20.09.2012, 17:22
Das erinnert mich an ein Thema das sie bei Game One vor einem Jahr oder so mal hatten: Dass sich die japanische Videospielindustrie nicht weiterentwickelt. In den Zeiten der Bit-Kriege hatten die Japaner so eine dominante Vorherrschaft (Nintendo, Sega) dass sie sich nur inzestuös fortgepflanzt haben. Wenn irgendwo kopiert wurde dann nur von anderen japanischen Firmen, weil man dieselbe Zielgruppe hatte. Wenn jemand aus dem Westen mit den gelieferten Produkten nicht klargekommen ist hatte er Pech gehabt, es gab keine Alternativen.
Seit den 90er Jahren, aber spätestens seit dem neuen Jahrtausend boomt aber die westliche Spielindustrie, nicht zuletzt durch PC-Spiele und die Xbox. US-Releases dominieren den Markt und Japan beginnt sich an der Konkurrenz zu orientieren, um sich die Massen an Kunden nicht durch die Lappen gehen zu lassen.
Das Problem: Japan versteht westliche Spiele nicht!
Das Thema ist aufgekommen im Kontext zu Final Fantasy 13, auch gennant "Fußball Manager Cocoon" weil man im Endeffekt nicht selber spielt sondern nur seiner Party Anweisungen gibt. Allerdings lässt sich das problemlos auch auf andere Spiele und Genres erweitern, anderes Beispiel ist Metroid Other M. Und das scheint sich auch inzwischen in Resident Evil breit zu machen. "Hey, seht her, Shooter/Endlosgegner/Deckungssysteme/Coop sind in Amerika populär, also machen wir das auch." Ohne allerdings ein Gefühl für die Finesse und den Hintergedanken bei solchen Konzepten zu verstehen. Das deckt sich zumindest mit den Aussagen der meisten User hier.
Seit den 90er Jahren, aber spätestens seit dem neuen Jahrtausend boomt aber die westliche Spielindustrie, nicht zuletzt durch PC-Spiele und die Xbox. US-Releases dominieren den Markt und Japan beginnt sich an der Konkurrenz zu orientieren, um sich die Massen an Kunden nicht durch die Lappen gehen zu lassen.
Das Problem: Japan versteht westliche Spiele nicht!
Das Thema ist aufgekommen im Kontext zu Final Fantasy 13, auch gennant "Fußball Manager Cocoon" weil man im Endeffekt nicht selber spielt sondern nur seiner Party Anweisungen gibt. Allerdings lässt sich das problemlos auch auf andere Spiele und Genres erweitern, anderes Beispiel ist Metroid Other M. Und das scheint sich auch inzwischen in Resident Evil breit zu machen. "Hey, seht her, Shooter/Endlosgegner/Deckungssysteme/Coop sind in Amerika populär, also machen wir das auch." Ohne allerdings ein Gefühl für die Finesse und den Hintergedanken bei solchen Konzepten zu verstehen. Das deckt sich zumindest mit den Aussagen der meisten User hier.