfrieden herbeiführt, dann dürfte der nobelpreis der chemie/physik erst vergeben werden, wenn jmd die chemie/physik 100% analysiert wäre.

(07.10.2011, 22:32)Paul schrieb:  
(07.10.2011, 22:11)epic sto schrieb:  warum ist das also ein reiner wissenschaftpreis?

Zum Beispiel weil Alfred Nobel selber veranlasst hat dass es keinen Nobelpreis der Mathematik gibt, "weil das keine eigenständige Wissenschaft ist". Aber Frieden ist eine? Gestatten dass ich lache, Herr Nobel?

vielleicht weil mathematik alleine der menschheit im allgemeinem nichts bringt? man braucht sie damit physiker und chemiker die menschheit weiterbringen können. außerdem du mit deiner signatur solltest verstehn wie mathe zu physik steht Zwinker
Zitieren

(07.10.2011, 22:37)epic sto schrieb:  
(07.10.2011, 22:21)Marvin schrieb:  Der friedenspreis ist doch fürn arsch...die feiern und in anderen ländern sterben ganze generationen....familien hingerichtet und kriege....ja klar da sieht man doch, wo ein anderer krieg beendet wird folgen die nächsten zwei schon Spinner

also sollen die leute direkt aufgeben und alle kriege geschehen lassen wie sie geschehen? der friedensnobelpreis zeichnet nunmal die leute aus die eben nicht die hoffnung aufgegeben haben, sondern sie sähen und damit manchen menschen trost bringen. würde man den friedensnobelpreis nur dann verleihen, wenn jmd den kompletten weltfrieden herbeiführt, dann dürfte der nobelpreis der chemie/physik erst vergeben werden, wenn jmd die chemie/physik 100% analysiert wäre

Die sollten keine preise und sticker verteilen....die sollten mal was tuhen...

und ich sehe immer "ahh SOS hat jetzt 40 millionen gekriegt...." nur von den geld sieht man nie was....und die lage verbessert sich auch nur ruckelig

"Kifflom!"
Zitieren

(07.10.2011, 22:42)Marvin schrieb:  Die sollten keine preise und sticker verteilen....die sollten mal was tuhen...

und ich sehe immer "ahh SOS hat jetzt 40 millionen gekriegt...." nur von den geld sieht man nie was....und die lage verbessert sich auch nur ruckelig

40 millionen bringen in der welt auch nichts. zudem gabs 1900 noch keine netzwerke das geld zur hilfe organisieren hätte können. es waren auch "nur" 32 millionen kronen. hätte man die damals ausgegebn, wären die einfach verpufft (auch wenn 32 killionen damals wertvoller waren als heute), so hat er bis in wiete zukunft eine honorierung für besondere menschen geschaffen. übrigens haben die meistens friedennobelpreisträger ihr honorar direkt weiter gegeben in die hände von hilfsorganisationen.
Zitieren

(07.10.2011, 22:37)epic sto schrieb:  vielleicht weil mathematik alleine der menschheit im allgemeinem nichts bringt? man braucht sie damit physiker und chemiker die menschheit weiterbringen können. außerdem du mit deiner signatur solltest verstehn wie mathe zu physik steht Zwinker

Das ist reine Haarspalterei. Physik bringt der Menschheit auch nur etwas wenn sie vermarktet wird, die Relativitätstheorie war beispielsweise komplett unwichtig bis man GPS hatte. Wie viele der Nobelpreis-Ehrungen "nützen" der Menschheit etwas und wie viele davon sind trotzdem Meisterleistungen? Außerdem sind viele physikalische Theorien lange Zeit nichts weiter gewesen als mathematische Konstrukte, zum Beispiel die Quantenmechanik oder eben die Realtivitätstheorie. Ich hätte zum Beispiel schon lange Edwart Witten einen Nobelpreis für die M-Theorie verliehen. Aber die Wahrheit ist dass Alfred Nobel sich einfach ein paar Wissenschaften die ihm im Delirium eingefallen sind ausgesucht hat und später noch "Frieden" dazu gepackt hat um als Gutmensch und Wohltäter in Erinnerung zu bleiben. Zwei Leuten/Parteien zu sagen "Hört auf euch die Köpfe einzuschlagen" ist keine Errungenschaft, das machen Lehrer und Kindergärtner tagein tagaus. Der gesamte Friedensnobelpreis ist eine lächerliche Farce die vollkommen willkürlich verliehen wird und alle anderen Preisträger beleidigt.
Zitieren

jetzt argumentierst du schon wieder in ganz anderern dimensionen. eine kindergärtnerin, die zwei kinder im streit stoppt, ist wohl nicht mit menschen zu vergleichen die ihrem volk den ausweg aus der unterdrückung ebneten (nelson mandela) oder die den weg für zusammenführung vom durch den kalten krieg gespaltenen osten/westen frei machten (willy brandt) oder vergleichbares. wie ich oben schonmal schrieb: du kannst nicht für kleine experimente in der physik, die keine bahnen brechen, einen nobelpreis erwarten. warum denn dann für so etwas geringes wie die schlichtung eines streites zwischen kindergartenkindern erdenken? merkst du nicht, dass du in zweierlei maße denkst? nicht nur in der physik gibt es hervorstechende persönlichkeiten, auch im sozialen. beides kann die menschheit weiterbringen.

die menschheit weiterzubringen heißt nicht nur ihr leben zu erleichtern, sondern auch ihr wissen, ihr verstehen. daher bringen die physikalischen und chemischen leistungen der preisträger zwar nicht umbedingt die weltlichen bedürfnisse der menschen weiter, sondern die geistigen/ die menschliche erkenntnis.

wenn du es aber gerne pessimistisch sehen willst, dass nobel nur seines prestiges wegen den friedensnobelpreis eingeführt hat ok. ich für meinen teil sehen den freidensnobelpreis als berechtigt, da frieden und zusammenarbeit das fundament für das weiterentwicklung von wissen und dem menschen allgemein sind und somit neben dem verstehen, was in unserer welt vorgeht, das größte zu fördernde gut darstellen.

ach und nurmal nebenbei schlaugeschissen: für die relativitätstheorie hat einstein nie einen nobelpreis erhalten (ok, nur weil irgendwer dachte, dass sie fehlerhaft sei), sonder für den photoelektrischen effekt.

und zum schluss. wie wir beide es schon öfter hatten, haben wir auch jetzt wieder zwei meinungen zu einer sache, jeder hat seinen standpunkt deutlich gemacht und wir werden niemals über einen nenner kommen, egal wer recht hat. von daher spiel ich jetzt endlich rage un zieh mich aus der disskusion zurück.
Zitieren

hat nicht dieser Al Gore vollpfosten schon mal nen Friedensnobelpreis bekommt?

Das sagt ja aus was der Preis wert ist, weniger als das was in meinem Klo schwimmt
Zitieren

(07.10.2011, 21:59)Paul schrieb:  Der Nobelpreis ist ein Wissenschaftspreis

Dank Wiki zitiere ich mal aus dem letzten Willen von Alfred Nobel:

Der Preis soll „denen zugeteilt werden, die im verflossenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen geleistet haben“

Insofern erübrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen darüber, zumal Nobel die Kategorien selber vorgegeben hat.
Zitieren

(07.10.2011, 23:23)epic sto schrieb:  merkst du nicht, dass du in zweierlei maße denkst? nicht nur in der physik gibt es hervorstechende persönlichkeiten, auch im sozialen. beides kann die menschheit weiterbringen.

Dann soll man dafür auch bitte schön einen eigenen Preis vergeben. Die beiden Konzepte lassen sich nämlich in keinster Weise auf dieselbe Stufe heben. Nicht ich denke in zweierlei Maß, es sind zweierlei Maß.

(07.10.2011, 23:23)epic sto schrieb:  ach und nurmal nebenbei schlaugeschissen: für die relativitätstheorie hat einstein nie einen nobelpreis erhalten (ok, nur weil irgendwer dachte, dass sie fehlerhaft sei), sonder für den photoelektrischen effekt.

Habe ich das behauptet? Ask

(08.10.2011, 07:53)Marc schrieb:  Insofern erübrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen darüber, zumal Nobel die Kategorien selber vorgegeben hat.

Es wurden nachträglich noch Kategorien hinzugefügt, aber halt nur solche die dem Komittee grad in den Kram gepasst haben. Der Nobelpreis heute hat mit der ursprünglichen Intention nur noch sehr wenig zu tun. Insbesondere die Kriterien für den Literaturpreis wurden regelmäßig nach Belieben geändert.

Und nicht alles was Alfred Nobel für seinen Preis vorgegeben hat steht auch im Testament. Stichwort: Mathematik. Er hat selber gesagt "Was keine Wissenschaft ist soll auch keinen Preis bekommen", nur der Friedensnobelpreis schlägt eben aus dem Ruder.
Zitieren

(08.10.2011, 11:46)Paul schrieb:  
(08.10.2011, 07:53)Marc schrieb:  Insofern erübrigen sich eigentlich alle weiteren Diskussionen darüber, zumal Nobel die Kategorien selber vorgegeben hat.

Es wurden nachträglich noch Kategorien hinzugefügt, aber halt nur solche die dem Komittee grad in den Kram gepasst haben.

Komisch nur, dass du mit dem Friedensnobelpreis einen Preis kritisierst, den Alfred Nobel definitiv vorgegeben hat. Genauso wie übrigens den Literaturnobelpreis.

Von daher ist deine Aussage, die Nobelpreise wären alleinig Preise für die Wissenschaft, nicht korrekt.

Über Sinn und Unsinn einer Kategorie und deren Preisträger kann man natürlich immer streiten. Im Endeffekt gehören die von Nobel vorgesehenen Kategorien aber nunmal dazu. Einzig der Preis für die Wirtschaftswissenschaften ist nachträglich entstanden und gehört somit nicht zu Nobels Erbe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin