16.09.2009, 07:58
(15.09.2009, 16:14)Gabumon schrieb: er hat vermutlich gedacht das wenn man Spiele macht man auch Filme machen kann, damit ist er, und so ziemlich jeder fan auf die Nase gefallen.
Umgekehrt kriegen es Filmregisseure aber auch nicht hin aus einem Spiel einen Film zu machen, die beiden Medien sind viel viel zu unterschiedlich, Spiele setzen viel auf Interaktivität und bekommen daher ihre länge, Filme brauchen da ganz andere dinge
Man kann nicht 2 stunden nen MasterChief zeigen der durch die gänge rennt und Ausserirdische Killt, problem ist das die spiele da kaum mehr hergeben, die Story die man sich "erspielen" muss würde im film (je nach Halo Teil) 5-20 minuten ausmachen, das reicht eben nicht
bei anderen Spielen ist das teilweise noch schlimmer (versuch mal die Doom story zu verfilmen, die bekommst du in nem 30 sekunden werbespot )
Der umgekehrte Weg funktioniert genauso nicht, nannte man Interaktiver Film, das waren dann meist 2 stunden videosequenzen wo man alle 5 minuten mal was anklicken konnte, die teile waren im bestfall mäßig und nur interessant weil es "neu" war..
Dann sind wir uns ja einig.
Ein Spiel kann man nicht 1:1 verfilmen. Das wir dann unter aller Sau. Ein Spiel kann aber durchaus den Grundstein setzen, indem es a) überhaupt eine Story bietet und b) ein Universum erschafft, aus dem man neue Storys erfinden kann.
Tomb Raider hatte es da leicht, da musste das Spiel nicht einmal eine Story haben - denn die gabs ja schon bei Indiana Jones. Weiblicher Charakter, fertig. Funktioniert hätte sowas rein theoretisch auch bei Max Payne, wo man eigentlich nur die düstere, beklemmende Atmosphäre und den Plot hätte übernehmen müssen. Aber hier wurden im Film die Akzente falsch gesetzt.
Und Halo? Nun, rein vom Universum könnte man da viele spannende Storys stricken. Natürlich nicht den Masterchief, wie er in Halo 1 immer durch die selben Korridore rennt. Aber sonst wäre da sicherlich etwas möglich. Man müsste sich nur von der Vorstellung entfernen, eins der Spiele als Film umsetzen zu wollen. Das geht nicht.
Was man also braucht, wäre ein Team, dass sich aus einem guten Regisseur/Produzenten zusammensetzt, der auch einen richtigen Film machen kann, und Leuten, die immer die Story im Blick haben, um zu schauen, dass sie auch in das Franchise passt. Schließlich will man die Spielefans ja nicht enttäuschen.