06.06.2010, 19:46
(06.06.2010, 08:56)Jens schrieb: Hype, hat nichts mit Werbung zu tun. Bei fast allen renomierten Zeitungen ist der pure Wahnsinn ausgebrochen. Überall wurde das iPad gelobt und vergöttert. Eine kritische Auseinandersetzung findet man fast nirgends. Gleiches gilt auch für den Apple/ Steve Jobs Kult. Das ist keine Werbung. Das ist unnatürlicher Hype.
Daher bin ich auch der Meinung, dass das iPad eben nicht der natürliche, nächste Schritt ist. Weil das "Aufkommen" nicht natrülich ist. Es wird einen Nachfolger für den PC geben. Evolution ist auch hier vollkommen normal. Aber es wird (und darf) nicht das iPad sein.
Besonders dürfen wir Apple nicht endgültig zum "digitalen Overmind" machen.
Ich hab nicht gesagt, dass Hype = Werbung ist. Aber ich finde dass sie sehr eng zusammengehören. Hype hat schließlich den gleichen Effekt wie gute Werbung (die übrigens auch unkritisch ist).
Natürlich sollten Tester kritisch gegenüber einem Produkt sein, aber in einer auf den eigenen Vorteil ausgelegten Gesellschaft vergisst man so etwas eben wenn einem ein kostenloses IPad oder mehr Leser winken.
Daher finde ich auch nicht, dass das IPad irgendwie unnatürlich ist. Apple hat es eben geschafft den Rahmen / das System zu seinem Vorteil auszunutzen. Sowas findet man doch ständig überall, ergo ist es nicht unnatürlich, jedoch keinesfalls gut.