17.11.2011, 15:45
Kommt ja ganz auf deinen Tuner drauf an. i.d.R. wird ein höherer Ladedruck gefahren und auch mehr Kraftstoff eingespritzt (Kraftstoff = Kühlung).
Das mit dem Klopfen ist auch so eine Sache, je nachdem welcher Kraftstoff getankt wurde. Beispiel VW: Die geben ihre aufgeladenen 1.4 Motoren für MIN(!) 95 Oktan frei - aber auch der klopft auf der AB bei einem Originalmotor bei entsprechenden Außentemperaturen (ca 18° und mehr). Dies passiert dir mit dem 98er Sprit nicht, denn der Motor wird dann vom Klopfsensor "voll freigegeben" (Ich weiß, technisch nicht ganz korrekt, aber zum Verständnis ).
Gut, dass die Ventile auf den Kolben schlagen, passiert auch bei nem normalen Riss des Keilrippenriemens bzw der Steuerkette oder falscher Montage nach einem Motoreinbau (Nockenwelle/Kurbelwelle auf falscher Position eingestetzt z.B.). Da freut man sich doch über Freiläufer!
Werkstätten sind für Tuning auch der ABSOLUT falsche Ansprechpartner. Da sollte man zu einem Spezialisten gehen, der das schön öfters gemacht hat - sprich ein Tuner mit Erfahrung!
Veränderung der Nockenwelle ist mit guter Leistungsausbeute verbunden, stimmt - am ehesten wird das jedoch bei Saugmotoren gemacht und ist auch nicht ganz billig und sollte noch einige andere technische Veränderungen mit sich ziehen!
Jedoch funktioniert das bei neueren Motoren (Stichwort Nockenwellenverstellung) nur mit absolut genauer Abstimmung in einem engeren Funktionsrahmen...
Das mit dem Klopfen ist auch so eine Sache, je nachdem welcher Kraftstoff getankt wurde. Beispiel VW: Die geben ihre aufgeladenen 1.4 Motoren für MIN(!) 95 Oktan frei - aber auch der klopft auf der AB bei einem Originalmotor bei entsprechenden Außentemperaturen (ca 18° und mehr). Dies passiert dir mit dem 98er Sprit nicht, denn der Motor wird dann vom Klopfsensor "voll freigegeben" (Ich weiß, technisch nicht ganz korrekt, aber zum Verständnis ).
Gut, dass die Ventile auf den Kolben schlagen, passiert auch bei nem normalen Riss des Keilrippenriemens bzw der Steuerkette oder falscher Montage nach einem Motoreinbau (Nockenwelle/Kurbelwelle auf falscher Position eingestetzt z.B.). Da freut man sich doch über Freiläufer!
Werkstätten sind für Tuning auch der ABSOLUT falsche Ansprechpartner. Da sollte man zu einem Spezialisten gehen, der das schön öfters gemacht hat - sprich ein Tuner mit Erfahrung!
Veränderung der Nockenwelle ist mit guter Leistungsausbeute verbunden, stimmt - am ehesten wird das jedoch bei Saugmotoren gemacht und ist auch nicht ganz billig und sollte noch einige andere technische Veränderungen mit sich ziehen!
Jedoch funktioniert das bei neueren Motoren (Stichwort Nockenwellenverstellung) nur mit absolut genauer Abstimmung in einem engeren Funktionsrahmen...
Der Opa-Moderator.