11.01.2017, 09:39
(10.01.2017, 23:52)boogiboss schrieb: Und das Bungie nicht mehr für MS entwickelt habe ich au nie verstanden, Stattdessen entwickeln die jetzt erfolgreicher den je für Activision.
Naja, bei MS hätte Bungie halt bis zum Ende nur noch Halo gemacht. Wenn man mal etwas Neues machen will, muss man sich demnach auch als Studio verändern. Das ist in der "normalen" Arbeitswelt ja auch die Regel.
Und was das Vorschreiben angeht: das ist so auch die Regel. Der Publisher ist nun einmal der große Geldgeber, da gibt es nicht immer viel Spielraum für eigene Befindlichkeiten - vor allem nicht bei Auftragsarbeiten. Und das ist sicherlich nicht nur bei MS der Fall. Hauseigene Studios haben es da meist etwas leichter, wobei es dort andere Hürden gibt.
Ich habe damals vor dem Release von Spec Ops ja mal bei Yager in Berlin vorbeigeschaut. Und da konnte ich ganz gut sehen, was dort für ein Druck herrschte. Von der Gestaltung des Zeitplans über grundsätzliche Designentscheidungen bis hin natürlich zum Budget hatte - in dem Fall - 2K wohl stets ein wachsames Auge auf die Entwicklung. Da knallt es halt mal recht schnell. Und wie ich so heraushören konnte, waren dort schon so einige Spiele in der Entwicklung, die noch vor der Ankündigung wieder eingestampft wurden, weil irgendetwas irgendwo nicht passte.