Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Game-Shop für Familien?
#1

Guten Tag,

ich hatte mir mal wieder überlegt wie ich mir neben meinem Minijob noch etwas dazuverdienen kann. Da ich ja armer Fernstudent bin frage ich mich das nämlich relativ häufig D

Nun gut, meine erste Überlegung war es natürlich was mit Games zu machen, also einen Shop zu eröffnen. Da ich aber keine tausende Euro Startkapital haben muss ich in kleineren Gebieten anfangen weil ich ungern gegen die Grotte oder Gamesonly antreten möchte.

Warum also nicht einen Shop aufmachen der für "Familien" gedacht ist. Also ausschließlich Spiele anbieten die für eine Zielgruppe bis zur Alterfreigabe ab 12 Jahren geeignet ist?!

Das ganze natürlich mit Tipps, Buttos in Form von"Familien-Spiel der Woche ist Donkay Kong für die Wii" und sonstige aufklärungen starten. Natürlich auch die neuen Bewegungssteuerungen wie Kinect und Move stark mit einbinden.

Wenn das ganze klappt, kann man natürlich weiterplanen. Sicherlich gehen einige Kunden verloren weil man kein komplettes Sortiment hat und z.B. auch kein COD anbietet für den Papa, aber als Nische und für Werbezwecke ist das sicherlich gut geeignet.

Ich habe das ganze jetzt relativ objektiv beschrieben, aber ich denke ihr versteht recht gut was ich meine.

Ich freue mich auf eure Antworten und spart bitte nicht mit konstuktiver Kritik ^^ist ja nur eine Idee die ich am frühen Morgen poste ;-)

P

Gears of War 4- 11 Oktober 2016
Zitieren
#2

Ich hab jetzt nicht recherchiert, ob es sowas schon gibt, aber ich finde es klingt nicht schlecht.

Könnte mir vorstellen, dass es sicher viele Eltern gibt, die sich nicht mehr sicher sind, welche Spiele sie Ihren Kindern schenken können, ohne Sie in blutrünstige Monster zu verwandeln. (Ich glaube zumindst, dass viele Eltern so denken:-D)

Nur wäre meine Frage:
Denkst du da an einen online-shop? Und inwiefern wäre das ein Minijob?? Denn wenn du sowas aufbauen willst, ist das ein Riesen-Job
:-D und auch mit massig Startkapital verbunden...

Aber vielleicht hab ich ja auch alles ganz falsch verstanden.
Zitieren
#3

Wenn dann würde ich persönlich eine Website eröffnen die den Familien Primär etwas über die Spiele und deren Inhalte vermittelt, sowie Beratend als auch Alterstechnisch Aufklärend zur Seite steht. Ein Shop kann man dann da auch integrieren, jedoch sollte da nicht dass hauptaugenmerk drauf liegen

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#4

Also ich habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden und es bezieht sich auf einen reinen Online-Shop. Ich bin nämlich nebenher auch Webmaster und recht gut darin sowas online zu starten.

Ich denke nämlich auch das viele Eltern nicht direkt wissen was sie ihren Kindern für die entsprechende Konsole kaufen sollen. Sieht man teils in Märtken wie Saturn und co!

Bei Gamepro.de im Forum gabs auch einen lustigen Thread über"Fachverkäufer"und die sind teils auch nicht immer die hellsten in ihrem (Fach)Gebiet*hust* ^^

Also vom Kapital wird nicht viel benötigt, Gewerbeschein ist günstig (15 Euro oder sowas, ist aber vom Bundesland abhängig so weit ich weis)und Händler kenne ich genug die mir sogar ermöglichen unter den Preisen der Grotte anzusetzen!

Edit: selbstverständlich mit vielen Rubriken die zur Aufklärung dienen, primär soll es aber Ziel sein mit all seinen BWL-Künsten den Verkauf seiner Produkte damit anzukurbeln.






Gears of War 4- 11 Oktober 2016
Zitieren
#5

Also ich könnte mir vorstellen, dass das klappt. Allerdings sollte wahrscheinlich wirklich die Beratungsfunktion im Vordergrund stehen, und das ganze muss ausreichend seriös wirken.

Letzten Endes wird sich das Ganze ja vermutlich an erster Stelle an Eltern wenden und auch für solche interessant sein, die vertrauen jedoch logischerweise nicht jeder dahergelaufenen Internetseite.
Das muss dann schon ziemlich professionell aussehen. Im Falle eines Shops wäre logischerweise das ein oder andere unabhängige Prüfsiegel unabdingbar.

Forums- und Kommentar- und Bewertungsfunktion...

Ich find die Idee gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob du den AUfwand richtig einschätzt, der nötig wäre.
Zitieren
#6

Ein guter Bekannter ist Redakteur bei dieser Familienorientierten Website: Videospielplatz

Dort wird versucht alles so einfach wie Möglich zu erklären, um den Eltern einen Direkten Einblick in die Welt der Videogames zu ermöglichen. Ich finde die Umsetzung echt Klasse und Empfehlenswert, auch wenn man noch etwas anders machen könnte.


Aber so Stelle ich mir ein Familienportal vor, und mit einem Integrierten Seriösen und Kundenorientierten Shop könnte man eine sehr Gute Seite Gestalten.

Hoffe dass war Hilfreich

Twitch den Pegasus

Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
Zitieren
#7

(20.12.2010, 09:59)TheShadows666 schrieb:  ...und Händler kenne ich genug die mir sogar ermöglichen unter den Preisen der Grotte anzusetzen!

Na, da bin ich mal gespannt. Kalkuliere bitte ein, dass bei den Händlerpreisen immer noch die Steuer drauf kommt und du deinen Gewinn später ebenfalls noch versteuern musst. Ach ja: Wenn du nicht nur Bezahlung per Vorkasse anbieten willst, kannst du gleich noch Gebühren für Paypal, Sofortüberweisung oder was weiß ich einplanen. Zudem solltest du dir Gedanken über ein kostenpflichtiges Geschäftskonto machen, da die Banken für sowas i.d.R. keine kostenlosen Onlinekonten zur Verfügung stellen. Überlege dir im Vorfeld sehr gut, ob du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen willst oder (und das ist im Endeffekt meistens sinnvoller) umsatzsteuerpflichtig werden willst. Kalkuliere deine Preise fürs Porto genau und plane dabei Sendungsverluste ein. Und und und...

Ich will dir das nicht madig machen. Ein Familien-Gamesshop kann sicherlich interessant sein. Aber glaube nicht, dass ein Onlineshop mal eben so einfach erfolgreich geführt werden kann. Alleine die Rechtssicherheit in Bezug auf AGBs & Co. erfordern eigentlich schon rechtlichen Beistand, damit man nicht in Gefahr läuft, abgemahnt zu werden.

Gibt massig Leute, die mit sowas kläglich gescheitert sind. Daher: Vorsicht.
Zitieren
#8

warum muss es denn ein Familien-shop sein ?
wenn du so einen shop machen willst dann nicht online , ich kann mir nicht vorstellen das die muti mit zb. 42 jahren genau bei dir einkaufen soll. die eltern möchten über das spiel ja aufgeklärt werden es ist zwar online möglich aufklärungsarbeit über einen web-shop zu machen aber wie kommt der kunde auf deine webseite.
wenn heutzutage der sprößling ein spiel haben möchte wird einfach in denn nächten medi , satulu gegangen und da werden die eltern fachgerecht beraten was du ja online nicht machen kannst da du erst mal kunden auf deine seite locken must und das auch wieder geld kostet.
das ist die falsche altersgruppe , die du hier ansprechen willst denn gegen die 2 größten elektrofachgeschäft wirst du preislich nicht rankommen.

wie gesagt diese kinder-jugend videospiel gibt es doch wie sand am meer versuchs doch mal mit videospielen die eigentlich gar nicht in deutschland verkauft werden. (sollen)
wie wäre es denn mit einen uncut laden online mit guten preisen , toller beschreibung etc. an - und verkauf von pegi / us / uk version.es müssen doch nicht immer neu-spiele sein es reicht doch fürn anfang wenn du zb. nur mit gebrauchter uncut ware handelst.

manchmal ist es doch sehr schwer ein spiel in der zb. pegi fassung zu finden die vernünftige preise hat.

natürlich must du dich hier infomieren was du uncut verkaufen darfst und wie mein vorredner schon gesagt hat kann es ganz schön stressig werden.

mfg

ps: es gibt auch manchmal bei play asia top angebote zb. wie damals left 4 dead 1 und 2 neu ware für 40 euro asia version.
diese version läst sich 100 % uncut und in deutscher sprache spielen. natürlich must du hier auch wieder die zollgebühren berücksichtigen aber ich denke wenn du denn erwachsenen mit einer tollen beschreibung uncut spiele schmackhaft machst denke ich das der laden besser funktioniert als der jugendladen Smile



Zitieren
#9

was für nen geblubber.. Beratung im MediaMarkt. Saturn.. lol guter witz, aber wie immer

Ein Beratungsportal für Eltern wär sicherlich keine schlechte idee, auch gerne mit angrenzendem Shop, das Problem was du dabei haben wirst ist das du erstmal geld Investieren müsstest

Die Frage ist auch ob das in den nächsten jahren Geld einspielen dürfte, ich bezweifle es ehrlich gesagt..
Zitieren
#10

(20.12.2010, 16:03)Gabumon schrieb:  was für nen geblubber.. Beratung im MediaMarkt. Saturn.. lol guter witz, aber wie immer

JA so denken die eltern von heute die werden in medi saltuli gut beraten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
16.04.2024, 14:39
Letzter Beitrag von flag
06.02.2006, 18:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin