Hallo Gast » Login oder Registrierung
NETZWERK
TOP-THEMEN: STARFIELDCOD: MODERN WARFARE 3FC 24FORZA MOTORSPORTDIABLO IVXBOX SERIES XXBOX MINI FRIDGE


Halo Filmscript übersetzung
#31

ja admiral...
ab da wo du aufgehört hast^^
bin gerade unterwegs und hab hier nen internetanschluss gefundenD
bin in ein paar tagen wieder @home...
dann komm ich auch wieder an das script ran.
ich mach dann inefach da weiter wo du aufgehört hast^^
Zitieren
#32

toll Cry das hilft mir jetzt auch nicht weiter also ...
wo finde ich das Englische Drehbuch?
Zitieren
#33

Cody.. das war ja auch nicht für dich bestimmt..
sondern für den admiral !
und nun sei mal nicht so ungeduldig..
ick wees ja auch nicht aus dem kopf wann der bericht kam..
aber ich hab noch mal schnell geschaut..
und hier haste deinen link.


http://rampancy.net/story/film/11092007/...resurfaces
Zitieren
#34

So jetzt kommt die Fortsetzung. Wenn fehler auftreten bitte einfach melden, dann bessere ich sie aus. Also viel Spaß beim weitern Lesen.

Zitat:++Übersetzung bis Seite 41.++ Chiefs Traum fehlt noch++

Int Pillar of Autumn / Brücke

Wir sind hier mit den Allianzstreitkräften, die nachdem sie über die zerstörte Barrikade kamen, in der Brücke ausschwärmten.

Wir sind die ganze Zeit bei einem Schakal: Ein schlanke, buckliger, Vogelartiger Allianzkrieger. Die Schakale sehen mit ihren Schilden aus, wie römische Zenturios, schießen und suchen Deckung hinter ihren kugelabwehrenden Energieschilden.

Wir folgen dem Schakal, als das restliche Flugdeckpersonal abgeschossen wurden. Abgeschlachtet, unter dem Feuersturm der Plasmawaffen.

Nur Captain Keyes wird am leben gelassen.

Wir sehen, wie Captain Keyes zurückweicht und sein Magazin der M6D leert. Mit anderen abwechselnd-

-aber diese Stellung ist hoffnungslos zu verteidigen.

Als er nur noch eine Kugel in seinem Magazin hatte, zog er sich in eine Ecke zurück…

…plötzlich drückt er die Pistole an seine Schläfe.

Er will sich umbringen, bevor sie ihn umbringen.

Ein Schlag.
Dann:

Commander Keyes: "Verdammt seien sie."

Er schwingt seine Pistole zurück und verschießt seine letzte Kugel…

…, die einen Schakal mitten in den Kopf trifft.

Einen Moment später ist der Commander umzingelt.

Int. Foehammer’s Pelican-Landungsschiff - Tag

Master Chief und die Marines springen aus der Luke des Pelican’s und hebt vom Metall ab.

Hier sind viele Marines, die in den Pelican klettern. Sie sind von den anderen Rettungsbooten. Viele sind verwundet, oder haben Verbrennungen vom Gefecht. Einige sitzen in der Einsamkeit. Einige suchen in den Gesichtern, Männer ihres Platons.

Der Master Chief bahnt sich seinen Weg zum Cockpit durch sie…

…wo Foehammer an den Kontrollen sitzt.

Ein erste Wahl Landdungsschiffpilot. Sie hat einen Ton für alle Situationen: ein ausgedehntes Sprechen, beruhigend ob sie Schweren Beschuss erleidet oder ein Bär sie angreift.

Master Chief: "Danke für die Mitfahrgelegenheit, Foehammer."
Foehammer: "Immer zu Diensten, Master Chief. Sie haben es heil von der Autumn geschafft."
Master Chief (Anzeige des Einflusses der Marines): "Sie sind beschäftigt."
Foehammer: "Wir wurden über das gesamte Terrain verteilt. Aber ich sammle sie alle auf. Major Silva und seine Helljumpers haben ein Lager, dreißig Klicks von hier entfernt, aufgeschlagen. Dorthin bring ich sie und komme wieder zurück."
Master Chief: "Wie viele haben überlebt?"
Foehammer: "Mehr als sie glauben. Wir haben eine kleine Streitmacht."
Master Chief: "Eine Streitkraft ist alles was wir brauchen."

Ext HALO / Grundlager - Tag

Die Helljumper und die Marines haben schnell gearbeitet und konstruierten ein Lager. Hier sind rund zweihundert Männer und Frauen, sowohl Marines als auch Techniker.

Seit der Evakuierung der Pillar of Autumn haben sie beschlossen zusammen zu arbeiten und errichteten:

Eine Landungszone - Von wo Foehammer immer wieder startet, jedes mal mit einem anderen Pelican.

Ein Munitionslager - wo die Marines ihre Waffen aufstocken können.

Als sie den Master Chief sehen, friert es die Marines, und starrten ihn an. Sie haben alle Geschichten über die Spartaner gehört, aber haben noch nie einen gesehen.

Einer von ihnen, den wir wahrnehmen ist Corporal Jenkins - der Soldat, der dem Master Chief seine M6D Pistole bei der Barrikade gab.

Corporal Jenkins(ruft): "Wer ist das, der mit meiner M6D spielt, Sir?"

Master Chief nickt nur, als Zeichen, dass er passt.

Als der Master Chief außer Hörreichweite ist-

Marine (flüstert): "Heilige Schieße, Jenkins - du kennst diesen Mann?"
Corporal Jenkins: "Lass uns zurück gehen."

Wir bewegen uns zu -

Ein provisorisches Krankenhaus - schon überfüllt mit verwundeten und toten Marines. Durch das offene zelt sehen wir, dass zurzeit Operation stattfinden.

Ein Kommandozelt - wo Major Silva und die Helljumpers sich selbst einrichteten.

Und das ist der Ort, wo der Master Chief hingeht.

Ext HALO/ Basislager/Kommandozentrum - Tag

Zwei Helljumper bewachen den Eingang zum Kommandozentrum. Als der Master Chief sich dem Eingang nähert, versperren sie ihm den Weg.

Major Silva: "So. Ein Spartaner."
(Schlag)
"Ich verstehe Vorsicht Cortana."
Master Chief: "Ja Sir."
Major Silva: "Bedauerlicherweise, haben wir hier keine Dockinstation für dich, darum musst du noch ein bisschen länger der Babysitter spielen."
Cortana: "Babysitten?"
Major Silva: "Ich dachte, sie könnten das?"
Master Chief: "Kein Problem, Sir."

Major Silva nickt.

Major Silva: "Gut. Dann empfiehlt es sich ja, dass sie warten und ihre Aufgaben erledigen."

Ein Schlag.

Master Chief: "Sie wollen mich aus den Kämpfen raushalten, Sir."
Major Silva: "Das ist korrekt. Ich will dass sie sich von Kämpfen so weit wie möglich entfernt halten."

Major Silva geht zurück zu einem Offizier.

Major Silva: "Sie können gehen, Spartaner."

Master Chief bewegt sich nicht.

Major Silva schaut zu ihm zurück, sein Gesicht wird düster.

Major Silva: "Warum sind sie noch da?"
Master Chief: "Sir - Verlange Informationen, über den verbleib von -"
Major Silva: " - Keyes? MIA. Das ist alles was ich weiß und bevor sie fragen, sie brauchen keinen scheiß zu wissen."

Ext HLAO/Basislager - Dämmerung

Das Licht wurde dämmriger, als der Master Cheif wieder durch das Lager schreitet.

Cortana: "Was für ein Fleischkopf."
Master Chief: "Er will mich aus den Kämpfen raushalten, um dich zu beschützen."

Master Chief hält an. Für einen Moment scheint er mit seiner Ferse zu schaukeln, wie betäubt.

Master Chief " Es ist eine stichhaltige Entscheidung."

Etwas scheint an ihm merkwürdig geworden zu sein - aber Cortana nahm es nicht wahr.

Cortana: " Ich mag ihn sehr. Die Wahrheit ist, er liebt den Krieg. Wenn er niemanden tötet ist er nicht am leben…"

Jetzt bricht sie ab - weil der Master Chef wieder schaukelt. Für einen Moment, scheint es, als würde er zu Boden stürzen, schwer wie ein Waldgigant.

Cortana: "Was das - Chief? Alles in Ordnung?"
Master Chief (leise): "Ja. Ich blute nur etwas."

Ext HALO/Basislager - Dämmerung

Master Chief findete endlich einen ruhigen Platz zum Absitzen, hinter dem Medizinzentrum, weit weg vom geschäftlichen Getümmel des Lagers.

Vor ihm steht ein offenes Medikit.

Wir sehen, wie der Master Chief die Hauptplatte seiner Rüstung abnimmt.

Darunter ist ein schwarzer Anzug aus flexiblem Material. Und auf seinem Körperanzug sehen wir verschiedene Risse um seinen Torso.
Durch diese Schnitte, auf dem Torso des Master Chief, sehen wir zum ersten Mal sein Fleisch.

Seine Haut ist ausgebleicht, schneeweiß. Aber es ist nicht so schlimm als es aussieht, aus jede Wunde ist mit Blut beschmiert.

Ein bisschen des Blutes ist schwarz, anderes ist Lavarot.

Einiges ist leuchtend rot und feucht, aus den anderen Verletzungen.

Cortana (geschockt): "Ich wusste nicht… ihre Rüstung ist intakt…"
Master Chief: "Die Rüstung repariert sich von selbst. Es ist das Material darunter.

Er greift nach dem Medikit.

Master Chief: "Es sei denn sie helfen mir."

Wir sehen wie er sich neigt. Er benutzt steriles um das Blut abzuwaschen, entfernen der Metallfragmente in seinen Wunden.

Die ernsteste Verletzung ist an seiner Seite. Ein langer Schnitt, vielleicht durch en Zusammenstoß mit dem Ghost passiert. Das Blut fliest hier frei.

Cortana: "Chief - du bist schwer verletzt! Du brauchst einen Arzt!"
Master Chief: "Si haben genug zu tun."

Er drückt eine behandschuhte Hand gegen seine Seite.

Master Chief: "Gebrochen Rippe. Vielleicht zwei. Nichts Schlimmes. Ich brauche es nur…"

Er greift noch Mal nach dem Medikit.
Master Chief: "…oben aus zu bessern."

Er holt etwas heraus, das aussieht wie ein Heftklammerngewehr.

Und in einer Richtung ist es eins. Er bringt es über die Wunde, drückt den Griff einige Male in schneller Reinfolge - und jedes Mal, bei jedem Druck schoss eine Metallene Klammer in sein Fleisch, dann zurückziehen, die beiden Seiten der Wunde hängen nun zusammen.

Sobald er fertig ist, hat er eine Reihe Klammern an seiner Seite.

Er atmet schwer aus und legt sie zur Seite.

Der gesamte Prozess sah schmerzvoll aus.

Master Chief: "Huh."
Cortana: "…Was?"
Master Chief: "Ich hab das Morphin vergessen."

Verblassen zu -

Die gleiche Szene. Master Chief hat seine Brustplatte wieder angebracht und ist nun eine Befestigung für einen Bluttropfenfänger. Es ist in seiner Mjolnir Rüstung integriert, in seinem Oberarm.

Cortana: "War es leicht? Holen sie sich Unterstützung und seien sie bereit. Wie wär’s mit einem vollen Warthog?"
Master Chief: "Gerecht."

Mit dem Blutfänger legt er sich nun nieder, sein Kopf liegt auf einem Stein sein Kinn gegen einen Kasten.

Cortana: " Ihr Menschen seid unglaublich. Zur einen Hälfte überlegt ihr, wie man Menschenähnliche Computer schafft und zur andern Seite überlegt ihr, wie man roboterähnliche Menschen macht. Manchmal wundere ich mich -"
Master Chief (schneidet herein): "Cortana."
Cortana: "..Ja?"
Master Chief: "Ich habe eine Frage."
Cortana: "Ich höre."
Master Chief: "Wie kann ich dich abstellen?"

Stille

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren
#35

Mal wieder sehr schön gemacht, aber was soll dieses [Schlag] bedeuten? Ich habe gedacht das heißt Schnitt?
Zitieren
#36

das soll es auch eigentlich heissen.
nur im englischen heist das halt "beat"
und da admiral withkomb es mit software übersetzt kommt da manchmal sowas raus.
solche programme können halt doch nicht alles wissen^^
Zitieren
#37

Wie gesagt, nicht alles wird vom juten alten Translator übersetzt. Der großtei davon sit noch handarbeit.

So und jetzt noch der Traum vom MAster Chief.


Zitat:++Übersetzung bis Seite 43++

Master Chief’s Traum
Eine brennende Stadt.

Dann-

Zwillings rote Sonnen.

Dann-

Master Chief.

Er steht allein da, umgeben von Körpern, von Spartanern und Allianz.

Die Körper liegen so da, als wären sie gefällt Bäume in einem Wald.

Ein Schlag.

Dann hebt der Master Chief seine Hand---

… und führt sie an seinen Helm.

Wie angedeutet, sehen wir seine Wunden, seine weiße Haut. Seine Haare sind zu einem Skalp geschnitten.

Er starrt die Toten auf dem Tablett an und die Verwüstung die er ungefiltert sehen will.

Dann - In Master Chief’s Gesicht. Eine geringe Verwirrung. Ein Bewusstsein einer anderen Präsens.

Er dreht sich um-

-und hinter ihm ist ein Mädchen.

Sie könnte zwanzig sein. Aber dort ist etwas Seltsames auf ihrer Haut - seltsamer als die Haut des Master Chief.

Sie leuchtet, weich mit einem purpurartigem blauen Licht.

Und beides, ihre Haut und ihre Kleidung haben sie selbe Qualität wie der Cortanachip - flackerndes Licht zirkuliert.

Master Chief: "Wer bist du?"
Cortana: "… Du erkennst mich nicht?"

Schlag.

Cortana: "Und noch was. Du kannst mich nicht ausschalten."
Master Chief: "Cortana. Was machst du hier?"
Cortana: "Ich bin in deinem Kopf. Wenn du träumst, träume ich auch."

Master Chief dreht sich weg. Zurück zu den Körpern."

Cortana: "Was ist das für ein platz?"
Master Chief: "Du meist: Was war das für ein platz."
(Schlag)
"Die größte menschliche Kolonie. 164.000 starben hier. Männer, Frauen, Kinder."
Cortana: "…Reach."
Master Chief (Bestätigt) : "Reach."
Stille.
Master Chief: "Wir mussten es verteidigen."
Cortana: "Wer?"
Master Chief: "Die Spartaner."
(Schlag)
"Aber wir fielen."

Er schaut auf den Spartaner zu seinen Füßen. Der Visor zertrümmert, seine Rüstung halb zerstört.

Cortana: "…Wie hast du überlebt?"
Master Chief: "Foehammer. Nur ich war hier und einer Armada von Allianztruppen. Aber sie kam zurück und holte mich raus. Sie sagte sie lässt keine Soldaten…

Im Hintergrund hört man einen Schrei.

Master Chief: "..Zurück."

Master Chief hört auf, hört zu.

Stille,

dann-

-Der Schrei kommt noch einmal.

Tief, guttural, hoffnungslos. Und nicht menschlich. Aber nicht von einem Tier.

Der schrei wird lauter und lauter.

Schnitt zu:

«suffering is good... on the path of carnage»
Zitieren
#38

Ich hab das Drehbuch inzwischen - 6 Jahre später! - endlich durchgelesen und bin wirklich gemischter Gefühle. Es sind ein paar gute Ideen drin, mir hat gefallen dass Foehammer eine prominentere Rolle gespielt hat und viele der Action-Szenen waren auch sehr gut durchdacht. Ich halte es zudem für einen interessanten Ansatz, dass man die Sache mit Captain Keyes herausschneidet um so eine Art "Bosskampf" mit einem repräsentanten des Graveminds zu haben. Die Story braucht nämlich dringend diese Abgrenzung von normalen Zombies, und damit kann man beim Film nicht bis zur Fortsetzung warten, sonst floppt er. Dann kommen noch viele andere Details dazu die anders im Film sind und trotzdem gut, aus Jenkins hat man den geisteskranken Selbstmord-Marine gemacht, seine Pistole spielt eine sehr prominente Rolle in der Handlung und das Ende spielt sich auf Foehammers Pelican ab mit einem ziemlich netten Showdown, anstatt auf einem Longsword. Außerdem gibt es eine ziemlich coole Szene mit den "in Ecken gestapelten Leichen" und dem Flood-Hivemind.

Andererseits gibt es auch wirklich viele Dinge, die keinen Sinn ergeben oder einfach nur schlecht umgesetzt sind. Diverse Actionszenen sind künstlich in die Länge gezogen (und schlichtweg unspektakulär), die Szene mit der Helm-Kamera fehlt vollkommen, Johnson genauso (ernsthaft, wie konnte man den weglassen?). Man braucht plötzlich nicht mehr den Index um den Halo zu aktivieren, die Bibliothek befindet sich unter dem Kartographen und gleichzeitig direkt neben dem Kontrollraum (das wäre nur auf einem Escher-Gemälde möglich), und auch die Pillar of Autumn lässt sich einfach so ohne Sicherheitscode sprengen und da ist mir noch irgendwas aufgefallen das sie generell über die menschlichen Schiffe gesagt haben was vollkommen daneben war, aber ich erinner mich nicht mehr was. Und das Schlimmste waren die "Korrekturen" am Chief und Cortana. Mal davon abgesehen dass sie sich vorher nie kennen gelernt haben, der Chief fühlt sich des öfteren sexuell von ihr angezogen (er sagt sogar mal wörtlich "Musst du unbedingt so ablenkend aussehen?"), Cortana selber kann sich aus irgendeinem Grund als Hologramm vor den Chief projizieren (was den ganzen Film über keine Story-relevanz hat) und hat inzwischen den Hang zum Fluchen entwickelt. Dann kommt noch dazu dass man zwar nie das Gesicht vom Chief sieht, aber durchaus Teile vom Gesicht als wäre die Kamera im inneren vom Helm (ein Bisschen wie bei Iron Man). Zudem wird John (btw, sein Name fällt im ganzen Film kein einziges mal) unzählige Male verletzt und muss sich selbst verarzten. Und letztendlich gibt er sich aus irgendnem Grund sogar persönlich die Schuld an der Zerstörung von Reach und hat auch noch Albträume deswegen! WTF? Beides schmälert imo das Auftreten als unbesiegbare Kampfmaschine, ganz davon abgesehen dass er mit offenen Wunden von der Flood infiziert werden müsste.

Summa summarum, das Drehbuch hatte schon einiges an Potential und es war gut dass es sich wirklich am Spiel und nur marginal an dem grottigen Dietz-Buch orientiert hat (Major Silva taucht auf, aber Gott sei Dank bleibt es dabei, nichts mehr mit dieser Noncanon-Storyline aus der Sicht der Allianz) und es gibt sogar einige Passagen die 1:1 aus dem Spiel übernommen wurden, beispielsweise einige Wortlaute in Gesprächen oder die komplette Warthog-Fahrt am Ende des Spiels, aber viel davon wirkt einfach nur lieblos hingeklatscht oder schlichtweg lächerlich (manche der One-Liner klingen mehr als würden sie aus Blood Dragon oder Duke Nukem stammen). Ich weiß jetzt nicht wie viel sich von dem Drehbuch bis zum fertigen Blockbuster noch während der Produktion ändert, aber da müsste noch einiges ausgebessert werden bis da was annehmbare bei rausgeschaut hätte. Wenn der Film wirklich wie das Drehbuch geworden wäre bin ich fast froh dass er nicht gemacht wurde.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Marc
28.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag von OAST
12.06.2015, 11:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Realisiert von Visual Invents -
Design & Kommunikation aus Berlin