29.11.2011, 10:57
Naja, zuerst mal haben sie dasselbe Gameplay versprochen, es aber nicht eingehalten. Von "Wir wussten was kommen würde" kann keine Rede sein.
Und zweitens ist ein Remake kein Freischein dafür, Spiele schlampig zu programmieren. Dass es vor 10 Jahren schon so ausgesehen hat macht das Leveldesign nicht besser, auch wenn es natürlich absichtlich gleich geblieben ist. Die Fehler in der Übersetzung sind trotzdem noch da, auch die Collision Bugs der neuen Texturen lassen sich nicht einfach ignorieren.
Man merkt halt deutlich dass an Halo der Zahn der Zeit genagt hat. Das ist nichts Schlimmes, wenige Spieleklassiker könnten sich heute mit der Konkurrenz messen, oder kannst du dir vorstellen dass Pong oder PacMan heute mehr Verkäufe und bessere Bewertungen erzielen könnte als beispielsweise Skyrim? Aber das ist genau der Punkt, die ursprüngliche Version wird immer mit anderen Augen bewertet als ein Remake. Sobald das Spiel re-released wird, wird es nunmal an den aktuellen Maßstäben gemessen.
Ich vergleiche das immer gerne mit Star Wars. Die ursprüngliche Trilogie war damals ein Phänomen und ich sehe sie mir immer noch ca einmal im Monat an. Aber die Special Edition war ein Re-Release in den 90er Jahren, und als solche musste sie sich eben mit kontemporären Filmen messen, und ist dadurch nunmal gnadenlos untergegangen. Das macht das Original nicht schlecht, es zeigt nur dass es heutzutage nicht mehr funktioniert.
EDIT: Abschließend muss ich allerdings sagen dass ich das Spiel an zwei Wochenenden 1k'ed habe und kaum Spaß damit hatte. Hauptsächlich weil ich es auf Legendär gespielt hatte, wo die Gegner overkill sind und die Verteilung der Checkpoints eine Frechheit. Aber es gibt zwei Sachen die trotzdem dafür sorgen werden dass ich es weiterhin spielen werde, wenn auch nur auf Normal oder Heldenhaft: Die englische Tonspur auf der Disc (Endlich macht das jemand mal, seit 10 Jahren hab ich geschrien!) und die Skulls die das Gameplay bereichern.
Und zweitens ist ein Remake kein Freischein dafür, Spiele schlampig zu programmieren. Dass es vor 10 Jahren schon so ausgesehen hat macht das Leveldesign nicht besser, auch wenn es natürlich absichtlich gleich geblieben ist. Die Fehler in der Übersetzung sind trotzdem noch da, auch die Collision Bugs der neuen Texturen lassen sich nicht einfach ignorieren.
Man merkt halt deutlich dass an Halo der Zahn der Zeit genagt hat. Das ist nichts Schlimmes, wenige Spieleklassiker könnten sich heute mit der Konkurrenz messen, oder kannst du dir vorstellen dass Pong oder PacMan heute mehr Verkäufe und bessere Bewertungen erzielen könnte als beispielsweise Skyrim? Aber das ist genau der Punkt, die ursprüngliche Version wird immer mit anderen Augen bewertet als ein Remake. Sobald das Spiel re-released wird, wird es nunmal an den aktuellen Maßstäben gemessen.
Ich vergleiche das immer gerne mit Star Wars. Die ursprüngliche Trilogie war damals ein Phänomen und ich sehe sie mir immer noch ca einmal im Monat an. Aber die Special Edition war ein Re-Release in den 90er Jahren, und als solche musste sie sich eben mit kontemporären Filmen messen, und ist dadurch nunmal gnadenlos untergegangen. Das macht das Original nicht schlecht, es zeigt nur dass es heutzutage nicht mehr funktioniert.
EDIT: Abschließend muss ich allerdings sagen dass ich das Spiel an zwei Wochenenden 1k'ed habe und kaum Spaß damit hatte. Hauptsächlich weil ich es auf Legendär gespielt hatte, wo die Gegner overkill sind und die Verteilung der Checkpoints eine Frechheit. Aber es gibt zwei Sachen die trotzdem dafür sorgen werden dass ich es weiterhin spielen werde, wenn auch nur auf Normal oder Heldenhaft: Die englische Tonspur auf der Disc (Endlich macht das jemand mal, seit 10 Jahren hab ich geschrien!) und die Skulls die das Gameplay bereichern.